Heute Abend bau ich meinen CPC mal auf :-)

  • @kanga


    bei Pollin



    Pfostenbuchse mit Zugentlastung
    Bestellnummer: 451 185


    Verfügbarkeit: [Blockierte Grafik: http://www.pollin.de/shop/images/spacer.gif] Artikel verfügbar.
    2x 25-polig - RM 2,54 mm


    @Sloopie


    Das Kabel ist ein 34pol. Kanga braucht ein 50 pol.



    Ich hätte beides sogar für Platinensteckverbinder... aber mich fragt ja keiner!!! :thumbup: ;) :fp:

  • Wenn ich dann eh dabei bin: Was brauch ich für ein Netzteil für das HxC?
    Am besten verknödel ich das Netzzteil extern mit diesem Mini-Floppy-Stecker? Hat da auch jemand bei Pollin im idealfall die passenden Teile für mich?
    Dann könnte ich das bestellen und nächste Woche alles zusammenbasteln und wäre "betriebsbereit" :D

  • Steckernetzteil FRIWO FE4120, 5 V-/1 A









    • Bestellnummer: 350 052
    • Preis: 2,95 €


    Das sollte funzen, muss nur ein anderer Stecker dran!!!



    Gruß DV

  • Das Kabel ist ein 34pol. Kanga braucht ein 50 pol.

    ??? Also ich hab meinen HxC mit genau DIESEM Kabel am CPC6128 (Floppy-Port) hängen!

    den Monitor zur Stromversorgung zu mißbrauchen ist einfach nur stupide!

    ...überhaupt kein Problem, hab sogar noch den USB-Maus-Adapter zusätzlich dazwischen hängen!
    Bryce sieht das übrigens genauso...

    Einmal editiert, zuletzt von Sloopie ()

  • Wir verzetteln uns: 4 Topics in einem


    Also für den HxC hab ich alle Kabel nur kein Netzteil und den Floppy-Strom-Adapter. Wer mir hier Nummern vom Reichelt und / oder Pollin hat - Danke dann kann ich das bestellen und zusammenlöten


    Für das MegaFlash fehlt mir Kabel und Stecker und Gedöns. Gedöns hab ich beim Reichelt bestellt - die Pfostenleistensteckerbuchsenkrimpteile bestell ich beim Pollin noch - nebst Krimpenzange mangels Türrahmen in der Küchenzelle

  • Ich brauch jetzt erstmal ein alkoholfreies Bier - und morgen bin ich nimmer hier, sondern in Hamburg :D
    Hardware shoppen :D
    lach

  • Ich fahr über WUppervalley zurück. Soll ich dir schuhuhuuuuhe mitbringen? Oder sowas?


    Denkst du an die Kamera? Wie bauen wir jetzt unsere Instrumente?
    Pläne?
    Wochenende?
    Ich auch!

  • Schuhe? Ist Wuppervalley für Schuhe bekannt? Auf jeden Fall könntest Du mir dort mal das Pflaster filmen. In HD jetzt.


    Kamera? Sollte ich da irgendwas tun? Für den Rest suchen wir uns doch mal ein WE aus. Ich melde mich auf jeden die nächsten Tage, was der Kalender so hergibt.

  • Wenn Du HxC und USB-Maus aus dem Monitor versorgst, dann bleibt nimmer viel für den CPC.

    Ich hab eine "fertige" Lösung gesucht und da ich kein Netzteil mit diesem Stecker gefunden habe, nehme ich das Y-Kabel. Wenn mir jemand ein Netzteil mit passendem Stecker für den HxC bauen kann, nehme ich dies gerne!

  • Sobald Du eine Datei landen willst springt auch noch der Floppy Motor an. Der Strom-Sog (Power surge) sorgt dann dafür, dass kurzzeitig zu wenig Strom da ist, und was passiert? :zzz: Der CPC schmiert ab. :kotz:


    Du übertreibst :) Power Surge... Meine Fresse - Man könnte meinen das HxC zieht mehr als zwei DKtronics mit DartScanner und Sonstigem Scheiss am Rechner :D

  • Ich hab eine "fertige" Lösung gesucht und da ich kein Netzteil mit diesem Stecker gefunden habe, nehme ich das Y-Kabel. Wenn mir jemand ein Netzteil mit passendem Stecker für den HxC bauen kann, nehme ich dies gerne!

    Ich bau dir gerne eins mit, kaum dass ich die Teile beim Pollin/Reichelt/whereveer geordert hab

  • Wenn Du nun so schön Deinen CPC aufgebaut hast (warum steht er eigentlich nicht immer aufgebaut da?), dann schalte doch mal das externe Disk-LW stromlos, greife auf das interne Disk-LW zu und beobachte die Zugriffsanzeige des externen Disk-LW.


    Und dann berichte bitte Deine Beobachtungen.


    Danke.


    -René

  • Hmm.. bis gestern gab es keinen Grund ihn aufgebaut rumstehen zu haben. Seit gestern habe ich eine Aufgabe :) Musik machen am CPC für ein kleines Projekt. Mal gucken ob ich das noch kann.


    Allerdings komm ich heute nicht mehr dazu das zu testen - und morgen früh bin ich schon unterwegs nach HH

  • Schade. Dauert gefühlt 15 Sekunden. Und hätte meine Meinung aus meinem entsprechenden Thread bestätigen oder widerlegen können.

  • Grrrr. ich mach ja schon :D
    Nebenher bloggen, Magazin korrekturlesen, Koffer packen, Bier trinken, Fernseh gucken, Musik hören, Leute ärgern UND Floppy anwerfen - Mann mann mann

  • 15 Sekunden - von wegen :D das waren gewühlte 20 :D


    auf jedenfall macht mein LW extern NIX wenn ich es ohne Strom hab . Da leuchtet nix, da rattert nix, da glüht auch nix vor sich hin.
    Getestet mit eingelegter externer 3.5" Floppy und mit ausgelegter 3.5" Floppy. Datenkabel angeschlossen, STrom aus. CAT auf A - B ist ruhig wie ein Mo zart ist!

  • Super, danke.
    Aber ich glaube, ich habe Dein Leben sinnlos um 20 Sekunden verkürzt :D


    Ich bin mir gar nicht mehr sicher, ob ein 6128 für solch einen Test herhalten kann. Schließlich hat der einen separaten B-LW-Anschluß.
    Hmmhh.


    BTW: Das ist Dein Thread, also mecker nich :D :D :D :D

  • Verkürzt hast du es ja nicht - nur etwas "erweitert" um Tätigkeiten, die ich heute nicht mehr machen wollte :D


    Macht ja aber nix - 20 Sekunden gewonnen quasi :D

  • Nebenher bloggen, Magazin korrekturlesen, Koffer packen, Bier trinken, Fernseh gucken, Musik hören, Leute ärgern UND Floppy anwerfen - Mann mann mann

    @Kangaroo MusiQue der Multitasking-King :P


    Ich bau dir gerne eins mit, kaum dass ich die Teile beim Pollin/Reichelt/whereveer geordert hab

    Oh danke dir im Voraus :D :D :D

  • Zitat

    den Monitor zur Stromversorgung zu mißbrauchen ist einfach nur stupide!


    Da hat der TFM allerdings sowas von recht. Die eingebauten Monitornetzteile waren schon 1985 verdammt schlecht und sind einfach extrem knapp bemessen. Jetzt kommt es noch hinzu, das die verbauten Bauteile im Monitornetzteil wirklich sauschlecht sind. Das sind alles minderwertige Bauteile die man unbedingt revidieren / restaurieren sollte. Ich hab mein Monitornetzteil komplett neu aufgebaut und verstärkt und das war auch höchste Zeit. Die Originalteile darin werden schön schwarz und je mehr man dran hängt umso schneller der Tod oder die Rauchsäule.


    Insofern stimmt das zu 100% was TFM sagt und ich kann das aus vielen Jahren Erfahrung bestätigen. Schneider / Amstrad hat wirklich den totalen Schrott dort eingebaut, das kann man kaum toppen. Also bitte das eingebaute Netzteil entweder neu aufbauen und umbauen, oder auf komplett externe Stromversorgung mit 3A gehen. Da geht dann alles mit und man ist auf der sicheren Seite.
    Bryce hat sich in diesem Fall ausnahmsweise geirrt.


    Die Symptome sind immer gleich. Es fängt mit leichtem Flimmern beim laden an und hört irgendwann mit einem lauten Knall und viel Rauch auf. Also Vorsicht und ich kann nur ausdrücklich warnen!


    Gruß
    Tom / Pentagon

  • So sehe ich das auch, man sollte ein so "altes" Netzteil nicht überfordern... Nur so aus TV-Techniker Sicht!!!


    Gruß DV