Heute Abend bau ich meinen CPC mal auf :-)

  • Beitrag gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von TFM ()

  • Zitat

    Ich fahr über WUppervalley zurück.


    Notfalls crimpen wir dir hier ein passendes Kabel zusammen oder ich helfe dir, deine Reichelt-Warenkorb mit dem fehlenden Kram zu bestücken. Ich müsste ja alles da haben. Selbst Netzteile und passende Stecker fürs HxC sollte ich irgendwo noch haben...

    Nilquader of SPRING

  • Zitat


    Ok, das ist jetzt nur IMHO, aber den Monitor zur Stromversorgung zu mißbrauchen ist einfach nur stupide! Vor allem wenn man noch ein paar Erweiterungen am Expansion Port haben will. Der HxC ist gar nicht so das Problem, aber wehen man nimmt dann mal ein echtes Laufi, dann wird das System schön instabil.


    da stimme ich TFM auf jeden Fall mal zu. Das Netzteil des CPC-Monitors sollte auf keinen Fall mehr als nötig belastest werden,


    Zitat


    Also bitte liebe Leute nehmt Euch für soetwas immer ein hübsches externes Netzteil. Gibt's übrigends umsonst auf jedem Wertstoffhof im inneren eines jeden PC. Ausschlachten macht Laune ;)


    hier würde ich jedoch eher zu einem 5Euro-Netzteil von Reichelt oder zu einem alten Atari-Netzteil (das vom 800XL hat Jahre lang bei mir einen Switch versorgt) raten. So ein PC-Netzteil liefert gerne mal deutlich mehr Strom als einem lieb ist. Bei Fehlfunktionen sieht die Hardware dann nicht mehr schön aus und riecht auch entsprechend, Wenn PC-Netzteil, dann bitte nur mit passender(!) Sicherung vor der empfindlichen 8Bit Hardware.

    Nilquader of SPRING

  • Also für 5/12V hab ich ja noch n Netzteil rumliegen... Da kannste Powersurgen bis zum umfallen :D

  • And here the results of the international haareraufing from today:
    http://www.youtube.com/watch?v=75FfQud6fFk

  • Ob Starkos oder Soundtrakker - ich krieg da irgendwie gar nichts mit hin... :|
    An mir scheint halt kein Musiker verloren gegangen zu sein!

  • STarKos ist schon ein bissi ne umgewöhnung - Keys sind ähnlich, aber dann doch anders. Die Bildschirme die man wechseln kann.


    Sehr geil find ich Overscan - weil man schön viel platz hat jetzt zum editieren und so. Und auch schön, dass ein paar Shortcuts und Funktionen vom Soundtrakker übernommen wurden. Das zeigt, dass der ST128 von der Bedienung her und vom Konzept dann doch eben das Non-Plus-Ultra war. Nur die Help-Pages hätten sie mal übernehme können - dann wäre mir das gezeter und das anschliessende Handbuch lesen erspart geblieben :D

  • Wenn du da ahnung hast - ich such gerade wie narrisch, wie ich die Länge eines Pattern an sich einstellen kann von der Länge her, damit ich kürzere Pattern fahren kann mit [kbd]\[/kbd] kann ich ja diesen Cycle und mit [kbd]Shift[/kbd]+[kbd]\[/kbd] den Beyond - aber HOW THE FUCK setze ich die Länge eines einzelnen Patterns?

  • Egal - habs noch nciht rausbekommen wie ich pattern in der länge definiere - wird schon noch entdeckt werden von mir :D


    Heute hab ich also von 13 Uhr bis gerade eben am CPC gesessen und 7 Sounds gebastelt - zumidnest mal vorbereitet und geübt.


    Der Starkos ist ziemlich witzig - wenn auch umständlich. Bis mein Hirn begriffen hatte, welche Tasten wann zu drücken sind, um im PatternEditor die Sounds zu editieren. Ist genau umgekehrt wie beim ST - Copy und Space und Tab - grummel. Und die erste Stunde hab ich mir auch immer meine eigenen Pattern überschrieben, weil ich es ned gewohnt war, dass man ja hier einen Track mehrmals in eine Pattern verwendet - war ein bisschen anstrengend
    Und ich vermisse meinen Arpeggio-Editor .-( Ich will Arpeggios definieren und den Instrumenten zuweisen und ned jedes Instrument x-mal editieren und kopieren um dann eine Version mit Arps zu bauen. Das kostet unnötig Instrumente irgendwie. Gut man hat 255 statt 16 - demnach gleicht sich das wieder aus - es ist nur umständlich irgendwie. Der schnelle ARP-Definer im ST ist da irgendwie lässiger-


    Ein kleines Beispiel meiner heutigen Arbeit hänge ich mal an. Ist noch lange nicht fertig und die Arps stimmen teilweise noch nciht.


    Und der scheiss STarKos hat keinen Record-Modus (was bei Speed 3 und erhöhtem Abstand für so nette schnalzer-noten ganz schön anstrengend wird) - weil zudem auch noch die Zählweise in Hex ist statt wie beim ST in Dec. Nunja.. muss ich halt auf meine alten Tage wieder Hexzahlen auswendig lernen :D

  • Hui, nett. Der Kanga klimpert mit dem Starkos.
    Japp, ein wenig umständlich ist der schon ab und an, aber wenn man mal durchgeblickt hat, dann klappt's. Zur Länge: Einmal mit [kbd]CTRL+F1[/kbd] zum "Track Linker" und da dann mit [kbd]TAB[/kbd] in die Zeile, die du anpassen willst. Da gibt's dann "Height" und den Wert dann entsprechend anpassen.