Apple II Clone - bekomme kein stabiles Bild

  • Hallo zusammen,


    Ich habe hier einen Apple II Clone auf meinem Tisch liegen, der zunächst mal gar nichts beim einschalten gemacht hat... Schwarzer Bildschirm, kein Pieps.



    Also habe ich erstmal die Spannungen vom Netzteil gemessen, die sehen gut aus. Dann habe ich ihn eine Zeit eingeschaltet gelassen und festgestellt, dass einige RAMs heiß werden, also großzügig getauscht und siehe da, beim Einschalten werde ich nun mit einem "Piep" begrüßt. Zwischendurch erscheint auch mal eine wacklige Schrift auf dem Bildschirm... "COSMO" und ein prompt.




    Woran kann es liegen, dass ich kein brauchbares Bildsignal bekomme ? Was sollte ich überprüfen oder Testweise mal tauschen (74LSxxx sind reichlich vorhanden) ? Multimeter und Oszilloskop (ich bin kein Meister am Oszi) wären auch griffbereit.

  • Such dir mal den Schaltplan raus und versuche den Teil zu finden wo das Bild erzeugt wird dann kannste schonmal etwas eingrenzen.

    Den Plan gibt´s irgendwo vielleicht sogar hier im forum ich weis es leider nicht bis dato brauchte ich den nicht.


    https://8bit-museum.de/scans/apple/apple2shematic.jpg zum Beispiel


  • Das scheint was für dich zu sein ....

  • Erst einmal entstauben und die Kontakte in den Sockeln und den ICs reinigen, auch die Slots reinigen.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs