Apple II Clone - bekomme kein stabiles Bild

  • Hallo zusammen,


    Ich habe hier einen Apple II Clone auf meinem Tisch liegen, der zunächst mal gar nichts beim einschalten gemacht hat... Schwarzer Bildschirm, kein Pieps.



    Also habe ich erstmal die Spannungen vom Netzteil gemessen, die sehen gut aus. Dann habe ich ihn eine Zeit eingeschaltet gelassen und festgestellt, dass einige RAMs heiß werden, also großzügig getauscht und siehe da, beim Einschalten werde ich nun mit einem "Piep" begrüßt. Zwischendurch erscheint auch mal eine wacklige Schrift auf dem Bildschirm... "COSMO" und ein prompt.




    Woran kann es liegen, dass ich kein brauchbares Bildsignal bekomme ? Was sollte ich überprüfen oder Testweise mal tauschen (74LSxxx sind reichlich vorhanden) ? Multimeter und Oszilloskop (ich bin kein Meister am Oszi) wären auch griffbereit.

  • Such dir mal den Schaltplan raus und versuche den Teil zu finden wo das Bild erzeugt wird dann kannste schonmal etwas eingrenzen.

    Den Plan gibt´s irgendwo vielleicht sogar hier im forum ich weis es leider nicht bis dato brauchte ich den nicht.


    https://8bit-museum.de/scans/apple/apple2shematic.jpg zum Beispiel


  • Das scheint was für dich zu sein ....

  • Erst einmal entstauben und die Kontakte in den Sockeln und den ICs reinigen, auch die Slots reinigen.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Meine erste Idee: Alle Ic's mal raus, Beinchen ansehen und bei Bedarf abschmirgeln bis sie wieder glänzen. Board säubern wäre auch gut.

    Ansonsten empfehle ich Jim Sathers Understanding the Appe II. Auf der letzten Seite ist eine schematische Zeichnung des Mainboards, bei dem die IC's der Funktion nach verschieden eingefärbt sind, für Video braun.

  • So, Board ist abgestaubt, alle Chips wurden einmal gezogen, die Pins auf Hochglanz poliert, im TL866II+ getestet und wieder gesteckt.


    Die RAMs habe ich durch hin und her tauschen mit getesteten RAMs als gut befunden (sechs evtl. defekte habe ich getauscht).


    Die Spannungen habe ich nochmal gemessen:

    +5,08V

    +12,00V

    -11,25V

    -4,87V


    Die einzelnen Spannungen sehen meines Erachtens nach auf dem Oszi gut aus. Schöne glatte Linien. Wie gesagt, ich bin mit dem Teil kein Profi... Vielleicht kann mir nochmal wer schreiben, was ich einstellen sollte, bevor ich damit messe.


    Ich habe auch gerade mal die Tastatur angeschlossen, um zu sehen, ob ich was schreiben kann. Das funktioniert. Es ist wirklich "nur" das Bild, was mir die Probleme bereitet.

  • Das Verbindungskabel hast du sicher schon gewechselt?

    Wenn du an den Kabelanschlüssen rüttelst, bleibt das Bild

    so oder ändert sich etwas?

  • Ja, ich habe es mit zwei Cinch Kabeln probiert, von denen ich mir jeweils sicher bin, dass sie funktionieren...


    Nen anderen Monitor habe ich nicht, nur diverse Upscaler. Da habe ich aber auch schon nen anderen probiert, mit gleichem Ergebnis. An den Upscalern funktioniert ein original Apple II aber problemlos.

  • Manchmal sind es die einfachsten Sachen. Mein //c läuft auch nicht mit Hifi Cinch-Kabeln und nur mit einem von 3 gelben Kabeln sowie mit schwarzen Kabeln von alten Composite-Monitoren.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Manchmal sind es die einfachsten Sachen. Mein //c läuft auch nicht mit Hifi Cinch-Kabeln und nur mit einem von 3 gelben Kabeln sowie mit schwarzen Kabeln von alten Composite-Monitoren.

    Jetzt wo du das sagst, genau das hatte ich auch.

  • Kommt dein upscaler mit NTSC Signale zurecht? Klone erzeugen meistens NTSC und da ist das Signal ziemlich am Rande der Spezifikation. Am besten versuchst du es mit anderen Bildschirmen.

  • Hier mal ein Foto des Kabels:


    Wenn da ein Kabelbruch drin wäre, würde es ja nicht mit anderen Systemen (original Apple II, ZX Spectrum) funktionieren... Wäre dann ein ziemlich wählerischer Kabelbruch. ;) Und wie schon gesagt, ich habe auch noch ein weiteres Kabel, welches genau das gleiche macht.


    Der/Die Upscaler kommen mit NTSC zurecht. Hatte hier auch schon NTSC Geräte damit betrieben (C64/VC20).


    Hier mal die Videoausgabe auf dem Oszilloskop. Die Schrift scheint hier "zu tanzen"...


    Hier nochmal der komplette Oszi Bildschirm als Bild:


    Was mir gerade noch aufgefallen ist... rechts oben in diesem Bild, auf dem zu erkennen ist, welche Komponenten wofür sind, ist ein kleiner brauner Punkt mit der kaum lesbaren beschriftung "Videodriver" (braun war für die Bilderzeugung)... Wenn ich mir das Board anschaue, befindet sich dort ein Transistor. Kann der evtl. das Problem verursachen ?


    Einmal editiert, zuletzt von Snocksman ()

  • Bei den Bildern mit dem Kabel ist mir was aufgefallen: die Kabel sind gut, aber die Videobuchse Deines Klons sieht gruselig aus. :zombie:

    So verstaubt und korrodiert wie die aussieht, könnte die schon das Problem verursachen. Einfache Abhilfe: greif' das Videosignal an der 4-pol. Stiftleiste ab, die mit VIDEO beschriftet ist. Im Reference Manual findest Du die Belegung. Sollten die Stifte so aussehen wie die Videobuchse solltest Du sie vorher blank schmirgeln (das ist bei der Stiftleiste einfacher als bei der Cinch-Buchse).

    Der Transistor (mit Videodriver beschriftet) verstärkt das Bildsignal. Du kannst an der Basis mit dem Oszi messen, ob Du da auch das "Tanzen" siehst.

    Das empfohlene Buch findest Du zum Download im Netz (kostenlos). Da hast Du erstens eine bessere Auflösung und zweitens ein ganzes Kapitel über die Videoerzeugung - schon krass was Woz aus ein paar 74LS alles rausholt.

  • An der Basis des Transistors habe ich das gleiche Tanzen, wie auf der Videobuchse. ich habe hier einen 2N3904 Transistor, der als Equivalent für den verbauten C945 angegeben ist. Aber wenn das Tanzen an der Basis schon gegeben ist, wird ein Tausch wohl nicht viel bringen, oder ?


    OK, ich hab den Transistor einfach mal getauscht, der verursacht das Problem aber nicht. Genau wie die Cinch-Buchse... Zum einen habe ich die gründlich gereinigt, zum anderen auch mal versucht direkt an den Video Stecker anzuschließen. Brachte alles keine Besserung.

    Einmal editiert, zuletzt von Snocksman ()

  • OK, jetzt viel mir gerade ein, dass in der Gartenlaube noch ein alter ungenutzter Röhrenfernseher steht und Staub ansammelt... Also mal schnell in den Bastelraum getragen und siehe da:



    Der Fernseher findet das Signal scheinbar auch nicht so dolle, weil das "AV3" oben links normalerweise verschwindet, aber das Bild ist stabil.



    Jetzt habe ich aber direkt noch eine Anschlussfrage. Ich habe hier noch diese Karte:


    Das Teil nennt sich wohl "Language Card"... Wenn ich diese Karte in den Rechner stecke startet er nicht mehr...




    Beim einschalten leuchtet die "RAM write ena" LED. Der Rechner Piepst aber nicht und zeigt dieses Bild:



    Die Chips auf der Karte habe ich schon alle durchgetestet (im TL866II+ getestet und die RAMs einzeln in den Rechner eingesetzt), die scheinen in Ordnung zu sein...

  • Die Tantals und Elkos auf der Karte haben keinen Kurzschluß; hab ich gerade durchgemessen.


    Der Chip in U19 war zum Zeitpunkt des Fotos noch zum testen draußen. Als die Karte dann im Rechner steckte natürlich wieder auf der Karte.


    Ist mir aktuell ein Rätsel warum der Rechner mit gesteckter Karte nicht möchte... Ich sehe da keinen Grund für.


    Zum Thema Kontaktproblem im Slot: Ich hab die Karte schon etliche Male aus und wieder eingesteckt und auch mal nen anderen Slot getestet und die Kontakte der Karte mit nem Radiergummi gereinigt... Ich denke nicht, dass das der Grund ist.

  • Ich glaub nicht, dass das ein Kondensatorenproblem ist.

    Die Karte scheint mir ein Ripoff, die fehlenden LED-Halter und die Standard-TTL legen nahe, dass das kein Produkt von Microsoft ist.

    Nimm mal die RAMs aus der Karte raus und guck, ob der Rechner dann geht.

  • Ich hatte gerade schonmal versucht, alle RAMs, bis auf den einen Chip, der vom Board auf die Karte verlagert wird runter zu nehmen... Gleiches Ergebnis.


    Wenn ich die Karte aus dem Slot nehme, aber das Kabel gesteckt lasse, startet der Rechner.

    Wäre jetzt natürlich interessant, was passiert, wenn ich ne andere Karte in einen der Slots stecke... Hab nur leider keine.

  • Wenn ich mich recht entsinne funktioniert die Language Card doch nur in bestimmten Slots?


    Im Zweifelsfall sind die Videos von Adrians Basement immer ne gute Hilfe bei Apple Sachen.

  • Habs vielleicht gefunden... Der Kollege hier auf dem Board sieht relativ doof aus:




    Das ist kein Schatten, die Leiterbahn darüber ist angeschmaucht... Das lässt sich wegwischen.



    Ich denke den werde ich morgen mal austauschen.


    Sollte ich bei diesen kleinen Kondensatoren von der einen auf die andere Seite Durchgang haben, wenn ich die durchpiepse ?


    Sind das auf dem Board eigentlich Kerkos, oder Tantal ? Sehen mir wie Kerkos aus...

    Einmal editiert, zuletzt von Snocksman ()

  • Sind Tantals. Bevor Du jetzt zu viel Arbeit in das Board steckst, würde ich erstmal sicherstellen, dass es nicht an der Karte liegt.

    Die Karte funktioniert nur in Slot 0. Der Apple (bzw. der Klon) funktioniert auch, wenn ein RAM-Baustein in den oberen 16 KB fehlt bzw. defekt ist.

    Die Karte bindet nicht einfach weitere 16 KB in den Adressraum des 6502 ein. Da der Apple ROM und einen Ein-/Ausgabebereich ab $C000 hat, blendet die Karte das RAM an die Adresse des ROM ein, und die 4 KB des Ein-/Ausgabebereichs werden per Bankswitching angesprochen. Wenn die Karte durch einen fehlerhaften Pegel die Einblendung schon beim Start vornimmt, sieht der Apple kein ROM, im RAM steht 00 (BRK) oder Unsinn und der Apple startet nicht. Das einfachste wäre, die Karte in einem anderen Rechner zu testen. Wenn Du uns verrätst, wo in etwa Du wohnt, findet sich vielleicht jemand in der Nähe. Wenn Du niemanden in der Nähe findest, kannst Du mir die Karte zu Überprüfung schicken - ich kann Dir geht oder geht nicht sagen.