Seltsames Verhalten der CFFA3000

  • Meine CFFA3000 zeigt ein seltsames Verhalten: beim Einlesen einer echten Diskette, von der ich ein Image erstellen will, fragt sie ordnungsgemäß Slot- und Drive-Nummer ab, schlägt einen Imagenamen vor und wenn ich den mit <Enter> bestätige, passiert erstmal nichts. Etwa 20 Sekunden später fängt das Laufwerk an zu lesen und das Image wird erstellt. Am Ende des Lesevorgangs fragt die CFFA3000, ob ich noch eine Diskette vom gleichen Laufwerk aus einlesen will. Ich bestätige das mit Y, bestätige den Namensvorschlag (schön eins hochgezählt) mit <Enter> und dann muss ich wieder ca. 20 Sekunden warten. Was dauert da so lange? An diese "Zwangspause" kann ich mich auch von früheren Aktionen nicht erinnern. Die CFFA3000 steckt in Slot 5, ich speichere die Images auf einem USB-Stick mit 8 GB und in Slot 6 sitzt der Apple II Diskcontroller mit 2 angeschlossenen Laufwerken. Auch der Menupunkt "Create a new blank image" löst diese 20-Sekunden Pause aus. Firmware habe ich mit einer CF-Karte vorher neu aufgespielt (beide Files, .bin und .xlv).


    Gruß, Jochen

  • Hallo Jörg,


    Mir ist vor kurzem diese Pause auch aufgefallen. Ich meine es liegt am USB Stick. Je nach dem wie voll es ist, und wie lange die Zugriffszeit von diesem ist. Versuch mal mit einem schnellen leeren Stick noch mal.

  • Kenne ich. Im Idealfall mit einer CF-Karte arbeiten und das CFFA in #7 - in dieser Kombination ist die Zwangspause bei mir nicht mehr nachvollziehbar.

    VG TheArt

    Loading Integer BASIC into Language Card