NeXT Diskettenimages lesen ohne auf eine Diskette zu schreiben?

• Hallo,

wenn man im Internet sucht, findet man ja durchaus noch Software für NeXT-Computer. Wenn es sich um ehemalig kommerzielle Software handelt, dann findet man die oft in Form von Diskettenimages. Die Diskettenimages werden auf eine Diskette geschrieben und mit der Diskette bzw. den Disketten kann die Software installiert werden,

Die Frage ist nun, kann der Schritt: Diskettenimage auf Diskette schreiben übersprungen werden? Auf der Diskette ist meist nur ein pkg-File, das dann mit dem Installer installiert wird. Kann dieses pkg, "einfach so" aus dem Image gelesen werden? Am liebsten unter NeXTstep, es würde aber auch Windows, MacOS oder Linux gehen.

• Hallo flowerking, unter Linux (Debian 11) funktioniert das bei mir so:

Code
    mkdir temp-mount-folder
    sudo mount -t ufs -o ufstype=nextstep -o loop disk.img temp-mount-folder

cd temp-mount-folder ; ls -al
    drwxr-xr-x 2 root root 1024 1991-01-23 16:09 Improv.pkg
    -r--r--r-- 1 root root 8896 1991-01-23 16:11 Install_Help.wn
    drwxr-xr-x 2 root root 8192 1991-01-23 16:08 lost+found

DON'T PANIC

• NextSTEP kennt (wie viele "alte" Unixe leider) kein loopback mount.

Man kann aber natürlich auf einer Linux-Kiste die Files rausholen und dann die Files auf den Next transferieren. Deshalb ist das Verfahren wie oben mit Linux beschrieben wohl das schnellste.

Man könnte auch Next STEP in z.B. VMWare oder VirtualBox installieren und die Images dort mounten und entsprechend transferieren. Das nenne ich aber schon fast "ein Projekt" :)

• wenn man im Internet sucht, findet man ja durchaus noch Software für NeXT-Computer. Wenn es sich um ehemalig kommerzielle Software handelt, dann findet man die oft in Form von Diskettenimages.

Du machst mich neugierig: Gib' mir doch bitte mal einen Tipp, wo Du die gefunden hast. Ich kenne nur Quellen mit installierbaren Paketen und nicht Diskettenimages.

Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.

Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

• Du machst mich neugierig: Gib' mir doch bitte mal einen Tipp, wo Du die gefunden hast. Ich kenne nur Quellen mit installierbaren Paketen und nicht Diskettenimages.

(Ich wurde gebeten, die Links wieder zu löschen, was wahrscheinlich auch besser ist für ein öffentliches Forum)

Die Links findet man eigentlich ganz leicht mit Google... ;)

• Um das Ganze abzuschließen: Wenn man die Diskettenimages ausgelesen hat, wird man feststellen, dass auf jeder Diskette ein Installerpackage ist, also eigentlich ein Verzeichnis mit der Endung .pkg . In diesem Package-Verzeichnis ist unter anderem ein Archiv mit der Endung .tar.Z.n , wobei n die Nummer der Installationsdiskette ist, auf Disk1 ist *.tar.Z.1, auf Disk2 ist *.tar.Z.2 usw. Alle *.tar.Z.n können nun zu einem großen *.tar.Z (ohne Nummer) zusammengefügt werden, z.B. mit cat bla.tar.Z.1 bla.tar.Z.2 ... >> bla.tar.Z ("bla" wird hier nur als Platzhalter benutzt)

Im Package von der ersten Installdiskette ersetzt man nun bla.tar.Z.1 mit dem zusammengefügten bla.tar.Z. Dann wird dieses Package auf den NeXT übertragen und kann auf dem NeXT mit einem Doppelklick installiert werden.

Übertragen geht im Heimnetzwerk beispielsweise mit FTP recht einfach.