Hallo,
ich suche eine funktionierende Grafikkarte für meinen EuroPC, damit ich ihn an VGA-Monitor oder -Beamer anschließen kann.
Hat jemand eine übrig & zu verkaufen/verschenken?
Stefan
Hallo,
ich suche eine funktionierende Grafikkarte für meinen EuroPC, damit ich ihn an VGA-Monitor oder -Beamer anschließen kann.
Hat jemand eine übrig & zu verkaufen/verschenken?
Stefan
Ich habe noch ein paar ISA VGA-Karten hier liegen.
Muß ich nacher mal nachsehen, was das so ist, ich schreib Dir dann 'ne PM.
Viele Grüße
Christian
Super!
Wenn du keine passende Karte finden solltest, kann ich sicher mal schauen, was ich hier so an gestellten Karten habe. Ich muss die wirklich nicht unbedingt alle zurückschicken.
Finden tu ich schon. Es kommt halt immer auf den Preis und den Geruch an ...
Ich hab's nicht vergessen, bin aber noch nicht dazu gekommen.
Momentan mache ich einen Commodore PC 10-II fertig, wenn der soweit läuft, werde ich mal sehen, was ich so habe.
Hochschieb!
Oha, danke für die Erinnerung... der XT läuft ja wieder, kann ich jetzt mal ausprobieren.
Hallo,
ich habe mal meinen Vorrat durchprobiert, leider war keine dabei, die im 8 Bit Slot funktioniert.
Sorry ..
Am besten schreibst du ihm ne pn
Von unterwegs getippert und versendet mit dem Tapazeugs HD
Eine Karte habe ich zwischenzeitlich bekommen ... war aber nutzlos. Denn man muss die Karte natürlich im BIOS einrichten, was ich aber nicht machen kann, weil ich ja nix sehe.
Jetzt hab ich in der Buch gerade folgendes entdeckt: http://bit.ly/Ntcckh
Bevor ich mir das kaufe frage ich mal in die Runde: Könnte es damit funktionieren, den EuroPC aus seinem CGA-Ausgang über die Karte (da sind ja offenbar vier Kontaktstifte auf der Platine, die für EGA/CGA genutzt werden können) an einen VGA-Monitor zu bekommen (und dann auch noch ein Bild zu sehen)?
µP
Nach der Beschreibung und den Texten im Foto sollte es gehen. Das ist die Theorie. Nun zur Praxis. Mit Glück hat hier jemand den Konverter gekauft und hat Erfahrung damit. Sonst bleibt Dir nur "kaufen und testen" oder hingehen, er Berlin, du auch Berlin
Um die Karte anzuschließen, bräuchte ich jetzt noch die Pin-Belegung des EuroPC-CGA-Ports. Wo bekomme ich die her? Kennt die jemand?
Wenn er keinen Spezialmonitor braucht, dann sollte es die normale CGA-Pinbelegung tun.
Die findest Du zum Beispiel hier:
http://www.itwissen.info/defin…graphics-adapter-CGA.html
Äh ... das sieht ja aus, als könnte ich da auch nen Scart-Adapter nehmen ... oder?
Denn man muss die Karte natürlich im BIOS einrichten, was ich aber nicht machen kann, weil ich ja nix sehe.
Ich habe mal beschrieben, wie man "blind" durchs Euro PC BIOS findet, finde das aber gerade nicht mehr. Entweder kannst du besser mit der Suchfunktion umgehen, oder du probierst mal anhand des Screenshots im Handbuch die BIOS-Grafik-Einstellung auf extern zu setzen...
Der Monitor ist übrigens Standard-CGA. Ein 1084S-D1 vom C128 tut's also auch...Sogar das Kabel ist gleich. SCART hingehen wäre analog-RGB..geht also nicht ohne weiteres.
Ich bin so kurz (zeigt mit Dauen und Zeigefinger kleinstmögliche Distanz) davor, den EuroPC zum sichtbaren Laufen zu bekommen. Was mir jetzt noch fehlt, ist ein CGA-Kabel (DSub-9-Stecker auf beiden Seiten). Woher bekomme ich das? Hat jemand eines übrig?
µP
CGA-Kabel (DSub-9-Stecker auf beiden Seiten)
Also ich müsste mich jetzt täuschen - aber die sind doch 1:1 verbunden... man kann dafür (falsche Abschirmung und Kabelaufbau hin- oder her) zumindest zum Test einfach ein serielles Kabel (DSUB9) verwenden. Das gibts in allen Buchse/Stecker Varianten und sollte zum Testen funktionieren.
Viele Grüße
Andreas
Die, die ich habe, haben alle Stecker-Buchse. Ich dachte, vielleicht auf diesem Weg eines zu bekommen, das >10 Euro kostet. Jetzt hab ich mir nen Gender-Changer bestellt.
lg ... eure
µP
Ich bin so kurz (zeigt mit Dauen und Zeigefinger kleinstmögliche Distanz) davor, den EuroPC zum sichtbaren Laufen zu bekommen. Was mir jetzt noch fehlt, ist ein CGA-Kabel (DSub-9-Stecker auf beiden Seiten). Woher bekomme ich das? Hat jemand eines übrig?
µP
Solange du nicht aus Versehen ein nullmodemkabel erwischst...
Ne, das sind glaube ich alles normale RS232-Kabel, die hier rumfliegen. Ich messe die dann aber vorher noch mal durch.
Cooler Rechner! Gefällt mir!
Der 1084 kann aber auch 80 Zeichen darstellen...
Gratulation!
Ich hab den EuroPC im Januar gekauft, im Mai habe ich von einem Freund ein Netzteil bekommen, dann einen Monat später von einem anderen Freund eine ISA-VGA-Karte, dann im September von einem User hier einen 1084. Dann hab ich mir bei eBay solch einen Gender Changer gekauft und ein altes RS232-Kabel gefunden ... jetzt fehlt mir nur noch Software zu dem Ding.
Nilquader: Jaja, ich hab ja nur den ersten Versuch fotografiert.
Läuft da GW Basic drauf? Dann könnte man schonmal erste Sachen selbst programmieren. Ich fand GW Basic früher gar nicht schlecht, ähnelt es doch etwas dem Locomotive Basic des CPC (Locate Befehl etc.) und ist recht einfach zu erlernen. Ansonsten gibt es bestimmt auch Anwendungssoftware dafür. Ich würde evtl. die Tasten mit Retrobright wieder weiss bleichen.
Auf jeden Fall toll gemacht.
Gruß
Tom / Pentagon