NeXTSTEP auf HP 712 und Blue SCSI

• Hallo allerseits,

ich habe den Rechner, den ich aus Spende 249 behalten habe (HP 712/100), inzwischen konfiguriert und an einen gebraucht gekauften TFT gehängt. Ein Blue SCSI läuft, und ich konnte HPUX 10.20 erfolgreich installieren, indem ich von einem CD-Image auf dem Blue SCSI gebootet habe. Hurra! :tanz:

Jetzt habe ich zwei Probleme, bei denen ich auf Hilfe aus dem Forum hoffe.

Problem 1: Wie konfiguriere ich das Netzwerk unter HPUX 10.20? Mit SAM kann ich verschiedene Tools aufrufen, aber entweder er akzeptiert meine Eingaben nicht (warum muss ich eine IP-Adresse angeben, wenn ich DHCP einschalte? :nixwiss: ), oder ich bin zu doof, die verschiedenen Tools miteinander zu verknüpfen. :weinen:

Problem 2: Ich würde gerne NeXTSTEP installieren. Leider akzeptiert das System meine Images nicht. Ich habe 139 cyls, 4 heads, und 11.000 tracks eingestellt (bzw. das Image auch in der Größe erstellt), aber das scheint nicht zu funktionieren. Da die Hardware unter HPUX läuft liegt das wohl an NeXTSTEP. Außerdem kann ich ja das Installationsprogramm starten, nur meckert das dann. Hat jemand eine funktionierende Konfiguration und kann mir die Parameter nennen? Das scheint wohl ein übliches NeXTSTEP-Problem zu sein. Bei mir soll das dann ja auch noch auf nicht-schwarzer Hardware laufen, das macht es nicht einfacher.

Sobald das Netzwerk unter HPUX funktioniert würde ich gerne das Macintosh Application Environment 3.0.4 zum Laufen bekommen. Und dann kommt der ganze Spaß - Solaris, NeXTSTEP, MAE - nochmal auf einer SPARCstation 20 mit einer SM71. Und ja, ich liebe abstruse Rechner-Konfigurationen! :ätsch:

Wie gesagt, für jede Hilfe zu meinen zwei oben beschriebenen Problemen bin ich dankbar.

Viele Grüße

Michael

:tuschel: Suche: BeBox, Commodore 900, KIM-1 :tuschel:

• In Bezug auf BlueSCSI schau mal hier: https://www.nextcomputers.org/forums/index.php?topic=4651.0

Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.

Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

• Danke, aber da werden nur Probleme ähnlich wie bei mir beschrieben. Immerhin steht da, dass man von einem existierenden Image booten kann. Vielleicht installiere ich das mal auf einer echten HD und ziehe mir mit dd eine Kopie...

• warum muss ich eine IP-Adresse angeben, wenn ich DHCP einschalte? :nixwiss:

Vielleicht als "fallback", wenn der DHCP Server nicht gefunden wird ?

Ich würde eher mal schauen, ob 10.20 das tatsächlich schon in vollem Umfang unterstützt.

-- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

• Sophie Haskins hat ihre Erfahrungen mit der Installation sowohl von HP-UX als auch NeXTSTEP auf einer HP 9000 Model 712/60 und vor allem die Umgehung diverser Stolperfallen ausführlich dokumentiert:

blog.pizzabox.computer/posts/booting-the-hp712/

blog.pizzabox.computer/posts/hp712-nextstep-part-1/

blog.pizzabox.computer/posts/hp712-nextstep-part-2/

Da kann man sich bestimmt das eine oder andere Detail abgucken.

Zwar hatte sie statt eines BlueSCSI einen SCS2SD verwendet, jedoch dürften hier keine grossartigen Unterschiede bestehen.

• Die Videos kenne ich - und habe mir das erste davon vor ein paar Stunden erneut angekuckt. Derzeit sitze ich seit zwei Stunden vor meiner 712, bekomme sie aber immer noch nicht zum Laufen. Ich teste das jetzt mit verschiedenen SD-Karten, aber bisher bekomme ich immer die gleichen Fehler:

Meine bluescsi.ini lautet:

Ich hatte das auch schon mal mit einer kleineren "Platte" (<2GB) mit dem gleichen Fehler getestet.

• Mal blöd gefragt: Wie heißt Deine Image-Datei? HD60_512.img für 512 Bytes/Sektor?

Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.

Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

• Mein Rechner:

HP9000 712/100

Boot Rom 2.3

160MB RAM

A4013A Serial Port

A2263–66520 VRAM expansion for higher graphic resolution

Mein BlueSCSI (getestet mit verschiedenen SD-Karten, Fat32 und ExFat):

HD60_512_NeXTSTEP_3.3.img (13.500 cylinders, 139 sectors per track, 4 heads per cylinder)

CD30_512_NeXTSTEP_3.3_RISC.img

Gerade im Log gefunden:

Der Rest sieht beim Drüberkucken gut aus.

Die SD-Karte ist brandneu (heute Abend ausgepackt), aber mit zwei anderen Karten bekomme ich das gleiche Ergebnis. Ich habe sogar drei verschiedene BlueSCSI-Laufwerke getestet, um sicher zu gehen, dass es das nicht ist.

Meine bluescsi.ini sieht derzeit so aus:

Das macht aber (bis auf das längere Log) auch keinen Unterschied.

• Mein BlueSCSI (getestet mit verschiedenen SD-Karten, Fat32 und ExFat):

HD60_512_NeXTSTEP_3.3.img (13.500 cylinders, 139 sectors per track, 4 heads per cylinder)

CD30_512_NeXTSTEP_3.3_RISC.img

Auf https://github.com/BlueSCSI/BlueSCSI-v2/wiki/Usage werden für die verschiedenen Images als Dateiendungen .hda für Festplatten und .iso für ISO-Images verwendet, in keinem Fall aber wird in den Beispielen die Endung .img genutzt. Steht zwar nicht explizit da, dass dies so sein muss, aber wer weiss, ob das nicht doch relevant ist? Im Zweifel würde ich immer ganz naiv den Vorgaben buchstabengenau folgen.

Auch ist die Angabe der LUN gemäss der oben genannten Doku optional, also würde es sich anbieten, sie wegzulassen. Wer weiss, ob der NeXTSTEP Kernel nicht dadurch aus dem Tritt gerät?

Bin leider aus zeitlichen Gründen selbst noch nicht dazu gekommen, meinen HP 715/64 mit dem BlueSCSI umzurüsten, sonst hätte ich kurzerhand versucht, dein Szenario selbst in der Praxis nachzuvollziehen anstatt hier nur rumzulabern . Hatte bisher mittels des Initiatormode des BlueSCSI Disk-Images der bereits auf echten Platten existierenden NeXTSTEP-Installation erstellt, aber danach nichts weiter damit machen können.

• Gute Idee! Ich habs gleich mal ausprobiert, aber ich bekomme die gleiche Fehlermeldung wieder, naja fast:

SDIO card reports write CRC error, status 0xD600003F

Es hat aber merklich länger gedauert, bis die Fehlermeldung kam. Morgen versuche ich es noch mal mit einer kleineren HD-Datei (<2GB).

Vielen Dank für die Ideen!

• Noch eine Frage: Hat dein BlueSCSI die derzeit aktuelle Firmware v2024.05.21 installiert?

github.com/BlueSCSI/BlueSCSI-v2/releases

github.com/BlueSCSI/BlueSCSI-v2/wiki/Updating-Firmware

Gibt wohl einen Bugreport bzgl. SDIO in dessen Kontext der Entwickler zu einem Upgrade auf die aktuelle Firmwareversion rät und auch dazu, die SD-Card mit einem 'low level overwrite' zu formatieren und somit neu zu initialisieren.

github.com/BlueSCSI/BlueSCSI-v2/issues/34

• Ich hatte genau diese installiert, und auch die Nightly vom Juli. Außerdem habe ich den Flash mittels "NukeEm.uf2" (oder so ähnlich) sauber gemacht.