Ich habe einen einigermassen vollständigen Dragon 32 gekauft, in der Hoffnung daß er funktioniert und gleichzeitig konnte ich das Netzteil verwenden, meinen anderen D32 endlich mal zu testen.
Der Neue ist einer der ersten Generation und den ich hatte, eine späte Issue. An dem Älteren Board wurde herumgebastelt. Offenbar wurde da mindestens RAM eingebaut in Huckepack Manier. Ganz unten rechts der Chip, hing halb raus aus dem Präzisionssockel, ich bekam den kaum wieder hereingedrückt! Hier die Übersicht der Boards.
Links Issue 5 Rechts Issue 2
Als ich den Neuankömmling (rechts) testete, bekam ich dieses Bild:
Dann habe ich angefangen meinen ersten D32 zu testen, und nachdem der TV keinen Sender fand, habe ich begonnen, die Spannungen am Stecker zum Board zu messen.
Ähm. Nichts. Dann die Gleichrichterplatine ausgebaut und UPPS!!! Das muss mir passiert sein, ich hatte die Platine nach Ankunft damals draussen, zum Reinigen. Aber ich wüsste nicht, daß mir der Computer jemals herunterfiel.
Naja. Keine Panik. Da das offensichtlich keine Multilayerplatine ist, habe ich mir überlegt, einfach Sekundenkleber zu nehmen, die Rückseite mit Glasfaser zu behandeln und schonmal an den Enden zusammenlöten zur Stabilisierung. Danach dann Lötzin komplett verteilen.
Das hat funktioniert, die Spannungen liegen wieder an. Aber nach einem X-Test, gibt es an beiden Boards mit dem Teil keinen Senderempfang. Ich habe KEIN SECAM Kabel. Leider...
Chips werden aber auch lauwarm, da passiert was.
Jetzt erstmal zurück zur Bildstörung: Bevor ich jetzt alle Chips wie wild umbaue für einen X-Test, kennt jemand eventuell dieses Fehlerbild und kann mich gezielt fernsteuern?