Spieleecke auf der CC2024

• Genau, für den Plasmafernseher. Der hat nur 3 AV Eingänge, daher muessen ein paar Rechner auch per Antenne dran. Geht aber nur, wenn die auf unterschiedlichen Kanälen liegen.

• Der //e sollte ja PAL in bunt können, deswegen wäre es schön, wenn mir jemand einen passenden PAL-TV mit Video Eingang zur Verfügung stellen könnte. Andernfalls muss ich den RGB2HDMI plus einen 20" FullHD Monitor mitbringen.

Hast du da schon was? Ich habe noch einen 14(35cm) Zoll TV mit Videoeingang oder ich könnte einen Commodore 1084 mitbringen. Beide nicht sehr groß, aber immerhin Röhre. Ich würde den Commodore nehmen. Steht zwar das falsche Firmenlogo drauf, dafür macht der ein super Bild.

csdragon, hast du schon einen Fernseher?

• Der //e sollte ja PAL in bunt können, deswegen wäre es schön, wenn mir jemand einen passenden PAL-TV mit Video Eingang zur Verfügung stellen könnte. Andernfalls muss ich den RGB2HDMI plus einen 20" FullHD Monitor mitbringen.

Hast du da schon was? Ich habe noch einen 14(35cm) Zoll TV mit Videoeingang oder ich könnte einen Commodore 1084 mitbringen. Beide nicht sehr groß, aber immerhin Röhre. Ich würde den Commodore nehmen. Steht zwar das falsche Firmenlogo drauf, dafür macht der ein super Bild.

ich will von einem Freund einen LCD-TV 3:4 ausleihen. mit dem Apple II+ hat das nicht geklappt, mit dem //e sollte es aber gehen.

• ich will von einem Freund einen LCD-TV 3:4 ausleihen. mit dem Apple II+ hat das nicht geklappt, mit dem //e sollte es aber gehen.

OK, kannst Du mir sagen, mit welchem Kabel Du dich dort anschliessen willst? Ich gedachte mich mit solchen Steckern hier ins Signal einzuklinken:

Quelle: [Blocked Image: https://cdn-reichelt.de/bilder/web/xxl_ws/I210/AVK124.png]

Dazu brauche ich irgendwo eine Cinch Verbindung. An diesem Stecker haengt dann mit einem kurzen Kabel eine kleine Verstaerkerplatine, die ich nicht unbedingt den Fingern des Bedienpersonals ueberlassen will. Wobei das bei einem IIe unkritisch sein sollte weil alles "hinten" liegt.

Frage: Soll ich als Backup mal einen 1084 mitbringen? Ich haette beispielsweise dieses Modell hier - Das passt meiner Meinung nach gut zum Apple:

Quelle: [Blocked Image: https://www.commodore-info.com/foto/monitor_1084s-d_01.jpg]

• ich will von einem Freund einen LCD-TV 3:4 ausleihen. mit dem Apple II+ hat das nicht geklappt, mit dem //e sollte es aber gehen.

OK, kannst Du mir sagen, mit welchem Kabel Du dich dort anschliessen willst? Ich gedachte mich mit solchen Steckern hier ins Signal einzuklinken:

Frage: Soll ich als Backup mal einen 1084 mitbringen? Ich haette beispielsweise dieses Modell hier - Das passt meiner Meinung nach gut zum Apple:

Cinch. Das Kabel wär perfekt. Eigentlich müsste ich so eins auch irgendwo haben.

Der Monitor wär natürlich viel besser als ein LCD/TFT.

Jan

• Könnt ihr sowas gebrauchen?:

1-2 Scart/Chinch Adapter müsste ich auch noch haben.

Gerne gegen Porto als Spende für den Verein.

Für die Spieleecke eher nicht. Für mich privat muss ich mal in mich gehen... . Ich hab doch schon zu viel Kram rumliegen.

• OK, ich bringe den Bildschirm mit, wenn er noch rein passt. Ich sollte anfangen eine liste zu schreiben.

Für den Weg NACH Pfedelbach können wir dich ja unterstützen.

Nur ZURÜCK musst du's dann irgendwie noch kriegen! :kafeee:

Da liegt Stuttgart dann nicht so wirklich auf unserer Route heim in den "Echten Norden"...

• Für den Weg NACH Pfedelbach können wir dich ja unterstützen.

Nur ZURÜCK musst du's dann irgendwie noch kriegen! :kafeee:

Da liegt Stuttgart dann nicht so wirklich auf unserer Route heim in den "Echten Norden"...

Ich habe mal geschaut, wie ich die Rückbank aus meinem ZOE ausbauen kann. Sieht so aus, als wäre das ganz einfach. Wenn das klappt (probiere ich am Wochenende), dann brauche ich Deine Hilfe tatsächlich nicht mehr, denn der Fernseher passt dann diagonal stehend ins Auto.
    Wenn es nicht klappen sollte, so wäre der Hinweg schon mal eine große Hilfe. Zurück würde es dann per Anhänger in die Garage von meinem Schwager gehen und beim nächsten Garagenflohmarkt wäre das Gerät dann mit dabei (schnüff, habs echt lieb gewonnen!).

Schon mal für Dich zum checken, ob das Teil überhaupt bei Dir rein gehen würde: Abmessungen sind 130 breit und 80 hoch. Tiefe meistens so 10cm, aber der Fuss ist 40 tief. Am besten wird das Gerät stehend transportiert. Bei liegend-Transport kann das Display wohl unter dem Eigengewicht kolabieren, liest man so im Netz.

• Was für eine Zoe ist das? Alt oder neu? Wenn die Rückbank geteilt umlegbar ist, soll das komplizierter sein. Wir haben eine der ersten Generation. Da ist die Rückbank nur am Stück umlegbar und die geht leicht raus (links und rechts die Scharniere ausklinken).

Diese Zoe bleibt aber zu Hause. Wir reisen mit dem EQV zur CC. Da wäre Platz genug:

Wir werden auch schon einiges dabei haben. Wie ist er verpackt? Vielleicht passt er noch an die Schiebetür in Fahrtrichtung rechts. Ansonsten räumen wir von hinten nach vorne und packen ihn in den Kofferraum.

• In Decken gehüllt in einer Krippe liegend... Ach, nee... Das war was anderes! ::heilig::

Decken werde ich auch dabei haben. Und viele Dinge zum Rundherumeinfassen. Wird schon.

Vielleicht klappt's ja auch mit der ZOE. Das hier lässt vermuten, dass sich die mittlere Halterung auch relativ leicht lösen lässt: https://www.goingelectric.de/f…%BCckbank+ausbau#p1622291

• Die Teilnehmerliste ist dort auch zu sehen, wenn wir voll sind, gibt’s eine Nachrückerliste. Noch ist Platz…

Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.

Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

• Ich hab grade ein "kleines Problem" mit meinem Megadrive.

Die Konsole stand jetzt ca. 2 Jahre und jetzt ist das Mega-CD komplett tot...

Keine Status-LED, das CD Laufwerk läuft nicht an - Netzteil kann es schon mal nicht sein... bestenfalls noch der Kontakt in der Konsole...

Der Megadrive funktioniert noch - hab ich an Scart ausprobiert.

Aber: ich habs aktuell noch nicht hin bekommen über Sat-Anschluss ein Bild auf den Fernseher zu bringen.

Meine Eltern haben vor Kurzem nen Röhren-Fernseher "entsorgt"... nur fehlt da die Fernbedienung...

Und auf den voreingestellten Kanälen kam nix raus...

Mal schauen, ob ich für meinen Flipper Zero die IR-Codes für die Fernbedienung für den Fernseher finde...

Edit: oh nöööö... grade gelesen, dass es bei dem Sega-CD wohl auch Kondensatoren gibt, die gern mal auslaufen...

Heißt: die nächsten Tage definitv mal aufschrauben und nach schauen!

Gibt aber wohl in der Mega-CD auch noch zusätzlich eine Sicherung, die auch durch sein könnte...

• Na toll... Ist ja nicht so als hätte ich noch genug solcher Baustellen hier herum liegen...

Wusste das bisher nur vom GameGear

Klassischer vor CC Stress... In den vier Wochen vorher wird mehr repariert als das ganze restliche Jahr hindurch.

Ich wünsch gutes Gelingen!

• :D

Klassischer vor CC Stress... In den vier Wochen vorher wird mehr repariert als das ganze restliche Jahr hindurch.

Ich wünsch gutes Gelingen!

Bei mir genau umgekehrt- die CC hilft mir, das übliche Sommerloch zu überwinden.

Aktuell sind alte Rechner kein großes Thema. Eher Garten/Familie. War die letzten Jahre schon so. Dafür danach wieder umso mehr.

• Am Sat-Anschluss wirst du dich schwer tun, ein Signal vom Mega Drive, der über Modulator auf UHF Kanal 36 sendet. Oder meinst du AV?

(und ja, Röhrenfernseher mit nativem Sat-Receiver habe ich schon welche gesehen, sogar mehr als einen)