Spieleecke auf der CC2024

• Musste mir gerade erst mal wieder den Gesamtplan der Veranstaltung zu Gemüte führen:

Das ist ja unmittelbar hinter der Info.

Wir hatten da schon mal irgendwo drüber gemailt (und ich hatte meine Frau als Info-Personal "angeboten"). Ist denn geplant, dass der Info-Platz bei Publikumsverkehr durchgehend besetzt ist (irgendwie reihum)? Dann wäre ja eine gewisse Aufsicht immer in der Nähe.

Sollte dann nur nicht an einer Person alleine hängen. Sibylle (meine Frau) und ich machen da gerne mal "Schicht"...

• Wir hatten da schon mal irgendwo drüber gemailt (und ich hatte meine Frau als Info-Personal "angeboten"). Ist denn geplant, dass der Info-Platz bei Publikumsverkehr durchgehend besetzt ist (irgendwie reihum)? Dann wäre ja eine gewisse Aufsicht immer in der Nähe

Den Infotresen habe ich als mein Domizil erkoren, damit ich LOADs an die Besucher kriege und es einen zentralen Anlaufpunkt gibt. Ich freue mich natürlich, wenn ihr mich zwischendurch ablöst, damit ich Rundgänge machen kann.

Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.

Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

• die MegaCD + das 32X wird mittlerweile sooo ultra teuer gehandelt, dass ich das dann am Samstag und Sonntag glaub eher abstecken werde.

Welche MegaCD hast Du bzw. bringst Du denn mit, eine MegaCD 1 oder eine 2? Wobei das fast keinen Unterschied machen dürfte - man sieht keines der Modelle mehr häufiger in "freier Wildbahn". Ist jedenfalls schön, auch mal was von Sega zu sehen, die hatten damals durchaus spannende Ideen und manch Zukunftsträchtiges umgesetzt, auch wenn vieles nicht konsequent durchdesignt, zu spät oder auch zu früh auf den Markt gebracht wurde (z.B. die 3D-Glasses für das Mastersystem oder der Genesis Activator Sensor-Ring als Steuerung).

Mein Bruder hatte sich seinerzeit die damals neue Dreamcast noch direkt aus Japan bestellt, nur um sie frühestmöglich zu haben. Das waren noch Zeiten...

• Den Infotresen habe ich als mein Domizil erkoren, damit ich LOADs an die Besucher kriege und es einen zentralen Anlaufpunkt gibt. Ich freue mich natürlich, wenn ihr mich zwischendurch ablöst, damit ich Rundgänge machen kann.

Na, dann ist doch ein Aufpassi immer in der Nähe: :hau:

• Mein Pong wuerde ich auch ungern in Stuecken sehen, auch wenn es jetzt nicht ultra wertvoll ist. Da muss man leider auch direkt am Geraet die Spiele umschalten, so dass eigentlich jeder daran rumfummeln muss. Aber im allgemeinen kann es eine Option sein, die eigentliche Konsole hinter dem Bildschirm zu verstecken und nur die Kontroller nach vorne zu legen. Dann wird nicht so viel "geopfert".

Ich denke, wir muessen schon schauen, dass immer jemand ein bisschen ein Auge darauf hat. Man kann sich ja abwechseln. Dann passt das schon.

Wir haben ja seit knapp zwei Jahren eine Pong-Konsole, eine Atari 2600 Junior und einen C 64 mit Pac-Man - Modul hier im örtlichen Museum aufgebaut. An der Pong-Konsole werden zwar immer mal wieder die Spiele, die Schläger oder die Geschwindigkeit verstellt - aber bisher ist noch nichts defekt und es fehlt auch noch nix ...

Bei der Pong-Konsole haben wir übrigens den Lautsprecher "leiser gemacht", weil man da die Lautstärke ja nicht am Fernseher regeln kann ...

• Ich hatte eigentlich vor, einen C64 mit dem Spiel 'FROGS' bzw. 'Shotgun' (Dr. Wuro Industries) an den Beamer anzuschließen und mit vier Joysticks auszustatten. Das Spiel wird von einem Modul gestartet und kann mit bis zu vier Spielern per Joystick gespielt werden. Auf dem Modul sind zwei Joystickports.

Die Kombination C64 mit Modul an Beamer ist recht publikumsrobust :) Der C64 startet direkt mit dem Modul und die beiden Spiele auf dem Modul sind simpel und spannend.

• Wo findet man denn den Hallenplan ? (gefunden)

Ich könnte eine Dreamcast mit Controllern und einigen Spielen (die ich doppelt habe) "opfern".

Ich hab doch den Eindruck, dass wir mittlerweile viel zeug haben.

sollen wir meinen Apple 2 nur als Fallback einplanen?

cosmicboy hat jetzt noch eine Dreamcast angeboten. Damit sind wir bei 8 Systemen. Ursprünglich hatte ich Platz für 6 Systeme eingeplant.

Die beiden Tische in der Sozialecke sind eigentlich als Reserve gedacht gewesen. Die können wir also auch noch in die Spieleecke stellen. Platz ist da wirklich genug. Der C64 braucht 4 Stühle, da mit 4-Player Adapter geplant.

Hinzu kommt noch der Plasmafernseher quasi als 'public Display', der ja aus Kabelgründen in der Nähe der Spielecke stehen muss.

JPT : Mittlerweile finde ich es in der Summe zu Konsolen-lastig. So ein Apple II bietet noch mal ein ganz anderes spezielles Spielgefühl, finde ich. Da würde ich ungern drauf verzichten.

cosmicboy hättest Du alles komplett da zum Aufstellen? Also auch ein Bildschirm/Fernseher?

• Hinter den Mitteltisch könnte man schön eine Leinwand für den Beamer aufstellen. Ich habe einen kleinen Beamer mit Video-, SVHS-, VGA- und HDMI- Eingängen. Den kann man platzsparend auf ein Stativ ebenfalls hinter edn Tisch stellen. Damit würde kein Platz auf den Tischen belegt.

joshy wieviel Abstand brauchst Du MINDESTENS zw Beamer und Leinwand? Ich plane die Ecke gerade um und muss das dafür wissen.

• hättest Du alles komplett da zum Aufstellen? Also auch ein Bildschirm/Fernseher

Nein, habe ich nicht.

Ich könnte das als Backup mitbringen, falls ein anderes System ausfällt.

Ah OK. Das ist natürlich was anderes. Ich denke Backup ist immer gut. auch wenn ich glaube auf der CC findet sicher immer mal schnell ein Ersatztsystem.
    Aber ja, wenn Du den Platz hast, dann bring das doch bitte mit.

• was meint Ihr?

Wenn der Abstand für den Beamer nicht reicht, vielleicht mehr so (mit Primitivstmitteln gezeichnet: Paint :) )

Würde auch den Tisch mit RetroPi und PENGO aus der Ecke holen.

Wie hoch soll der Plasma? Nicht, dass da Leute gegenlaufen?

• Und vielleicht ein paar Stühle weglassen? Das findet sich dann schon. Werden ja nicht immer alle Systeme belegt sein.

Und die zweite Reihe am C64 kann vielleicht im Stehen eh besser gucken? :grübel:

• Wie hoch soll der Plasma? Nicht, dass da Leute gegenlaufen?

Ach, der steht wohl auf einem Tisch. Und der ragt so in den Raum. Nicht, dass der da runterkippelt.

Ist das im Rücken des Info-Stands eine Stellwand o.Ä.? Sonst wird's da so warm... ;)

Dann vielleicht mehr so?

• Ist das im Rücken des Info-Stands eine Stellwand o.Ä.? Sonst wird's da so warm... ;)

Da soll eigentlich die große LOAD Wand hin, ca. 4m breit und leicht abgerundet- siehe hier:

CC 2021

Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.

Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

• 4m ist schon deutlich breiter (die Tische hatten doch 2m, oder?)

Wie ist das mit den Händler-Tischen? Alle vergeben und besetzt? Oder könnte man da noch was bauen?

Hätte den Vorteil, dass der Plasma in Sicht des anreisenden Publikums wäre und nicht hinter der LOAD-Wand versteckt ist.

• Was ist das eigentlich für eine Nische?

Ach, vermutlich so eine Nische, in die die Teile einer Mobilwand verstaut werden. Also wohl belegt.

• Tja, wer weiß... Aber: Erfahrungsgemäß überlebt der Tischplan den Aufbautag sowieso nicht ;) das werden wir vor Ort regeln müssen.

• Das glaube ich dir!

Der Versuch der Planung ist nicht strafbar. Aber in echt sieht's dann in der Tat immer noch mal anders aus...

• Das glaube ich dir!

Der Versuch der Planung ist nicht strafbar. Aber in echt sieht's dann in der Tat immer noch mal anders aus...

https://www.youtube.com/watch?v=qgT50wG8XS4

• Sieht doch gut aus. Insbesondere der Plasma passt da einfach gut hin! :thumbup:

Und das wäre in Grenzen noch skalierbar (falls joshy s Beamer mehr als 2m benötigt).

Mit den Stühlen jongliert man dann vor Ort nochmal. Da könnten auch 2 oder 3 oben an der Wand zur Theke (?) geparkt werden.

• Ja, der Plasma gefaellt mir da auch. Nur die Kabelwege sind ein bisschen laenger. Aber ich glaube, man kann dort ganz gut was an die Decke haengen. Evtl laufen die Kabel also ueber Kopf.

Ich dachte auf dem Plasma alternierend die Spielerechner zu zeigen und zwischen drin auch mal den Zeitplan fuer die Vortraege und so. Dann hat es auch einen Mehrwert fuer den Rest der Veranstaltung. Werbetafeln koennen gerne bei mir gebucht werden... ;)

• Äh das Bomberman 3 aufm NES kann man zu viert (4 Spieler) spielen.

Hm ich hab in meinem Leben insgesamt zwei Megadrives MIT CD (immer nur Modell 2) ausm Schrott gezogen. Das eine musste erst abtrocknen, damit es ging. Das andere ging auf Anhieb.

Zumindest braucht man keine Angst zu haben, dass die Kids die Fernseher demolieren, wenn alles Röhrenfernseher sind. Und meinem orangenen Grundig kann man die vielen Veranstaltungen (und meine Achtlosigkeit beim Auf- und Abbau) deutlich ansehen. Wenigstens hat er keine (erkennbaren) Kratzer auf der Röhre.

• Äh das Bomberman 3 aufm NES kann man zu viert (4 Spieler) spielen.

Hm ich hab in meinem Leben insgesamt zwei Megadrives MIT CD (immer nur Modell 2) ausm Schrott gezogen. Das eine musste erst abtrocknen, damit es ging. Das andere ging auf Anhieb.

Zumindest braucht man keine Angst zu haben, dass die Kids die Fernseher demolieren, wenn alles Röhrenfernseher sind. Und meinem orangenen Grundig kann man die vielen Veranstaltungen (und meine Achtlosigkeit beim Auf- und Abbau) deutlich ansehen. Wenigstens hat er keine (erkennbaren) Kratzer auf der Röhre.

Ich denke, wir tauschen dein NES3 gegen den Tisch mit Retropi und Pengo. Dann passen mehr Leute davor. Und der Kabelweg zum Plasma wir kürzer (über die Decke). Ich bekomme von dir composite Video, richtig? Und dein Grundig hängt über Antenne dran wimre?

csdragon kannst du rausfinden, auf welchem Kanal das Megadrive am Antennenausgang sendet? Das wäre hilfreich.

• csdragon kannst du rausfinden, auf welchem Kanal das Megadrive am Antennenausgang sendet? Das wäre hilfreich.

Hi Andi!

Ich würde das Ganze über Scart machen - wenn das irgendwie geht?!?

Habe hier alle meine Konsolen, wenns irgendwie möglich war über Scart zu nem Scart-Verteiler angeschlossen und dann davon aus zum Fernseher...

Dürfte vermutlich das beste Bild geben.

Oder ist das für deine Umschaltung gedacht?

Viele Grüße

Tobias