Wer schon ein Thema fuer einen Vortrag auf der naechsten CC hat, darf das hier gerne kundtun.
Vortraege auf der CC2024
-
-
ich hab einen. 'Der Shift-Register "Bug" des VIA 6522 - oder warum die C64 Diskettenlaufwerke so langsam waren'
-
Wäre ein Vortrag zum Thema "ESD Schutzmaßnahmen in der Industrie und was man für den Hobbybereich daraus ableiten kann" interessant?
-
Wäre ein Vortrag zum Thema "ESD Schutzmaßnahmen in der Industrie und was man für den Hobbybereich daraus ableiten kann" interessant?
Für mich wäre das auf jeden Fall sehr interessant, ich glaube CBM_Ba kann ein Lied davon singen
-
ich wüsste spontan nicht, was ich dazu erzählen und zeigen könnte, müsste ich selbst so einen Vortrag halten, aber zum zuhören und anguggen auf jeden Fall interessant
wir nutzen in der Firma diese Dinger:
-
Für mich wäre das auf jeden Fall sehr interessant, ich glaube CBM_Ba kann ein Lied davon singen
Ich bekomme regelmäßig halbe Herzkasper, wenn du mit den Platinen/IC's hantierst- und doch ist bislang nix passiert... falls du das meinst?
-
Ja auf jeden Fall. So wie ich mit meinen Platinen umgehe ist es ein Wunder dass da noch nichts passiert ist. Wäre sicher interessant zu sehen was ich intuitiv richtig mache und wo ich ggf für neue chip Generationen noch besser werden kann.
André
-
Ich bekomme regelmäßig halbe Herzkasper, wenn du mit den Platinen/IC's hantierst- und doch ist bislang nix passiert... falls du das meinst?
Solange er die ICs nicht in Styropor steckt, wie das einige gerne machen. Da bekomme ich immer Schnappatmung.
-
Das hat Reichelt eine zeitlang gemacht.
Allerdings hatten sie auf das Stropor noch eine Lage Alufolie gelegt, muss man zu ihrer Ehrenrettung zugeben.
Der schwarze ESD-Schaumstoff war wohl irgendwann zu teuer.
ESD-Vorträge kann ich auch aus der Firma mitbringen, die bekommen wir regelmäßig.
Bleibt halt nicht aus, wenn hier High-Rel-Baugruppen gefertigt werden.
-
Super, dann mache ich das. Vielleicht auch als Austausch/Diskussion. Ich bin da kein Experte, ich habe den ESD Koordinator-Kurs gemacht und bin seitdem bei uns in der Firma für das im Aufbau befindliche ESD Schutz-Thema zuständig.
Ich kann aber mal erklären, was ESD ist, was die einschlägigen Normen fordern für Arbeitsplätze, Verpackung und was gemessen wird und was dafür meiner Meinung nach im Hobby Bereich Sinn ergibt.
Dann kommt ihr
Ich würde auch fragen, ob ich "meinen" ESD Meßkoffer aus der Firma ausleihen darf, ist vielleicht auch mal interessant.
-
Grundsätzliches Thema Video-Aufzeichnung:
Ich habe die Vorträge letztes Jahr mit nem Camcorder und einem kleinen Richtmikrofon aufgenommen.
Hat das sich jemand schon auf unseren Vereins-Youtube-Channel angeschaut?
https://youtube.com/playlist?list=PLHfb4hWhhOLdXn_hv6e2rfPhPa89Sz8R1&feature=shared
Passt das so von der Tonqualität?
Das Equipment kann ich wieder mitbringen...
Zur Not könnte ich auch noch mit einem Rode Ansteck Micro (Wireless Go) arbeiten...
Bloß hab ich da die Befürchtung, dass der Akku da vermutlich keinen ganzen Tag durchhalten wird...
-
Ich bringe meine Lavalier Mirkos mit.
Das wollte ich letztes Jahr auch machen, ist dann aber aus bekannten Gründen leider ausgefallen.
-
Hier sind die Vorträge, so wie sie bis jetzt angekündigt wurden:
Thema Vortragender Kommentar Der Shift-Register "Bug" des VIA 6522 - oder warum die C64 Diskettenlaufwerke so langsam waren fachat ESD Schutzmaßnahmen in der Industrie und was man für den Hobbybereich daraus ableiten kann Toshi Technikmuseum TECMUMAS in Bad König TECMUMAS (aus Anmeldung) SOS - der Apple /// und sein Betriebssystem yalsi Anmeldung/PN Micro-PET Familie oder PET Videoausgabe fachat dkt Anmeldung
Es ist derzeit also noch Platz auf der Agenda...
Tipp: Wer erst vor kurzem einen Beitrag für die Load geschrieben hat, kann diesen sicher auch mit vergleichsweise wenig Aufwand in einen Vortrag umbauen. -
Wenn es interessiert kann ich auch noch updates zur Micro-PET Familie liefern.
Oder alternativ wie die PET Videoausgabe funktioniert.
Aber insgesamt nur zwei Vorträge (incl des VIA Shift registerbugs), sonst wird das zu viel.
André
-
Ein Vortrag über die PET Videoausgabe, in ähnlicher Tiefe wie Dein Youtube-Video, vorzugsweise in deutscher Sprache, das hätte schon was.
-
Ein Vortrag über die PET Videoausgabe, in ähnlicher Tiefe wie Dein Youtube-Video, vorzugsweise in deutscher Sprache, das hätte schon was.
Hm.... zu dem letzten Video kommt jetzt noch eins für die Maschinen mit CRTC - ich mache aber keine 2h Vortrag
Aber das in einen Vortrag zu kürzen und dann bei Fragen in Details zu gehen, gerne!
-
-
-
Ich habe mal eine vorlaeufige Agenda hinzugefuegt. Bis jetzt passt alles noch so gerade in den Samstag rein. Ich habe fuer jeden Vortrag mal eine Stunde angesetzt. Wobei das eher 45 Minuten sind, man braucht ja auch Zeit fuer den Wechsel des Publikums.
Zeit Thema Vortragender Kommentar Samstag 10:30hTechnikmuseum TECMUMAS in Bad KönigTECMUMAS Samstag 11:30hThema noch nicht bekanntdkt angekuendigt bei der Anmeldung Samstag 14hDer Shift-Register "Bug" des VIA 6522 - oder warum die C64 Diskettenlaufwerke so langsam warenfachat Samstag 15hPET Videoausgabefachat Samstag 16hESD Schutzmaßnahmen in der Industrie und was man für den Hobbybereich daraus ableiten kannToshi Samstag 17hSOS - der Apple /// und sein Betriebssystemyalsi Tabelle veraltet! Update siehe hier
-
Petro hat nicht angefragt?
-
Petro hat nicht angefragt?
nope
-
Also bei den .Micro-PET oder PET Video habe ich eine Rückmeldung in Richtung Video-Ausgabe bekommen.
Wenn ich nichts anderes höre gibt es einen Vortrag zum PET Video
André
-
fachat Toshi dkt TECMUMAS yalsi könntet ihr euch bitte alle nochmal über den Titel eures Vortages Gedanken machen? Sollte kurz und knapp das Thema klar machen und Lust darauf machen sich das anzusehen. Einige Titel sind ja schon gut wie sie sind. Andere doch eher noch provisorisch. Also bitte gebt mir da Feedback. Für das "Public Display" mache ich pro Vortrag eine Powerpointseite. Dafür könnt ihr mir auch Input geben bzw Bilder per PN senden. Auf dem Powerpoint, dass im Foyer gezeigt werden wird, ist dann euer Klartextname zu sehen. Wer das nicht mag, bitte ebenfalls bei mir melden. Dann gibt's dort nur den Nickname.
-
-
andi6510 vielleicht wäre "ESD-Schutz in Industrie und Hobby" prägnanter als "
ESD Schutzmaßnahmen in der Industrie und was man für den Hobbybereich daraus ableiten kann"? Bin aber für alle Vorschläge offen.
Gefaellt mir, das nehme ich...
-
so, es ergibt keinen Sinn mehr alles in den Samstag quetschen zu wollen. Ich habe jetzt mal die Hardcore-Themen auf den Freitag gelegt und am Samstag eher die leichte Kost Sonntag wäre noch frei.
dkt hat bei der Anmeldung angegeben einen Vortrag halten zu wollen, aber ich habe leider bis jetzt keine Bestätigung hierfür.Zeit Thema Vortragender Kommentar Freitag 11h ESD-Schutz in Industrie und Hobby Toshi Freitag 14h Der Shift-Register "Bug" des VIA 6522 - oder warum die C64 Diskettenlaufwerke so langsam waren fachat Freitag 15h Die PET Videoausgabe fachat Samstag 11h SOS - der Apple /// und sein Betriebssystem yalsi Samstag 14h Apollo V4 @Gunnar Samstag 15h Technikmuseum TECMUMAS in Bad König TECMUMAS Thema noch nicht bekannt dkt angekuendigt bei der Anmeldung, wartet auf Bestätigung -
Ich kann noch nicht sagen ob ich Freitag schon da sein kann.
Besser dann ggf au Sa oder So schieben.
Gruß
André
-
Also wenn am Freitag um 11 Uhr schon der erste Vortrag beginnt, sollte ich da am Besten schon zur Videoaufnahme da sein....
Gibt es eigentlich im Verein noch jemanden, der sich zu traut bei der Kamera 2x auf den Aufnahmeknopf zu drücken und die Dozenten vorher zu fragen, ob die Videos aufgenommen werden dürfen?
Kameraequipment stellen ist gar kein Problem... Aber gleichzeitig in der Repa-Ecke + die Aufnahmen machen ist etwas stressig...
(War letztes Jahr eine ständige hin und her Rennerei)...
-
Gibt es eigentlich im Verein noch jemanden, der sich zu traut bei der Kamera 2x auf den Aufnahmeknopf zu drücken und die Dozenten vorher zu fragen, ob die Videos aufgenommen werden dürfen?
Grundsätzlich kann ich da gerne unterstützen. Da ich aber ja zudem Betreuer einer "mobilitätseingeschränkten Person" bin ( ), bin ich da auch nicht immer so ganz planbar frei. Schnacken wir vor Ort. Vielleicht finden sich ja noch weitere Unterstützer?
-
fachat ist Freitag nicht da. D.h. freitags werden nicht so viele Vortraege stattfinden wie aktuell eingeplant. Das wird sich in den Sonntag schieben.
Aber ich sagte ja schon, dass es fuer Dich csdragon kritisch wird, wenn Du dich gleichzeitig um Repaecke und die Videoaufnahmen kuemmern musst. Es gibt sicher im Verein jemanden, der die Aufnahmen starten kann. Sollen wir im Forum nochmal auf die Suche gehen, ob es jemanden gibt, der das uebernehmen kann?
csdragon Ab wann denkst Du, wirst Du am Freitag da sein?
Koenntest Du dann Kamera und Mikro etc aufbauen und jemanden einweisen?
Zur Not mache ich das, aber ich glaube ich habe auch gut zu tun. Waere mir lieber, wenn wir jemanden finden.