Vortraege auf der CC2024

• Ich bin dafür das die Vorträge am publikumsoffenen Sonntag statt am "privaten" Freitag stattfinden.

Auch wenn die Vorträge am Freitag wirklich sehr speziell sind und öffentliches Publikum wahrscheinlich nur kurz anwesend ist, brauchen wir unser Fachwissen nicht am Freitag vor der Öffentlichkeit verstecken.

;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

• Kritisch wird es nicht... Gab und gibt ja nicht nur mich in der Repa-Ecke :)

Aber trotzdem äußerst "unenspannt"... War letztes Jahr ne ziemliche Rennerei das Ganze...

Hatte vor ca. 9:30-10 Uhr am Freitag da zu sein.

Das Aufbauen und Einweisen ist schnell passiert!

In 10-15 min ist das alles passiert...

Werde dieses Jahr auch schauen, dass wir an den Camcorder ein Netzteil hin legen...

Dann gibt's auch kein Problem mehr mit leeren Akkus.

Ich kann ja auch schauen, dass ich den Rest (also meinen Teil der Repa-Ecke) dann erst später aufbaue.

Zum letzten Satz von dir: selbst wenn alles perfekt geplant wurde, wird es immer noch irgendwelche Sachen zum Organisieren oder Entscheiden geben.

Da ist es wichtiger, dass du als Ansprechpartner vor Ort bist!

• Ganz meinen Meinung!

Es wäre wirklich hilfreich, wenn sich eine Person finden würde, die die Vorträge begleitet. Zu den Aufgaben gehört meiner Ansicht nach Folgendes:

1. Morgens die Vortragenden finden und sie über ihre Uhrzeit informieren. Ggf Details absprechen über die Technik.

2. Viertelstunde vor dem Vortrag den Vortragenden erinnern. Dann den Vortrag im Saal per Durchsage ankündigen.

3. Videoaufnahme vor dem Vortrag starten.

4. Videoaufnahme nach dem Vortrag beenden

5. Wenn der letzte Vortrag des Tages nicht erreicht wurde GOTO 2

Das kann natürlich auch jeden Tag jemand anderes sein. Es werden stand heute wohl an jedem Tag Vorträge stattfinden.

• Hier ein Update des Vortragplans:

Freitag 14h ESD-Schutz in Industrie und Hobby Toshi
    Samstag 11h SOS - der Apple /// und sein Betriebssystem yalsi
    Samstag 14h Apollo V4 @Gunnar
    Samstag 15h Technikmuseum TECMUMAS in Bad König TECMUMAS
    Sonntag 14h Der Shift-Register "Bug" des VIA 6522 - oder warum die C64 Diskettenlaufwerke so langsam waren fachat
    Sonntag 15h Die PET Videoausgabe fachat

Toshi kann auch gerne am Sonntag um 11h. Das überlasse ich ihm.

• Ich bin dafür das die Vorträge am publikumsoffenen Sonntag statt am "privaten" Freitag stattfinden.

Auch wenn die Vorträge am Freitag wirklich sehr speziell sind und öffentliches Publikum wahrscheinlich nur kurz anwesend ist, brauchen wir unser Fachwissen nicht am Freitag vor der Öffentlichkeit verstecken.

Darf man als Besucher nur am Sonntag kommen?

• Darf man als Besucher nur am Sonntag kommen?

Sa und So ist fuer die Oeffentlichkeit.

Fr ist mehr vereinsintern und fuer Gruppen, Presse o.ae. Aber es findet keine Eintrittskontrolle statt.

;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

• Falls das nicht hierher gehört bitte löschen.

Ich bin ja immer noch auf der Suche nach der vorderen Zuführungsabdeckung für meinen Epson LQ-550 mit Cut Sheet Feeder, falls jemand noch was rum liegen hat... :love:

Wird es auch die Möglichkeit geben, sich gegen eine Spende in die Kaffeekasse ein Programm / Firmware auf ein Eprom brennen zu lassen? Ich habe zwar einen Quickbyte II, ein passendes Eprom und auch die passende Firmware, aber irgendwie fehlt mir momentan die Zeit um mich da wieder rein zu lesen.

• Andi hat mich gefragt, ob ich den Vortragskümmerer geben kann und ich habe zugesagt. Jetzt muß ich nur noch die Insignien meinen hohen Amtes finden.
    (Symbolbild)

• Danke, cyberfritz , dass Du Dich nach meiner Aufforderung Bitte vollkommen freiwillig für das Amt beworben hast. :mrgreen:

:Meister: ::klasse::  :Meister:

Weiter oben in diesem Thema haben sich auch ein paar Leute gemeldet, die sich zumindest zeitweise um die Aufzeichnung kümmern können. Ich glaube Deine Rolle sollte eher darin liegen, zu schauen, dass die Leute im richtigen Moment am richtigen Ort sind. Eine echte Führungsrolle also. ::domina::

csdragon bringt die Videoausrüstung mit. Er soll allen, die potentiell Aufnahmen machen das Handling einfach mal erklären. Ich denke dann bekommt man das schon in den Griff.

• Bekommen wir hin!

Ist ja keine komplizierte Spiegelreflex, sondern n Camcorder...

Display Aufklappen, ggf. "Power on" und dann und Aufnahme drücken...

Der Rest (Micro einstellen; schauen, wo die Kamera am Besten steht und Strom) wird von mir vorbereitet.

Aber wie gesagt: machen wir vor Ort :)

• csdragon bringt die Videoausrüstung mit. Er soll allen, die potentiell Aufnahmen machen das Handling einfach mal erklären. Ich denke dann bekommt man das schon in den Griff.

Ich kann gerne anbieten, einen Satz von 2 sehr guten/aktuellen Funkmikrofonen (DJI MIC 2) mitzubringen. Diese koennen mit Magnet oder Klammer am Hemd/T-Shirt befestigt werden. Durch die zwei kann immer eines in der Ladeschale sein, das andere im Einsatz. Wir hatten damit das Audio der Aufzeichnungen der OsmoDevCon 2024 gemacht. Der Empfaenger kann einfach analog Klinke ausgeben, das kann man sicher in den Camcorder einspeisen?

• Falls Interesse besteht, kann ich auch noch einen Vortrag aus dem Retronetworking-Themenbereich anbieten. Ist halt alles eine etwas sehr spezielle Nische, aber moegliche Themen waeren z.B.:

* Ueberblick Analoges Telefonnetz und ISDN (Vermittlung, UEbertragungstechnik)

* Frame Relay

* von PCM30 ueber PDH zu SDH

* Funktionsweise von ISDN-Bildtelefonen

* Teletex (Buerofernschreiben)

* B-Kanal-Protokolle im ISDN (HDLC, X.75, T.70NL, SyncPPP, Fax G4, ...)

* Dialup-Intenet und RAS-Server der 90er Jahre

* Die Rettung einer EWSD-Vermittlungsstelle

Wenn sich hier zu einem der Themen mehrere Interessenten finden wuerden, kann ich einen Vortrag dazu halten. Aber nur einen, sonst wird mir das zu viel neben der Ausstellung.

• Neues Update:

Zeit Thema Vortragender Kommentar
    Samstag 11h SOS - der Apple /// und sein Betriebssystem yalsi
    Samstag 14h Apollo V4 @Gunnar
    Samstag 15h Technikmuseum TECMUMAS in Bad König TECMUMAS
    Sonntag 11h Die konfigurierbare Datenstation robotron K8915 - Wie konfigurierbar ist sie wirklich? dkt noch nicht klar, ob der Vortrag stattfinden kann
    Sonntag 14h Der Shift-Register "Bug" des VIA 6522 - oder warum die C64 Diskettenlaufwerke so langsam waren fachat
    Sonntag 15h Die PET Videoausgabe fachat

dkt kann noch nicht fest zusagen, dass es klappt. Ich habe aber schon mal einen Slot für ihn reserviert.

• csdragon bringt die Videoausrüstung mit. Er soll allen, die potentiell Aufnahmen machen das Handling einfach mal erklären. Ich denke dann bekommt man das schon in den Griff.

Ich kann gerne anbieten, einen Satz von 2 sehr guten/aktuellen Funkmikrofonen (DJI MIC 2) mitzubringen. Diese koennen mit Magnet oder Klammer am Hemd/T-Shirt befestigt werden. Durch die zwei kann immer eines in der Ladeschale sein, das andere im Einsatz. Wir hatten damit das Audio der Aufzeichnungen der OsmoDevCon 2024 gemacht. Der Empfaenger kann einfach analog Klinke ausgeben, das kann man sicher in den Camcorder einspeisen?

Hört sich gut an!

Das Richtmikro, das ich grade verbaut habe ist genauso über 3,5mm Klinke verbunden.

Ich hab auch ein Rode Wireless Go...

Aber eben nur eins...

Das reicht für nen halben Tag aber sicher nicht für einen ganzen...

• Ich bringe meine Lavalier Mirkos mit.

Das wollte ich letztes Jahr auch machen, ist dann aber aus bekannten Gründen leider ausgefallen.

Ich hatte das auch schon angedroht. Nix dolles, aber zum anstecken und mit 3,5 Klinke (2 Sender und 1 Empfänger).

Haben ist besser als brauchen ;)

Your friend in space.

• Falls Interesse besteht, kann ich auch noch einen Vortrag aus dem Retronetworking-Themenbereich anbieten. Ist halt alles eine etwas sehr spezielle Nische, aber moegliche Themen waeren z.B. [...]

Sorry, ich wollte diesen Vorschlag nicht übergehen. Aber offensichtlich habe ich ihn übersehen. Wie sieht es aus LaF0rge hast du was zu dem Thema vorbereitet? Ich finde das Thema spannend und ich nehme dich gerne mit ins Programm auf! Wenn es zu speziell ist gerne auch am Freitag, wo wir mehr unter uns sind.

• Mich interessiert der Vortrag brennend. "Alte" Vermittlungstechnik ist genau mein Ding. Dem Retter der EWSD habe ich über Manawyrm sämtliche Schulungsunterlagen eines ehemaligen Siemens Kollegen zur EWSD zukommen lassen. Hoffe, dass die EWSD wieder in Betrieb genommen werden kann. :D

• Mich interessiert der Vortrag brennend.

Ich hatte ja 8 verschiedene Themen vorgeschlagen, da waere dann wichtig gewesen, welches davon Interesse findet. Aber nachdem sich bislang niemand konkret geaeussert hat, ging ich jetzt nicht davon aus dass ich etwas halten werde, und habe mich auch nicht vorbereitet. Bist Du denn auf der CC 2024?

Nachdem ich andi6510 jetzt schon per privater mail abgesagt hatte: Ich koennte denke ich doch noch relativ spontan etwas ueber die EWSD-Rettung erzaehlen, oder ggfs. noch etwas allgemeiner ueber die EWSD hinaus.

Arbeitstitel: "Erhalt von ISDN-Vermittlungsstellen und digitaler Übertragungstechnik".

Kurzbeschreibung:

Mit der Umstellung der Festnetztelefonie auf "All-IP" ging die Ära der klassischen Telefonie- und ISDN-Netze zuende. Für den geneigten Retro-Freund stellt sich die Frage: Wie erhält man die Netzseitige Technik zwecks angwandter digitale Archäologie am Leben? Im Rahmen dieser Bestrebungen wird kurz vorgestellt, wie rund um das Retronetworking-Projekt inzwischen mehrere Siemens EWSD nebst V5 Access Multiplexer, PDH- und SDH-Technik gerettet wurden.

andi6510 kannst Du zeitlich einplanen, wann Du magst. Zeitlich ist denke ich eine Stunde OK, incl. Fragen/Diskussion.

Hoffe, dass die EWSD wieder in Betrieb genommen werden kann. :D

Die eine EWSD (die gerettete aus den Umzugs-Videos mit Zeitraffer etc.) läuft schon lange wieder, danke. Inzwischen hat Jolly mindestens zwei weitere EWSDs gerettet: Eine bei der Museumsstiftung Post+Telekommunikation in Heusenstamm, und eine weitere bei eienm privaten Sammler in Norddeutschland. Letztere soll dieses Jahr [in absoluter Minimalkonfig] auch auf dem Chaos Communication Congress 2024 in Betrieb gehen!

• Hier das aktuelle Vortragsprogramm. Es ist aber aktuell noch extrem Bewegung drin im Moment...

Zeit Thema Vortragender Kommentar
    Freitag 15h Erhalt von ISDN Vermittlungstechnik - wie mehrere Siemens EWSD gerettet wurden LaF0rge
    Freitag 16h Die konfigurierbare Datenstation robotron K8915 - Wie konfigurierbar ist sie wirklich? dkt noch nicht klar, ob der Vortrag stattfinden kann
    Samstag 11h Technikmuseum TECMUMAS in Bad König TECMUMAS
    Samstag 14h Apollo V4 - Amiga und Ataria revival… @Gunnar
    Samstag 15h Robin Hood – Legende von Sherwood
    Eine kurze Geschichte darüber, wie man ein PC-Spiel aus dem Jahr 2005 auf dem 68k Amiga zum Leben erweckt
    @Gunnar
    Sonntag 10:30h Der Shift-Register "Bug" des VIA 6522 - oder warum die C64 Diskettenlaufwerke so langsam waren fachat
    Sonntag 11:30h Die PET Videoausgabe fachat
    Sonntag 14h SOS - der Apple /// und sein Betriebssystem yalsi

könnten bitte die genannten Vortragenden bestätigen, das das so klappen wird? Danke!

• Klappt!

Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.

Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

• Ich hatte ja 8 verschiedene Themen vorgeschlagen, da waere dann wichtig gewesen, welches davon Interesse findet. Upsi, stimmt. Generell interessieren mich alle Themen der vergangenen TK Zeiten. Nur ob ich sie auch alle verstehe, steht auf einem anderen Blatt. Ich bin mit Hicom 300 respektive HiPath 4000 "groß" geworden. EWSD habe ich nur am Rande durch meine Tätigkeit beim Aufbau des DSN Netzes der US Streitkräfte mitbekommen.

Bist Du denn auf der CC 2024?

Japps. Ich freue mich schon sehr.

Voll super. Ich freu mich. Genau das hatte ich als Thema verstanden, als Du 8 Themen aufgezählt hattest :D

Die eine EWSD (die gerettete aus den Umzugs-Videos mit Zeitraffer etc.) läuft schon lange wieder, danke. Inzwischen hat Jolly mindestens zwei weitere EWSDs gerettet: Eine bei der Museumsstiftung Post+Telekommunikation in Heusenstamm, und eine weitere bei eienm privaten Sammler in Norddeutschland. Letztere soll dieses Jahr [in absoluter Minimalkonfig] auch auf dem Chaos Communication Congress 2024 in Betrieb gehen!

Ihr seid echt krass. Kudos!

• 1. ISDN-Wiederbelebung

2. EWSD, EKSOS, ALIAN, FastLink & Co

3. https://osmocom.org/attachment…d/7702/ewsd_cg11a_top.jpg (mir faellt wirklich nichts besseres ein...)

• Ich bin gerade am Video sichten und schneiden.

Bei einem Redner übersteuert der Ton leider ein bisschen...

Eine Kombination aus:

- er ist deutlich lauter als die anderen

und

- das Micro ist näher am Mund

Ansonsten ist das Micro von LaF0rge eine Qualitätsverbesserung zu letzten Jahr sondersgleichen!

Der Ton ist richtig richtig gut und auch Redner, die etwas leiser sind versteht man richtig klasse!

LaF0rge: Vielleicht können wir mal schauen, ob der Ton auf der SD des Mikrofons in diesem Fall etwas besser ist.