Technikzeug aus China Preis/Leistung/Qualität

• Kannst ja mal aufmachen, und gucken was da überhaupt drin ist.

Mir fallen da die Fake-Sicherungsautomaten ein, die nur minderwertige Schalter waren

In den DC-Teilen ist ein riesiger Varistor in Metallgehäuse und ein mit einer Feder vorgespannter Kontakt, der bei Übertemperatur (anscheinend) nach Erde kurzschließt. Der Kontakt ist im Kunststoff eingegossen. Bei ca. 200°C löst er sich somit.

Das ganze ist für Nachbars "Deluxe"-Balkonsolar, das jedoch fest angeschlossen wird und 2x SPD + FI + LS bekommt.

Ich persönlich würde die nicht verbauen, weil ich den China-Dingern nicht traue. Lieber kein Überspannungsschutz, als einer dessen thermische Auslösung nicht funktioniert. Wenn der Varistor genug auf die Mütze bekommen hat, wird er heiß. Ich kann mit also vorstellen, daß von einem fehlerhaften SPD eine Gefahr ausgeht. Einen 3phasigen Typ 2 SPD bekommst Du für etwa 100 Euro von einem namhaften europäischen Hersteller, der für sein Produkt gerade steht wenn etwas passiert. Keine Ahnung wie Du die Solaranlage installiert hast, aber damit das Schutzkonzept aufgeht, braucht man i.d.R. einen Typ 1 Ableiter mit Funkenstrecke in der Hauptverteilung/Einspeisung, einen Typ 2 in der Unterverteilung und für den Feinschutz (z.B. am Steckersolargerät) einen einphasigen Typ 3 Ableiter, der kostet rund 30 . Euro. Ein Typ 2 SPD wie Du ihn hast macht m.E. in den meisten Fällen auch gar keinen Sinn, weil in der Unterverteilung in Deutschland auch normalerweise 3 Phasen sind und ein einphasiger SPD nichts bringt. Mußt dann schon 3 von der Sorte verbauen.

Telex 563140 goap d

• Genau dafür ist ja die Schmelzeinrichtung vorgesehen: überhitzt der Varister wird er kurzgeschlossen. Sah plausibel aus. Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, in welchen Szenario (außer Nullleiterabriss) über einen längeren Zeitraum eine zu hohe Spannung anliegt. Wenn ich mir die Elektronik von dem Nachbar anschaue (kein PAS), ist ein fehlender SPD in der Hauptverteilung sein kleinstes Problem. Der DC und AC SPD schützen einfach den einphasigen Wechselrichter, so wie es nach Norm verlangt ist. Wenn die ganze Anlage inkl. Schaltkasten, Kabel, WR, LS, FI, SPDs und Halterungen keine 900€ kostet, verbaust du keinen 100€ SPD.

In meiner 10k-Anlage sind 6x Phoenix SPDs (2x GAK, 2x DC-Kasten, 1x AC-Bereich, 1x Zählerkasten) verbaut, die DCs habe ich aber auch billig geschossen.

Edit: Wobei man sagen muss, das Typ 3 im WR eingebaut ist und Typ 2 im Schaltkasten somit bis 1,5kV schützt und somit auch vor den Folgen eines Nullleiterabrisses. SPD Klasse 1 kann Blitze ableiten, wir wollen es doch nicht übertreiben :)

::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

Edited once, last by PC-Rath_de ().

• SPD ? Surge Protection Device ?

Typ 2 von DEHN, 3-phasig habe ich kürzlich für 70 Euro beim Großen A gekauft. Verkäufer Voltking oder so ähnlich.

• SPD ? Surge Protection Device ?

Typ 2 von DEHN, 3-phasig habe ich kürzlich für 70 Euro beim Großen A gekauft. Verkäufer Voltking oder so ähnlich.

Richtig teuer sind die für die DC-Seite und im Bereich 200-450V findest du da sowieso seltenst was.

• 1280 x 720 Realauflösung und ca. 13x13cm Auflagefläche sprechen jetzt nicht für das Gerät.

Ich habe eine beleuchtete Arbeitslupe dafür, meine Augen dürften aber auch besser sein.

• Das Ding ist vor allem nicht dreidimensional. Ich kann mit sowas überhaupt nicht arbeiten, weil ich die vertikalen Abstände nicht abschätzen kann.

Dass die meisten Leute Stereomikroskope verwenden, liegt glaube nicht daran, dass sie zuviel Geld haben.

• i-Telex 7822222 dege d

• technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

• Marburger Stammtisch

Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

• Dass die meisten Leute Stereomikroskope verwenden, liegt glaube nicht daran, dass sie zuviel Geld haben.

In der Tat. Das liegt daran, dass räumliches Sehen möglich ist und dass es ganz genau Null Zeitverzögerung zwischen Bewegung und Bild gibt.

Kamera und Monitor ist immer die zweitbeste Möglichkeit, wenn es um's Löten geht.

Mitglied im Verband der nicht anonymen Elektroschrottabhängigen

• Dass die meisten Leute Stereomikroskope verwenden, liegt glaube nicht daran, dass sie zuviel Geld haben.

In der Tat. Das liegt daran, dass räumliches Sehen möglich ist und dass es ganz genau Null Zeitverzögerung zwischen Bewegung und Bild gibt.

Kamera und Monitor ist immer die zweitbeste Möglichkeit, wenn es um's Löten geht.

3,33ns bei 1m Abstand, aber lassen wir das :P

• 3,33ns bei 1m Abstand,

immer diese Einsteins :ätsch: ... habe aber zuerst auch "Hää" gedacht. Die Frage ob im Vakuum oder in der Atmosphäre können wir bei 1m Distanz wohl vernachlässigen :wegmuss:

Viele Grüße,

Knut

:cat2:

• Bis das Hirn es schnallt, sind auch noch Laufzeiten zu berücksichtigen. Die sind vermutlich sogar deutlich größer...je nach Leitungslänge ;)

• Letztens GAL bestellt.

ATF16V8 waren alle Fake, 10/20 nicht programmierbar und 17/20 defekt, Teile zurück, Geld zurück, halbe Stunde verschwendet.

Heute kamen "GAL16V8D" von meinem üblichen Chinahändler. Normalerweise versendet der einfach gebrauchte Chips lose in ESD-Tüte.

Nun bepinselt, re-lasert und verpackt er die Dinger auch. Fällt ja auch nicht auf, wenn die Unterseite abweicht. :fp:

Naja, immerhin haben die sich alle programmieren lassen. Werde ich mal ein paar Tage liegen lassen, verify nochmal durchführen und gesockelt in der Hardware testen...

DSCN9967.JPG

• Viele RS232 Blenden (rechts) haben eine 1:1 Belegung.

Viele älteren Mainboards benötigen aber eine Schneidklemmbelegung (1-1, 2-6, 3-2, 4-7, 5-3, 6-8, 7-4, 8-9, 9-5), auch wenn die Kabel verlötet werden.

Daher kam heute aus China:

10x 70cm 10 pin Pfostenbuchse auf 10 pin Pfostenbuchse (war billiger, wie 5m Rohkabel)

20x Schneidklemmstecker DB9M

Zusammen ergibt das 20 Kabel für ~14€, also 0,70€/Kabel.

pasted-from-clipboard.png

• sicher auch spannend bei Personen mit Neura-Link Implant ...

Leider fehlt dem hier wohl noch ein wenig die "soziale Komponente" - anscheinend alles reiner Zufall. Das macht die Pain-Station deutlich besser (Computerspielemuseum Berlin (Friedrichshain))

-- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

• Also mich würde ja brennend interessieren, was die Makita 18V Akkus taugen. Bei Alieexpress gibt es zum Beispiel einen Händler, der steif und fest behauptet originale Akkus zu vertreiben.

• Total sinnlos,

Technisch zwar interessant,

aber vermutlich auch kein Korrektes CE Zeichen,

und der Random Modus wenn man drei mal am selben Platz erwischt, wird, na ich weiss es nicht,

• Also mich würde ja brennend interessieren, was die Makita 18V Akkus taugen. Bei Alieexpress gibt es zum Beispiel einen Händler, der steif und fest behauptet originale Akkus zu vertreiben.

https://de.aliexpress.com/item…Cquery_from%3A#nav-review

Lieber ein paar EU mehr ausgeben aber dafuer "deutsche" Sicherheit geniessen.
    Ich hab fast alles/sehr viel von EInhell und kaufe trotzdem etwas teurer, in meinen hiesigen Baumaerketen und

habe absolut kein Stress wenn mal was nicht funktioniert !

Ali Express ? Naja. Ich kauf da nicht wirklich was.

Dann lieber nach Berlin zu Segor Elektronik. So wie seit fast 40 Jahren.

Die Jungs sind greifbar und wissen sogar was sie verkaufen. Ggf. auch telefonisch !

Die sind eine echte Institution !!!!

Alles geht - Nichts muß

• Bei Alieexpress gibt es zum Beispiel einen Händler, der steif und fest behauptet originale Akkus zu vertreiben.

Die Hitler-Tagebücher waren auch original. :)

;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

https://de.aliexpress.com/item…Cquery_from%3A#nav-review

Guten Morgen

Belle

Interessant ist dabei, das die Akkus nicht nach UK geliefert werden, aber nach Deutschland eingeführt werden dürfen

Screenshot_20240804_080607_com.google.android.apps.docs.jpg

• Weil die schon in der EU sind.

Originale aus Retouren oder "Nachtproduktion" sind möglich aber unwahrscheinlich.

Makita ist sowieso zu teuer, Einhell ist Spielzeug, ich hab Ryobi...

• Nachtproduktion

...und Nebel 😀

Ja, Makita ist zu teuer für die Qualität, war früher besser.

Einhell, früher nicht so gut, sind im laufe der Jahre besser geworden. Würde ich nicht mehr als Spielzeug sehen.

Ryobi, Semi-professionell. Leider eigene Akkuform, sollte dran gearbeitet werden... Nutze ich auch.

Wie immer: Du bekommst was du bezahlst, kaufe "billig", kaufe zweimal...

(DeWalt, Elu, Flex, Festool, Bosch(Blau;-) )... für Profis, andere Preisklasse. Habe einige dieser Maschinen seit mehr als 25 Jahren im Einsatz, damals schei..e teuer. Haben sich mindestens 5* bezahlt gemacht. In der gleichen Zeit sind Geräte der obengenannten Firmen öfter "Abgeraucht"...)

• Nachtproduktion ist, wenn die Produktion nachts weiterläuft und der Auftraggeber davon nix weiß.

Ryobi hat mich Preis/Leistungsmäßig und mit der großen Auswahl, sowie Sonderangeboten angesprochen. Kombinierst du 1 Gratis Akkuschrauber pro Bestellung mit einem 2er Set für 120/150€ mit Akkus und Ladegerät kommst du nach Verkauf der beiden Akkuschrauber auf 190€ für 2 Gang- Akkubohrschrauber, SDS-Bohrhammer, Akku-Flex, 3x Akku, 2x Akkuladegerät, 2 Bohrersets, Koffer und Tasche. Dafür würdest du bei Makita 3 Akkus bekommen :D

• Ihr gabt ja alle vollkommen Recht mit Euren Befürchtungen und der Gefährlichkeit chinesischer Billig-Akkus, Ich bestell mir ja auch keinen.

Ich denke aber auch, dass Makita mit Sicherheit mit originalen Produkten auch auf dem chinesischen Markt sind. Ich halte es demzufolge nicht für ausgeschlossen, dass man dort irgendwo originale Makita-Produkte kaufen kann. Wäre halt mal interessant gewesen.

• Ich habe deutsche Nachbau-Makita-Akkus, die sind deutlich leichter als die Originale, halten aber kaum so lange wie nominell 1 Ah stärkere Originale. Zum halben Preis waren sie OK. Ich glaube, am Gewicht könnte man die Fälschung bei Ali indizieren...Mutige vor.