Technikzeug aus China Preis/Leistung/Qualität

• Finger Weg von ungeprüftem Billigkram bei der Bremsanlage am Auto.

Und auch Finger Weg vom Kältemittelkreislauf der Klimaanlage ohne die passende Ausbildung und Gerätschaften.

Der Kälteschein ist nicht optional, um daran arbeiten zu dürfen, sondern verpflichtend, und dabei geht es nicht um Geldschneiderei.

Um die alte Bremsflüssigkeit abzusaugen wird das wohl reichen. Wenn es das nicht tut, werde ich das schon merken, ist ja nicht das erste Auto, bei dem ich das mache. Als ob ich Bremsklötze in China kaufen würde :D

Wäre (im KFZ-Bereich) auch nicht das erste Mal. Die Gefahren sind mir bekannt.

Brandgefahr, Explosionsgefahr, Vergiftungsgefahr, Umweltgefährdung.

8| ok. hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Bei der Menge YT DIY Videos zu dem Thema.

Er hat Verletzungsgefahr durch Erfrierungen vergessen. R32 brennt nicht, explodiert nicht und ist nicht giftig. Umweltgefährdung entsteht bei Freisetzen in die Umwelt, aber auch nur soviel wie ein Urlaub mit dem Auto.

Das ist so ein wenig wie das viele die Solaranlage selber installieren. Sturzgefahr, Elektroschockgefahr, diverse Verletzungsgefahren und wenn ein Solarmodul dabei beschädigt wird, wird die Umwelt sicherlich auch mit 600kWh-CO²-Äquivalent geschädigt.

::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

• Ich habe gerade mal zusammengerechnet. In den letzten 2 Monaten 30 AliExpress-Bestellungen. :huh:

Zwei davon waren so, dass ich sie zurückgeschickt hätte, wenn ich sie bei Amazon bestellt hätte. Bei ebay hätten die Rücksendekosten den Kaufpreis überstiegen. Die Sachen waren nicht defekt, haben aber nicht gepasst.

Allerdings waren einige Wiederholungsbestellungen dabei, wo ich wusste, dass die Qualität stimmt.

• i-Telex 7822222 dege d

• technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

• Marburger Stammtisch

Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

• Ich habe gerade mal zusammengerechnet. In den letzten 2 Monaten 30 AliExpress-Bestellungen. :huh:

Zwei davon waren so, dass ich sie zurückgeschickt hätte, wenn ich sie bei Amazon bestellt hätte. Bei ebay hätten die Rücksendekosten den Kaufpreis überstiegen. Die Sachen waren nicht defekt, haben aber nicht gepasst.

Allerdings waren einige Wiederholungsbestellungen dabei, wo ich wusste, dass die Qualität stimmt.

Diese 2 poligen Schalter findet man selten, weil es schwer ist den Isolationswiderstand bei so kleinen Abständen im Schaltern und die hohe Prüfspannung einzuhalten.

Solange die Schraubklemmen keine Last aushalten müssen oder die Schraube trotzdem hält, ist das ja kein Problem.

Bei Ali bekommst du ja Geld zurück oder Rücksendeschein.

• Und noch einer. Diese Bananenbuchsen tun es genauso, wie die Hirschmannbuchen für 3 Euro pro Stück.

Sie sehen nicht so schick aus und haben oft einen leichten Grad vom Pressen. Aber funktionell merke ich keinen Unterschied.

Hier geht es um bis zu 16 Buchsen pro Anlage. Bei Hirschmann wären das 48 Euro nur für die Buchsen. :stupid:

Bei AliExpress kosten 16 Buchen ca. 8 Euro.

Achso, das Bild hatte gefehlt:

pasted-from-clipboard.png

• i-Telex 7822222 dege d

• Marburger Stammtisch

Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

Diese 2 poligen Schalter findet man selten, weil es schwer ist den Isolationswiderstand bei so kleinen Abständen im Schaltern und die hohe Prüfspannung einzuhalten.

Kann natürlich sein, dass die keine 1000 Volt Prüfspannung aushalten. Aber dann zeige ich lieber mal nicht die selbstgebastelte alte Trafoplatine. Die hat auch niemand geprüft. Ein geprüfter Stecker rettet da auch nichts. ;)

Solange die Schraubklemmen keine Last aushalten müssen oder die Schraube trotzdem hält, ist das ja kein Problem.

Bei Ali bekommst du ja Geld zurück oder Rücksendeschein.

85 Volt und 40 mA Fernschreib-Linienspannung/Strom. Das traue ich denen zu.

Wegen ein paar Euro mache ich keine Rücksendung. Außerdem war es meine Schuld, dass das bei den zwei Produkten nicht gepasst hat.

Reklamieren tue ich, wenn des Zeug nicht ankommt oder definitv unbrauchbar ist - defekt oder doch zu minderwertig.

• i-Telex 7822222 dege d

• Marburger Stammtisch

• Und das hier sind so Sachen, wo ich ohne AliEpress überhaupt nicht wüsste, wo man sowas herbekommt. Diese Gewindehülsen (keine Ahnung wie die Dinger heissen) gibt es dort wirklich in jeder beliebigen Größe.

Und ohne diese winzig kleinen Getriebmotoren hätte ich meinen elektrischen Lochstreifenaufwickler definitiv nicht realsieren können.

Und die Übersetzung kann man sich auch noch aussuchen. Das hat mir die Drehzahlregelung erspart. Die Dinger sind viel kleiner, als das auf dem Foto aussieht. Durchmesser des Gehäuses ca. 10 mm.

Vielleicht hätte man diese Sache in Deutschland verstreut in mehreren Modellbaushops gefunden. Dafür hätte man sich einen Wolf gesucht, sich bei mehreren Shops anmelden und mehrfach Versandgebühren bezahlen müssen. Das weiß ich aber nicht, ich habe es gar nicht erst gesucht.

• i-Telex 7822222 dege d

• Marburger Stammtisch

Edited once, last by detlef ().

• Und einen allerletzten noch, sonst denkt noch jemand, ich werde für die Werbung bezahlt. :D

Diese Kontakte hier für meinen Simulog-Computer habe ich ebenfalls nur auf AliExpress gefunden.

Es geht also nicht immer nur ums Geld sparen, sondern oft auch darum, die Sachen überhaupt zu bekommen.

• i-Telex 7822222 dege d

• Marburger Stammtisch

• Motoren in guter Auswahl:

https://www.pollin.de/p/sol-ex…bemotor-g136-136-1-820216

Wie es mit dem Preis aussieht kann ich nicht beurteilen.

Dann eher der hier:

SOL-EXPERT Gleichstrommotor G298 mit Metallgetriebe online kaufen | Pollin.de
    Dieses Getriebe eignet sich nicht nur für den 1:87 Modellbau, sondern auch für deutlich größere Maßstäbe. Unterschiedliche Untersetzungsvarianten ermöglichen…
    www.pollin.de

Der würde aber wohl niemals 11€ bei ALi kosten

• Motoren in guter Auswahl:

Klar doch. Für 16 Euro + 6 Euro Versandkosten. :D

Ok, die Versandkosten würden sich auf 10 Motoren verteilen, die ich bestellt habe. Das wären dann 160 Euro + 6 Euro.

Aber bist du sicher, dass die nicht in China gefertigt werden?

• i-Telex 7822222 dege d

• Marburger Stammtisch

• detlef

1. Es war nur auf schnell ein Beispiel das auch in D gekauft werden kann..

2. Nö, woher sollte ich das wissen. Gehe davon aus das die aus der selben Schmiede kommen...

Ja, die Preis-Differenz ist enorm.

Ich war mal so frech und habe dem Anbieter bei einem anderen Artikel mal so ein Vergleich gemailt, mit der bitte einer Erklärung.(Differenz war ~5€ p.Stk und 50stk Menge...)

3 Wochen auf Antwort gewartet... nichts. Günstiges Angebot bestellt.

Irgendwann wurde der Preis sang und klanglos gesenkt.

Da fragst du dich, ob die den heutigen Kunden für doof halten...

(5 Klicks und der China-Mann liefert günstiger und schnell...)

Wie sprach Opa: Jeden Morgen steht einer auf, du musst ihn nur finden...

• Bremsflüssigkeit ist übrigens getauscht, war annormal gelb/braun und hinten links auch trüb (=Wasser?).

Wir haben übrigens den Ausgleichbehälter leer gezogen, nachgefüllt und an allen 4 Radbremszylindern (mit regelmäßigem Nachfüllen) die Flüssigkeit rausgetreten, bis die Flüssigkeit klar war.

Also nix mit Leermachen, Vakuumisieren und nachfüllen, das ist mir bei ABS-Systemen zu heikel.

Dann sollte mein Auto drankommen, direkt mit neuen Rädern, hatte sich dann erledigt, weil wieder Nagel in Reifen >:(

Naja 50 ist ja auch eine nicht haushaltsübliche Menge. Die 23 poligen Stecker kaufe ich ja auch im 500er Pack zu Preis X ein und verkaufe die einzeln für 9,99€.

• Guten Morgen

PC-Rath_de

nur rein aus Interesse, welches Kühlmedium hast du drin in deiner Kühlanlage, schon propen

kann auch sein das dein Kühltechniker die Anlage nicht mehr warten kann, oder einfach kein passendes Kühlmedium zu einem akteptablem Preis mehr bekommt,

Wenn man im allgemeinen sich die Preissteigerungen in den letzten 5 Jahren sich ansieht,

• Kia Picanto 2008 R134a

Ne das ist eher so, dass ich soviele mangelhafte Dienstleistungen/Reperaturen von verschiedenen Gewerken zu viel Geld erhalten habe, dass ich es lieber mithilfe von Youtube und co selber mache. Ja dauert deutlich länger, aber das Ergebnis ist besser, im Endeffekt günstiger und teilweise auch sicherer.

Ich sage nur ATU, neue Bremsscheiben, Bremszylinderbolzen nicht gereinigt/geschmiert, Auto wechselte bei Vollbremsung die Spur.

• so wie du ja auch sicher weißt ist aber

R134a seit 2011 verboten, und auch die damaligen vereinbarten Übergangsregelung in der Industry sind schon lange nicht mehr gültig...,

aber nicht nur R134a, sondern auch weitere Kühlmediums wird ab 2024, 2025 dann auch nicht mehr verfügbar sein,

• R134a seit 2011 verboten, und auch die damaligen vereinbarten Übergangsregelung in der Industry sind schon lange nicht mehr gültig...,

Das ist falsch. Im PKW-Bereich (um den es hier geht) dürfen seit 2011 keine neuen Fahrzeugmodelle mit R134a auf den Markt gebracht werden, und seit 2017 keine Neufahrzeuge mit R134a verkauft werden (s. z.B. hier beim Umweltbundesamt). R134a zur Wartung bereits zugelassener Fahrzeuge ist weiterhin erhältlich.

• R134a seit 2011 verboten, und auch die damaligen vereinbarten Übergangsregelung in der Industry sind schon lange nicht mehr gültig...,

Das ist falsch. Im PKW-Bereich (um den es hier geht) dürfen seit 2011 keine neuen Fahrzeugmodelle mit R134a auf den Markt gebracht werden, und seit 2017 keine Neufahrzeuge mit R134a verkauft werden (s. z.B. hier beim Umweltbundesamt). R134a zur Wartung bereits zugelassener Fahrzeuge ist weiterhin erhältlich.

Das ist richtig, jedoch ist damit zu rechnen, dass R134a aufgrund kleinerer Produktionsmengen teurer werden wird.

• Das ist seine Hauptbestimmung. Evtl. vorher neues Lötzinn an die Kontakte, das alte Lötzinn will ja oft nicht mehr.

Hier verwendet zum Einlöten und nachjustieren

• Die Spitzen sind auch gerade zueinander? Kann man es nachjustieren?

• Das ist seine Hauptbestimmung. Evtl. vorher neues Lötzinn an die Kontakte, das alte Lötzinn will ja oft nicht mehr.

Hier verwendet zum Einlöten und nachjustieren

Die Spitzen sind auch gerade zueinander? Kann man es nachjustieren?

Jetzt ja, die sind 360° drehbar und in der Gesamtheit vorsichtig biegbar. Ersatzspitzen, Bleilot und Pinzette war auch mit dabei

• SPDs aus China. Shitstorm in 3...2...1... :shit:

DSCN9485.JPG

Mal realistisch: wenn überhaupt lieferbar kostet der 600V Schutz 200€, auch zuviel für 4 Module mit je 40V und MIni-Wechselrichter.

Die beiden haben 18€ gekostet, also was ein Varistor und eine Temperatursicherung auch kosten sollten...

Der Hersteller macht eigentlich einen professionellen Eindruck und mehr als nix taugen können die ja wohl schlecht.

Electric Product Manufactory - Nanque Electric

Ein defekter Wechselrichter ist übrigens billiger, wie die Teile von Phoenix Contact/ABB.

• Kannst ja mal aufmachen, und gucken was da überhaupt drin ist.

Mir fallen da die Fake-Sicherungsautomaten ein, die nur minderwertige Schalter waren

In den DC-Teilen ist ein riesiger Varistor in Metallgehäuse und ein mit einer Feder vorgespannter Kontakt, der bei Übertemperatur (anscheinend) nach Erde kurzschließt. Der Kontakt ist im Kunststoff eingegossen. Bei ca. 200°C löst er sich somit.

Das ganze ist für Nachbars "Deluxe"-Balkonsolar, das jedoch fest angeschlossen wird und 2x SPD + FI + LS bekommt.

• Heute kam:

100ml Spritzen: Riesige Teile, um z.B. Bitumen oder andere Baustoffe darein zu pressen, wo es sonst unmöglich wäre. Hat mich der Nachbar bei den Bauarbeiten drauf gebracht. Machen stabilen und luftdichten Eindruck , 3 Stück 5€

DSCN9726.JPG

Love Mei Handy Hülle: Bei ebay ein 2 Jahre altes 1300€ Handy für 170€ geschossen, leider gibt es von meinem Lieblings-Handyhüllenhersteller keine Hüllen fürs Sony Xperia 1 III, nur Xperia 1 II. Also gekauft und nach kleinen Änderungen passt es perfekt. Je nach Modell liegen die Gummi/Alu/Magnesium-Hüllen bei 15-30€.

DSCN9710.JPG