Hallo zusammen,
ich habe über viele Jahre hinweg die TOS Musiknotations-Software "Score Perfect" mit Updates gekauft.
Ich würde diese nun gerne auf einem emulierten Atari benutzen, aber der Kopierschutz erlaubt dies nicht. Der Schutz basiert meines Wissens darauf, dass es einen bestimmten Sektor auf der Original-Disk gibt, der vom Programm ausgelesen wird, um festzustellen, ob man auch im Besitz der Diskette ist. Ich habe zwar noch einige dieser Disketten, aber da der Sektor nicht im normal verfügbaren Bereich der Disk liegt, kann ich selbst mit einer kompletten dd-Kopie der Disk kein Image erzeugen, dass den Kopierschutz mit nimmt. Da der Programmierer Klaus Kleinbrahm leider verstorben ist und niemand die Software mehr verkauft, kann ich dort auch nicht nachfragen, was man tun muss...
Alternativ gab es auch die Funktion, mit der Originaldiskette das Starten von Festplatte ohne Diskette "freizuschalten". Da muss der "Installer" irgendwas an dem Executable verändert haben, oder eine versteckte Datei geschrieben haben. Mit meinem Wissen von heute könnte ich das sicher besser reverse engineeren aber jetzt hab ich keinen original Atari mehr, mit dem ich es ausprobieren könnte...
Hat jemand 'ne Idee, wie früher solche Kopierschutze ausgesehen haben oder wie ich ein Image der Diskette ziehen könnte? Oder ob man das EXE disassemblieren kann, um zu sehen, was er beim Kopierschutz tut?
Vielen Dank für alle Tipps,
Joachim