Pflichtangabe Verkaufspreis (OT aus: Interesse an Corvus Festplatte?)

• Hallo,

irgendwie sind mir die letzten Postings in diesem Thread etwas unklar. Ich dachte eigentlich, ich hätte alles relevante bereits geschrieben...

Und ich kann mich auch nicht erinnern, etwas von "ein paar tausend Euro" geschrieben zu haben. Ich wollte hier genau keine Diskussion dazu anfangen, aber es scheint sich nicht vermeiden zu lassen:

1. Ich wollte das Teil nicht bei eBay versteigern, weil auf eBay ein Haufen <you name it> unterwegs sind, mit denen ich nur zu tun haben will, wenn es sich gar nicht vermeiden lässt.

2. Ich wollte das Teil nicht hier zum Preis X in dem Marktplatz stellen, weil das entweder dazu führt, dass...

a) ich angefeindet werde, weil der Preis viel zu hoch ist.

b) man sich hinter meinem Rücken über mich krumm lacht, weil der Preis viel zu niedrig ist.

Oliver

• Hallo Oliver

Eigentlich ist schon alles gesagt.

Hier sind die Regeln, daß es für einen Verkauf eine Preisangabe braucht.

Wenn Dir das nicht paßt, ist das ok aber Du mußt Du Dir eine andere Plattform suchen.

Wenn Dir das auch nicht paßt, nenne doch den Preis, den es Dir wert ist. Sollte es einen Interessenten geben, findet ihr schon zusammen. Wenn nicht ist der Drops ohnehin gelutscht.

Telex 563140 goap d

• Wenn Dir das auch nicht paßt, nenne doch den Preis, den es Dir wert ist. Sollte es einen Interessenten geben, findet ihr schon zusammen. Wenn nicht ist der Drops ohnehin gelutscht.

Das entspricht halt gar nicht meiner Realität. Ich sitze ja hier nicht und sage: "Wenn ich nicht den Betrag X bekomme, dann halt nicht." Ich brauche und will das Gerät nicht. Es muss/soll weg - zu einem angemessenen Preis. Diesen Preis kenne ich nicht und ich habe weder Zeit noch Lust, mich weit genug einzuarbeiten, um ihn zu ermitteln. Aber wenn die Dinge wirklich so schwierig sind, dann kommen die Sachen halt in die Tonne. Exakt genau dann ist der Drops gelutscht! Und dann darf jeder hier stolz auf seine Regeln sein, die ihren Teil dazu beitragen, dass Geräte eben nicht erhalten werden.

• zu einem angemessenen Preis. Diesen Preis kenne ich nicht und ich habe weder Zeit noch Lust, mich weit genug einzuarbeiten

Das Ding ist so rar und selten (Achtung: Ebay-Buzz-Worte für "(zu) teuer", dass du da auch keine Infos bekommen wirst, da gibts schlicht keine Erfahrungswerte. Nenne einen Betrag, und entweder ist jemand bereit, das zu zahlen, oder nicht.

1ST1

• Ich denke, wir drehen uns hier im Kreis. Mir scheint es nach wie vor denkbar zielführender, dass mir jemand sagt, was er bereit ist zu zahlen. Faktisch ist genau das auch inzwischen passiert und zumindest für dieses Gerät ist mein Problem gelöst.

Die für mich nach wie vor denkbar unverständliche Regelung macht es mir halt aus meiner Sicht völlig unnötigerweise schwer, auch für die anderen Geräte, die mir zugelaufen sind, hier neue Besitzer zu finden.

• Aber warum ist das denn "unnötigerweise schwer"?

Wenn du die Geräte nicht brauchst, sie nicht länger lagern möchtest und sie ansonsten "in die Tonne gehen", ist der erzielte Preis doch letzten Endes nicht wesentlich.

Ich habe hier aus ähnlichen Beweggründen schon Dinge verschenkt bzw. günstigst abgegeben. Ohne den Versuch, das maximal Mögliche herauszuholen.

Das ist eher der Geist dieser Gemeinschaft hier. Erhalten und nicht das Beste für sich rausholen (oder für die Schule, von der du glaube ich schriebst; habe das jetzt nicht noch einmal nachgelesen).

Und dann glücklich sein über neu gewonnenen Platz und darüber, dass man jemandem - und dem Gerät! - was Gutes getan hat. :sunny:

• Die Pflichtangabe soll Zustände wie bei kleinanzeigen.de verhindern, wo oft Angaben stehen wie "Macht mir ein Angebot". Letztlich ist das eine versteckte "Auktion" von Leuten, die nicht bei eBay verkaufen wollen, wo die Regeln und die Kosten höher sind.

Wer möglichst viel Geld für seine Sachen haben möchte (was ja Kapitalismus und somit nicht verwerflich ist), sollte eBay wählen- und muss dann auch akzeptieren, dass die Sachen nicht unbedingt in die besten Hände kommen.

Fragen nach möglichen Preisen sind verständlich- nur hat es in der Vergangenheit öfters Fälle gegeben, wo entsprechende Abfragen nur gemacht worden sind, um hinterher bei eBay oder dgl. einen möglichst hohen Startpreis eintragen zu können. Darum reagieren viele User hier darauf mittlerweile allergisch, auch wenn es im Einzelfall nicht immer angebracht ist.

Wenn jetzt gesagt wird: "Mir scheint es nach wie vor denkbar zielführender, dass mir jemand sagt, was er bereit ist zu zahlen." was bedeutet das im Endeffekt? Der erste nennt einen Betrag X, der zweite 2*X und der Dritte 3*X - wer bekommt den Zuschlag? Wahrscheinlich wohl der Dritte- und damit sind wir eben beim og. Kleinanzeigen-Modus.

Besser ist es, sich zu fragen: "Was wäre ich bereit, dafür zu zahlen?" und den Preis als Verhandlungsbasis zu nennen. Die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass damit am Ende in den allermeisten Fällen alle zufrieden sind.

Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.

Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

• Also ich verstehe auch nicht, was daran so schwer sein soll für sich einen Preis zu finden. Es gibt genügend Optionen im Netz mögliche Preise zu vergleichbaren Teilen zu finden - dann überlegt man für sich selbst ob ein gefundener Preis ok wäre - passt das, kannst du ggf. dennoch anpassen (Betrag Y den man für sich gern mehr hätte) und schon ist der Drops gelutscht.

Beispiel: Rechnerteil X geht oftmals für Preis 123€ weg. Der gefundene Preis ist zwar ok, könnte aber auch mehr sein (Aufschlag Betrag Y) = Ergo setz das Teil zu Preis 123€ + Betrag Y mit Zusatz ein: Gesamtpreis€ VB

So bleibst du bei einem guten Preis (für dich) und dennoch sind alle Wege nach Oben oder Unten noch offen und niemand stößt sich daran ;)

• Ich brauche und will das Gerät nicht. Es muss/soll weg - zu einem angemessenen Preis. Diesen Preis kenne ich nicht und ich habe weder Zeit noch Lust, mich weit genug einzuarbeiten, um ihn zu ermitteln. Aber wenn die Dinge wirklich so schwierig sind, dann kommen die Sachen halt in die Tonne.

Also auf Deutsch: dir selbst ist das genau nichts wert. Im Gegenteil. Aber das Wissen dass jemanden ETWAS wert sein könnte sparkt die Geldgier dann doch, , und den Umstand, dass du es auf keinen Fall verwinden könntest, nicht den maximalen Preis rauszusaugen. Auf der anderen Seite soll dieser maximale Gewinn bitte ohne auch nur den kleinsten Aufwand deinerseits passieren.

Das sagt menschlich mehr über dich als ein evtl "zu hoher" Preiswunsch.

• Ich brauche und will das Gerät nicht. Es muss/soll weg - zu einem angemessenen Preis. Diesen Preis kenne ich nicht und ich habe weder Zeit noch Lust, mich weit genug einzuarbeiten, um ihn zu ermitteln. Aber wenn die Dinge wirklich so schwierig sind, dann kommen die Sachen halt in die Tonne.

Also auf Deutsch: dir selbst ist das genau nichts wert. Im Gegenteil. Aber das Wissen dass jemanden ETWAS wert sein könnte sparkt die Geldgier dann doch, , und den Umstand, dass du es auf keinen Fall verwinden könntest, nicht den maximalen Preis rauszusaugen. Auf der anderen Seite soll dieser maximale Gewinn bitte ohne auch nur den kleinsten Aufwand deinerseits passieren.

Das schlimmste ist doch die Drohung, dass es in die Tonne kommt. Schön den Nerv der Community drücken.

• 1. Dieses Thema führt erwartungsgemäß zu nichts. Ich wünsche mir, dass es geschlossen wird. Zumindest habe ich nichts mehr dazu zu sagen.

2. Wenn so unangemessene und übergriffige Anmerkungen wie die von zitruskeks hier toleriert werden, dann weiß ich genau, dass ich nicht hier her passe.

• Also auf Deutsch: dir selbst ist das genau nichts wert. Im Gegenteil. Aber das Wissen dass jemanden ETWAS wert sein könnte sparkt die Geldgier dann doch, , und den Umstand, dass du es auf keinen Fall verwinden könntest, nicht den maximalen Preis rauszusaugen. Auf der anderen Seite soll dieser maximale Gewinn bitte ohne auch nur den kleinsten Aufwand deinerseits passieren.

Jetzt eskalierst Du aber und schießt deutlich über das Ziel hinaus.

Es ist immer eine schlechte Idee, Mutmaßungen über die Motivation anderer Menschen anzustellen und ihnen Dinge zu unterstellen. Das gilt insbesondere dann, wenn man die Betreffenden überhaupt nicht kennt.

Also: Bitte in Zukunft mehr Zurückhaltung in dieser Hinsicht.

Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.

Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

• deleted_06_24 Mir bleibt nur, dich noch mal darauf hinzuweisen, dass du dich an die Regeln im Forum halten sollst. Es wird nicht andersrum geschehen.

und außerdem entspreche ich gerne deinem Wunsch, weil das hier tatsächlich zu nichts führt.

Mitglied im Verband der nicht anonymen Elektroschrottabhängigen