NeXTstation mit Fehlern beim MegaPixel Display

• Heute habe ich mich ein wenig mit meinem neuen NeXT befasst. Natürlich gleich mal

den Start von de auf sd geändert. So startet er gleich von der Harddisk. Das funkionniert

so wie es soll.

Was mir aber der Verkäufer schon gesagt hat, dass das MegaPixel Display ganz feine senkrechte

Striche macht. Dies aber nicht auf dem Hintergrund, sondern auf den Fenstern uind Meldungen

die angezeigt werden.

Also habe ich mal in Internet nachgelesen und festgestellt, dass ich eines der seltenen 4000A-Modelle habe:

Vielleicht können diese senkrechten Striche irgendwo in den Einstellungen vermieden werden.

Da ich noch ein Greenhorn auf Next bin. zähle ich auf die Experten hier im Forum. Ich denke,

dass es eher nicht an dem Grafikchip liegt, da ja der Hintergrund richtig dargestellt wird. Oder

sind das verschiedene Layer die das nicht richtig anzeigen können? Hier noch zur Veranschaulichung

ein Foto vom Desktop:

• Beim Fill füllt der Grafikprozessor alles richtig.

Aber beim MemBlt aus dem Buffer scheinen einige Bits nicht schnell genug anzusteigen und bleiben dunkel.

Ich tippe auf zu geringe Abblockkondensatorenkapazität.

Evt. in Verbindung mit altersschwachem NT.

Und: Will der Rechner mit dem Symbol unten rechts sagen, wohin er will? :P

• 6502 Danke für deine Antwort.

Dann werde ich den NeXT mal öffnen und die Kondensatoren anschauen.

Dann die Spannung ausmessen und vielleicht noch das Netzteil Recappen.

Gibt es, wie beim Macintosh, eine Möglichkeit von aussen die Spannung an

einem Ausgangsstecker zu messen?

Das Symbol rechts unten bringt folgende Meldung:

• Übrigens zur Sicherheit (falls wirklich nicht bekannt und ihr nicht nur rumunkt) :grübel: :

Das unten rechts ist das, was man in Windows den "Papierkorb" nennen würde. Da kommen gelöschte Dateien rein und können von dort wiederhergestellt werden.

:kafeee:, Torsten

• Dann die Spannung ausmessen und vielleicht noch das Netzteil Recappen.

Gibt es, wie beim Macintosh, eine Möglichkeit von aussen die Spannung an

einem Ausgangsstecker zu messen?

Das was solche Störungen hervorruft, sind die kurzzeitigen Spikes im Nanosekundenbereich, wenn das RAM ausgelesen und kopiert wird in ein anderes RAM.

Das lässt sich oft nur durch Extraabblockung an den Chips selbst beseitigen.

Das ist im Prinzip netzteilunabhängig; es kann auch auftreten bei einwandfreiem Netzteil, aber tritt tendenziell eher auf bei schlechten Netzteilen.

tuti: Ja, ich hab nur rumgeunkt ;) :D

• Ich habe jetzt die NeXtstation geöffnet, das Board sieht sehr gut aus.

Optisch kann ich keine Aluhüte sehen, die schlecht wären.

Die Batterie die drin ist, hat 2.97 Volt, die ist also noch gut.

Die Spannung habe ich am Stecker der Harddisk gemessen.

5.01 Volt

12.07 Volt

Das Netzteil sollte also auch noch gut sein.

Auch ohne Harddisk gestartet, vielleicht zu wenig Saft.

Die Streifen sind immer noch da.

Dann habe ich noch die RAM entfernt, diese haben 80ns und die

Kontaktstellen sind noch richtig glänzend.

Auch den CHIP "NeXT Computer v2.5" habe ich herausgehebelt und

die Beine leicht angeschllffen.

Das alles hat keine Veränderung gebracht.

• Die Spannungsmessung mit Multimeter sagt wenig aus über die Funktion des Netzteils.

Das muss man mit Oszilloskop messen.

80ns sind reichlich langsam.

Die Module sind nix besonderes, Massenware, nimm mal 60ns Module.

Wenn das noch nicht reicht, papp da mal 1-2 Tantals und 1 Kerko für jeden Chip drauf.

• Optisch kann ich keine Aluhüte sehen, die schlecht wären.

Die Aluhüte sind auch eher nicht das Problem - die SMD-Kondensatoren laufen traditionell eher nach unten aus. Schau mal, ob die Kontaktflächen der Teile angelaufen und matt statt blank und ggf. glänzend sind. Und schau mal um die Kondensatoren herum, ob es dort feucht oder klebrig aussieht - u.U. wisch dort mit einem Q-Tip oder einem weißen Stück Toi-Papier kurz über fragwürdige Bereiche, dann solltest Du sehen, ob die Kondensatoren lecken. Falls ja, müssten die alle raus dann...

Zumindest beim NeXT Cube hab ich auf 2 meiner Boards schon Zeichen auslaufender SMD-Kondensatoren an deren Kontakten entdeckt. Da die Stations zwar neuer sind, aber nicht wesentlich jünger, dürfte das dort ähnlich verlaufen.

Nachschauen schadet nicht... und wenn es im Nachhinein "nur" ausgelaufenes leitendes Elektolyt ist, das statt Lochfraß lustige neue Kontakte zwischen Pins und Chips herstellt...

• Meinst du wirklich für jeden Chip, oder doch für jedes SIMM-Modul?

Ja, für jeden Chip 1 Kerko, am besten Huckepack aufgelötet, so dass die Leitungslänge minimiert ist zw. GND und Vcc.

Und pro Modul 1-2 Tantals oder Polys, auch so plaziert, dass die Leitungslänge zu den Chips minimiert ist.

Und keine 80ns Module dafür nehmen, sondern vernünftige mit 50-60ns.

• Ob das wirklich die Ursache war, kann ich so nicht bestätigen.

Ich habe das Digital Board gründlich gebadet und dann noch

die Elkos ersetzt. Vor allem die zwei bei den SIMM's waren verdächtig.