SoftROM in PET2001N / 3016

• Ich habe mir ein SoftROM zusammengelötet, dass ich nun in meinen 3016 einbauen will. Die Sockel auf dem Mainboard sind ja nicht beschriftet. Laut Doku ist das SoftROM ja von $9000-AFFF. Und diese Sockel sind also laut Zimmers Schematics D3 und D4.

Ich vermute also ich baue das Ding in D3 ein, und verbinde den CS mit Pin 20 von D4. Die Frage ist nur: welcher Sockel ist D3 und welche D4? Hier mein Board:

Ich vermute mal es handelt sich um die rechten beiden leeren Sockel. Ist das korrekt?

Dann muss Phi2 und WR mit dem Erweiterungsport rechts verbinden. Gibt es da einen Pinout? Die Aufbauanleitung zeigt da dieses Bild:

• Normalerweise steht's an den Seiten der Boards. Reihe "D" ist in deinem Bild ja schon beschriftet, mehr zeigt der Bildausschnitt aber nicht.

Aber wir sehen die anderen Roms, z.B. 901465-01 und 901465-02

Kurze Suche: http://mhv.bplaced.de/pet.html

901465-01 = D6

901465-02 = D7

Wir schließen also: von links nach rechts die leeren Sockel: D5 D4 D3

Belegung von J9... Schematics haben das Pinout:

http://www.zimmers.net/anonftp/pub/cbm/schematics/computers/pet/2001N/320349-1.gif

• Danke, ich habe auch D5 D4 D3 vermutet. Danke für die Bestätigung!

Die Schematics habe ich auch gefunden. Aber die Frage ist: sind die 0 oder 1-indexed? Auf dem Bild der Anleitung sieht es so aus als wäre der dritt- und viertletzte Pin verwendet, was für 0-indexed sprechen würde, denn:

Screenshot 2024-06-02 at 11.48.23.png

Es sind ja 25 Pins pro Reihe. Oder sehe ich da falsch und es ist doch der viert- und fünftletzte Pin?

• Also so ist es jetzt eingebaut:

CS ist in Pin 20 vom D4 eingesteckt. Phi2 und BR/W auf J9 aufgesteckt.

Nun bekomme ich aber das hier nach dem Einschalten:

Diese Ecken kommen immer mehr, als ob eine Taste gedrückt wäre... Was nun??

• Also ich denke es kollidiert mit meiner ROM Erweiterung. Ich glaube ich kann da nicht die Option ROMs deaktivieren. Ich habe mal DIP Switch 4 und 2 auf Off geschaltet, dann kommt entweder ein < und der Rechner hängt oder kompletter Zeichenmüll. Auf der archivierten Seite von N Welte ist Switch 4 als Option ROM deklariert, aber nur "auf Anfrage". Ich vermute dass das ein anderes GAL erfordert. Ich werde mal den 6502 direkt reinstecken, will aber unbedingt den ROM-Umschalter haben für Basic 4.0 ...

• Genau das hatte ich auch schon mal vor (das Option ROM im GAL freimachen). Bin aber noch nicht dazu gekommen.

Die Beschreibung des RAM/ROM-Board ist ja jetzt wieder online verfügbar. Da gibt's auch die GAL-Files:

PET RAM Expansion

• i-Telex 7822222 dege d

• technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

• Marburger Stammtisch

Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

• x1541 Kann man von dir eigentlich noch das GAL File bekommen um das Option ROM freizumachen? Ich will halt nur die Möglichkeit zwischen BASIC 4.0 und 2.0 zu switchen.

Was genau hast du vor? BASIC 4.0 braucht eines der drei Option ROMs, damit ist es für BASIC 2.0 quasi auch "verloren" in dem Sinne, dass dieses dann immer in der gleichen Bank liegt wie das BASIC selbst.

Ich hatte nur mal eine Version angedacht, wo man dieses eine ROM zusammen mit den restlichen Option ROMs schalten kann. Die müsste ich aber suchen oder neu erstellen ;)

Zuletzt repariert:

10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

• Ich weiß jetzt nicht genau, was root42 vor hat, aber eigentlich bräuchte man für Softroms nur eine GAL-Version, die die Bereiche $9000 bis $AFFF auf den Bus schaltet und dort kein ROM einblendet.

Ich hatte damals auf diese beiden Steckplätzen jeweils 4K RAM und habe mir die benötigte Erweitungen einfach von der Diskette dort hin geladen.

Zwei 4K Softroms liegen hier schon rum, nur das RAM/ROM-Board GAL zu ändern, dazu bin ich noch nicht gekommen.

Noch idealer wäre es, wenn man von dem nicht benötigt RAM des RAM/ROM-Boards einfach 8K im Bereich $9000 bis $AFFF einblenden könnte. Dann bräuchte ich nicht mal ein Softrom. Aber das wird wohl nicht so einfach möglich sein, vermute ich.

• i-Telex 7822222 dege d

• Marburger Stammtisch

Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

Edited once, last by detlef ().

• Kann ja eigentlich nur sein, dass der Bus durch das Modul blockiert wird. Also CE und/oder OE werden fehlerhafterwiese aktiviert, würde ich vermuten.

• i-Telex 7822222 dege d

• Marburger Stammtisch

• OE darf evtl. aktiv sein. Aber CE definitiv nicht.

• i-Telex 7822222 dege d

• Marburger Stammtisch

• Also zunächst habe ich nochmal den SRAM getestet. Der ist fein:

Dann habe ich !CE1 getestet:

Das ist okay, da high == aus.

Dann !OE, das ist an, sollte aber okay sein laut detlef:

Und auch Phi2 mal am Pfostenstecker getestet. Sieht gut aus:

• Ich habe mal A0 angeschaut. Manchmal gibt es für circa 1s Aktivität, dann dauer-HIGH. Manchmal gibt es weiter Aktivität:

Und gleiches bei D0 auf dem Datenbus. Manchmal kurz Aktivität, dann HIGH. Manchmal weiter so:

• Also aus irgendeinem Grund ist CE2 high. Laut Datenblatt muss CE2 aber CE1 invertiert sein. Das klappt so natürlich nicht. Ich schlage vor das Signal an Pin 8 vom TTL abzugreifen und dann nach CE2 zu füttern. Ergibt das Sinn?

• Laut Datenblatt muss CE2 aber CE1 invertiert sein.

Nochmal hier. das ist so nicht korrekt.

Normalerweise bräuchte es nur ein chip enable, und viele chips haben auch nur eines. Hier war noch ein pin "über" und so hat man ein zweites chip enable "mit dazugegeben". Damit ist der Chip universeller einzusetzen, je nach Schaltung in das er eingesetzt wird. Und üblicherweise macht man das dann auch gegenteilig aktiv. Also wenn eines high active is, dann baut man das andere low active. Denn dann hat man einfach mehr Möglichkeiten, den Zugriff zu regeln. Hat man ein high aktives Signal dann nimmt man das high aktive CE, hat man ein low aktives braucht man keinen inverter und nimmt einfach das low aktive CE. oder man kann auf 2 unterschiedliche Signale warten bis beide eintreffen. Die nicht benötigten kann man permanent aktivieren, hier eben das high aktive CE2 permanent auf high zu legen.

Commodore hat mit dem 6540 sogar ein ROM gebaut, was 5 chip enables hat, das spart dann auf dem Board eine menge Dekodierlogik.
    Für den Charromplatz hat man die dann ALLE fix auf high/low gelegt, weil das Charrom immer aktiv und selektiert ist.