Android: Tablet startet nach ein paar Tagen sehr langsam - Was ist der Grund ?

• Hallo Leute,

ich habe ein Lenovo Tab M9 (TB310FU) mit Android 13.

Wenn ich das Tablet nach 5 Tagen wieder einschalte, dann braucht es gefühlt 4-5x länger zum Starten, verglichen mit einem Start nach 2 Tagen.

Ich benutze das Tablet Hauptsächlich als Navi, nachdem mein geliebtes TomTom gestorben ist.

Daher ist es auch maximal nervend wenn ich vergesse das Tablet noch in der Wohnung zu starten und dann ewig im Auto warten muss das ich das Ziel eingeben kann.

Und nein, ich fahre nicht schonmal los und fummel dann die Adresse ein wenn ich die Augen besser auf die Straße richten soll. ;)

Ich habe den verdacht das System hat mehrere Stufen von Sleep Mode, bevor das Gerät schlussendlich total ausgeschalten wird. (mit ausnehme der Uhr)

Wenn ich damit richtig liege, wer weis wie ich das beeinflussen kann?

Oder ist es etwas anderes?

Vielleicht kennt jemand ein Forum für Android in dem ich die Frage stellen kann?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Ständige Interessen: Atari 16/32 Bit - Atari Lynx / weitere Interessen: C64 - Atari 2600/7800 - Sega Mega Drive - Casio Digital Diary SF/CSF (alle Reihen - die sammle ich nicht nur, ich benutze auch) / Psion Serie 3/a/c/mx

Zu neu für den Verein: Nintendo DS (komplette Reihe)

Derzeit wieder im Fokus: mein Atari Lynx FlashCard Projekt.

• Ich würde auch empfehlen, mal auf offene Anwendungen zu prüfen.

• Ich habe noch in Nutzung (ich hoffe, dass aendert sich am Mittwoch) ein 11 Jahre altes Samsung Note2 Smartphone (mal upgedated von Android 4.4 auf 7.1.2), welches sich beim "aufstehen" sehr schwer tut
    (Quadcore 2GHz / 2GB Ram).

Wenn man es morgens anmacht (nachdem es nachts offline geladen wird) und es erstmal Netz bekommt, dauert es 2-5 Minute bis es sich berappelt und wieder flott laeuft.

Egal ob ich Apps offen hatte oder nicht. Die dumme Eigenart von Android ist es viele Apps offen/am laufen zu halten, damit diese besser starten - und somit wird das RAM soweit wie moeglich "vollgekloppt" ;)

Frueher zu Android 4.4 Zeiten gab es viele Utils, die dies dann automatisch oder auf Knopfdruck dadurch loesten, die Apps (die man nicht braucht) zu "killen" und RAM freizusetzen.
    Das sparte Akku und CPU-Leistung.

Heutezutag habe ich "fuer den Notfall" habe darauf heutzutage "KillApps"

Ansonsten hilfreich - finde ich - ich bei der Setting Option Arbeitsspeicher die Moeglichkeit fuer jede Apps einzustellen, ob diese direkt beim Boot gestartet werden soll (braucht man nun wirklich nicht fuer alle - ausser evtl. direkt das AndroidOS oder SocialMedia/Gmail).

Hier in der Tuerkei gab es auch aktuell Werbung fuer die 7-10" Lenovo Tabs, aber nach den Tests im Internet habe ich Abstad genommen eins zu kaufen, weil dort auch oft von so schlechter Performance gesprochen/geschrieben wur, dass die Tabs nicht mal zum spielen fuer Kinder empfohlen wurden - was mir leid fuer Dich tut :(

Ich denke grundsaetzlich liegt es nicht an der Hardware (viele andere Mediatek Androiden laufen gut), aber es kommt auch die Android-Imlementierung/HW-Anpassung an und da hat Lenovo wohl keine gute erwischt :(

(Ich wuerde mein 11 Jahre altes Samsung Note2 auch weiternutzen (1A Zustand) - aber die Software fuer diese Android Version wird nicht mehr weiterentwickelt und stuerzt gern ab - Browser muss ich 1-2x am Tag reinstallieren, damit er sauber laeuft - aber dann laeuft er eigentlich gut - bis nach der naechtlichen Pause. Da greift dann ein Memory-Leak und er stuert nur noch ab).

Wenns klappt bekomme ich am Mittwoch ein gebrauchtes Oppo A74
    (OctaCore 2Ghz/1.8Ghz, 8GM Ram, Android 13, wie das Note2 AMOLED-Diplay - dann aber 2400x1080 anstatt 1280x720 Pixel - leider kein selbst wechselbarer Akku mehr)

• Ich kenne dieses Verhalten von den Kinder-Tablets (Android 10, glaube ich), allerdings nur, wenn der Speicher sich dem Ende nähert. Dann dauert der erste Start nach 3 Tagen bis zu einer halben Stunde, danach läuft es normal und lässt sich auch neu starten, bis es wieder eine Zeit lang im Schrank zum Laden lag. Ich räume dann die aufgenommenen Videos und Bilder runter und es geht wieder.

Zuletzt wiederbelebt:

- ATARI PC1: 8088@8MHz (RAM Chips defekt)

- Mainboard Shuttle HOT-327 386/387 (FPU Takt fehlte)

- Mainboard ECS 3000FX 386/486 (abgerissener Chipsatz, Fehlteile ersetzt)

• Ich kenne dieses Verhalten von den Kinder-Tablets (Android 10, glaube ich), allerdings nur, wenn der Speicher sich dem Ende nähert. Dann dauert der erste Start nach 3 Tagen bis zu einer halben Stunde, danach läuft es normal und lässt sich auch neu starten, bis es wieder eine Zeit lang im Schrank zum Laden lag.

Am Anfang dachte ich es liegt daran, dass Android Falsh/Speicher "optimiert".

Beim Flash gibt es ab "neueren" Android-Version auch erst den TRIM fuers Flash.

Aber so oft muesste Android dies optimieren, wie diese Devices oft lahn sind/werden.

Ich hoffe mal wenn mein "neues" gebrauchtes Smartphone dann 8Gb RAM anstatt 2GB RAM hat, dass sich dies Verhalten auch eher gibt ;)

• Wurde mal um Hilfe gebeten wegen so einem Problem

Da waren 80+ Apps installiert, aller möglicher Müll

Das dauerte natürlich ne Weile bis die alle ihre Meldung zu ihrer Zentrale abgesetzt hatten

Lösung: Nur das installiert behalten was man auch nutzt

weniger ist mehr

• Vielleicht ein Speicherleck in einer App oder im System selbst?

Speicherleck? OK, Wissenslücke, was ist das?

Frueher zu Android 4.4 Zeiten gab es viele Utils, die dies dann automatisch oder auf Knopfdruck dadurch loesten, die Apps (die man nicht braucht) zu "killen" und RAM freizusetzen.
    Das sparte Akku und CPU-Leistung.

Das Tablet ist runtergefahren, Akkuverbrauch sehr sehr gering, ich werde mal Donnerstag schauen auf wieviel % der Akku runter ist, aber ausgeschaltet kann das Ding Wochenlang liegen und der Akku ist noch nicht platt.

Mein anderes Lenovo Tablet, ein 10" mit Android 11 (ist mir aber zu groß fürs Auto), bei dem hält der Akku auch ewig wenn es ausgeschalten ist.

Das 10" Tablet verwende ich selten und Hauptsächlich auf Urlaubsreisen, da hält der Akku, wenn es unbenutzt im Regal liegt, gefühlt ewig.

Das 10" fährt immer gleich schnell hoch, egal o ich es nach 2 Tagen oder 2 Wochen/Monate einschalte. Zumindest ist mir noch kein Unterschied aufgefallen.

Hier in der Tuerkei gab es auch aktuell Werbung fuer die 7-10" Lenovo Tabs, aber nach den Tests im Internet habe ich Abstad genommen eins zu kaufen, weil dort auch oft von so schlechter Performance gesprochen/geschrieben wur, dass die Tabs nicht mal zum spielen fuer Kinder empfohlen wurden - was mir leid fuer Dich tut :(

Das schnellste ist es nicht, aber für Navi und Netflix gibt es kein Slow-Down oder Hängen bleiben.

Wenn ich es mit meinem Handy vergleiche, da startet die Navi etwas schneller, aber während dem Betrieb sehe ich keinen Unterschied.

Zum Spielen nehme ich Hauptsächlich Konsolen. Daher ist die Performance völlig OK wenn Navi und Netflix ohne zu Ruckeln laufen.

Ich kenne dieses Verhalten von den Kinder-Tablets (Android 10, glaube ich), allerdings nur, wenn der Speicher sich dem Ende nähert. Dann dauert der erste Start nach 3 Tagen bis zu einer halben Stunde, danach läuft es normal und lässt sich auch neu starten, bis es wieder eine Zeit lang im Schrank zum Laden lag. Ich räume dann die aufgenommenen Videos und Bilder runter und es geht wieder.

Ausser der Naviapp nichts installiert. Daher noch einiges an Speicher verfügbar.

Nach Kauf Updates installiert, dann alles runtergeschmissen was ich nicht brauche.

Einzig die Naviapp und die Karten installiert, noch einiges an Speicher frei.

Die Meldung an die Zentrale schließe ich jetzt mal aus. Erst nach Eingabe der PIN nimmt das Teil Verbindung zum Router auf.

Das habe ich schon kontrolliert. Es ist die Zeit bis zum PIN eingeben die Unterschiedlich ist.

Wieviel genau frei ist will ich jetzt nicht nachschauen weil ich gerade teste wie es sich nach 3 Tagen verhält.

Habe ich noch nicht erwähnt:

Bevor ich das Tablet ausschalte, schließe ich alle Apps. Also in 90% der Fälle eben nur die Navi, weil das die einzige App ist die ich gestartet habe.

Mir würde es reichen wenn das Ding immer gleich schnell startet.

Ansonsten ist das Gerät genau passend für meine Verwendung.

Ständige Interessen: Atari 16/32 Bit - Atari Lynx / weitere Interessen: C64 - Atari 2600/7800 - Sega Mega Drive - Casio Digital Diary SF/CSF (alle Reihen - die sammle ich nicht nur, ich benutze auch) / Psion Serie 3/a/c/mx

• Nach Kauf Updates installiert, dann alles runtergeschmissen was ich nicht brauche.

Einzig die Naviapp und die Karten installiert, noch einiges an Speicher frei.

Ja wenn dem so ist, dann musst Du Plymouth deaktivieren.

Halt das Ding das den Bootvorgang und die ganzen dmesg-Kernelmessages etc hinter einer animierten Grafik versteckt, kurz, Linux im Deppenmodus startet, so dass Du im Dunkeln bleibst, wenn da was hakelt oder hängt.

Für Android gibts auch so ne App, die den Deppenmodus abschaltet, hab deren Namen leider vergessen, vielleicht fällt jemandem ein, welche App das war?

• Habe jetzt eine Lösung für mich gefunden.

Das Tablet braucht von Sonntag bis Freitag zwischen 6-8% Akku wenn das WLAN ausgeschaltet ist.

Da ich es spätestens alle 2 Wochen zum Navigieren brauche. fahre ich es einfach nicht mehr runter. Alle zwei Wochen nach gebrauch neu starten und App Updates und aufladen während der Fahrt.

Funktioniert einwandfrei.