Frage an die Daten-Forensiker im Forum

  • "0x00 durch 0x20 ersetzt" könnte passiert sein.


    Meine Kollegin fragt jetzt die Forscherin, ob sie die originalen Image-Dateien "ausgraben" kann.


    (Was alles so falsch gemacht werden kann, wenn man keine oder wenig Ahnung von Computern hat.)

  • "0x00 durch 0x20 ersetzt" könnte passiert sein.


    Meine Kollegin fragt jetzt die Forscherin, ob sie die originalen Image-Dateien "ausgraben" kann.


    (Was alles so falsch gemacht werden kann, wenn man keine oder wenig Ahnung von Computern hat.)

    Grundsätzlich erst in ein ZIP-Archiv packen und dann verschicken. Wahrscheinlich wurde die Endung nur angehängt, damit es per E-Mail verschickt werden kann...


    Relevant ist nur das "IBM"-Image mit 720 KiB.

    Wobei dort immer noch etwa eintausend Zeichen Nutzdaten im größten Dokument aus den Sektoren 116 und 172 fehlen. Bei einer Geometrie von 80/2/9 wären das, wenn ich mich nicht verrechnet habe, 6/0/9 und 9/1/2 (Spur und Seite 0-basiert, Sektor 1-basiert). Die müsste man noch von der Originaldiskette auslesen. Wie schon erwähnt, auf Flux-Ebene. Auch wenn die Sektoren beschädigt sind sollte ein Großteil der Daten als Bitstrom noch vorhanden sein. Da es sich um Textdaten handelt, sollten die Datenfehler leicht zu korrigieren sein.

    "Wenn Ihr Amiga mit einem 68020 oder einem 68030 ausgestattet ist, müssen Sie auf 68000 zurückgehen, um spielen zu können." -- Unreal-Handbuch

  • Die Schwester meine Kollegin hat nochmals den Keller und Dachboden durchsucht, aber leider keine weiteren Datenträger gefunden.


    Mit Euren Tipps kann man zumindest die Texte und zum Teil auch Tabellen aus den vermurksten Dateien extrahieren. Besser geht es leider ohne die original Dateien nicht.


    Vielen Dank an alle im Forum

    Achim

  • Hallo Achim abrandt


    Ganz am Anfang hast Du geschrieben, dass Du eine Diskette mit schlechter Oberfläche hast, welche Du nicht lesen konntest:

    Eine höllandische Kollegin möchte an eine Datei ihrer Schwester, die in den 80er oder 90er Jahren auf einer 5.25" Diskette gespeichert wurde. Die Diskette war leider auf meinem Pentium 4 nicht mehr lesbar. Die Oberfläche der Diskette sah schon sehr abgeschliffen aus.

    Hattest Du diese Diskette zur Verfügung, oder konntest Du nur auf die Images zurückgreifen?


    Die Schwester meine Kollegin hat nochmals den Keller und Dachboden durchsucht, aber leider keine weiteren Datenträger gefunden.

    Bedeutet das nun, dass nur mehr die beiden (unvollständigen) Images existieren?


    Sollte die Originaldiskette doch noch auftauchen, dann würde ich sie (wie schon vorgeschlagen) von jemandem mit Kryoflux (als je eine raw-Datei je Spur) einlesen zu lassen und Dich dann wieder melden.


    Außerdem empfehle ich, von Zeit zu Zeit im Forum reinzusehen. Könnte ja sein, dass in der Zwischenzeit jemand doch was rausgefunden hat.


    Schönen Tag!


    PAW