Unbekannte NDR Klein Computer Platine PARWELL

• Hallo zusammen,

In meinem großen Fundus habe ich eine Baugruppe gefunden, von der ich noch nie etwas gehört habe. Definitiv eine 68000 Prozessorkarte mit ein wenig RAM und Bustreibern. Der Bus ist aber nur 8 Bit breit. Hat jemand schon mal diese Karte gesehen oder möglicherweise sogar Doku / Schaltplan zur Hand? Das Internet gibt natürlich nichts her.

Auf einem funktionierenden Testsystem habe ich die Karte mal kurz anstelle einer 68008 Prozessorkarte in Betrieb gesetzt. Es raucht zumindest nichts. Ohne Schaltplan oder Doku der Jumper-Einstellungen ist das eine Sisyphus-Arbeit, die ich mir gerne ersparen würde.
    Danke euch schon mal.

• Also: ich hatte kurzen E-Mail Kontakt mit Rolf-Dieter Klein. Er erinnert sich daran, dass die Karte als Parallelrechner für einen PC gedacht war um während der Schach-WM eingesetzt zu werden. Es sollen sogar mehrere Baugruppen gleichzeitig eingesetzt werden können. Die Karte soll mal ausführlich in der Zeitschrift MC besprochen worden sein. Leider habe ich die MC nie abonniert, sonst hätte ich die Ausgabe bestimmt noch. Immerhin habe ich ein paar Infos bekommen.

• Relevante mc-magazine aus der Zeit findest Du hier: https://hschuetz.selfhost.eu/mc-zeitschriften/

Ich habe jetzt nicht geschaut ob es da einen Artikel zu der obigen Karte aus 1986 oder später gibt... vielleicht findest Du ja selbst etwas beim stöbern.

Gruß Torsten

BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX

An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:

::matrix::

• Hmm, so ähnliche 68k NKC Platinen sind mir auch zugelaufen. Ebenso eine NKC Chess Platine, die wohl auf der IOE basiert. Wegen des Umzugs konnte ich mich noch nicht damit beschäftigen.

• Hmm, so ähnliche 68k NKC Platinen sind mir auch zugelaufen. Ebenso eine NKC Chess Platine, die wohl auf der IOE basiert. Wegen des Umzugs konnte ich mich noch nicht damit beschäftigen.

Es würde mich freuen, wenn Du irgendwann dazu kommst und mich vielleicht mit weiteren Infos versorgst. Klingt auf jeden Fall spannend. Ich bin noch nicht ganz durch mit der Sichtung der MC-Zeitschriften.