CPC464 / Suche Reparatur

  • Hallo,


    habe die gleiche Dummheit begangen, wie vor einigen Monaten Sloopie. :(
    An den 5-Volt-Eingang habe ich 13,5 angelegt. :oops:


    Ich kann leider nur einfache Lötarbeiten durchführen und nach Bauanleitungen aufbauen, aber Fehlersuche ist ne Nummer zu groß für mich.
    Ist jemand bereit, sich den 464 mal anzuschauen? Ich würde mich riesig freuen.


    Danke Euch.
    -René

  • habe die gleiche Dummheit begangen, wie vor einigen Monaten Sloopie.

    ..und ich dachte, so was kann nur MIR passieren.. :S
    frag mal den Bryce oder den Markus! Die haben mir damals geholfen :thumbup:

  • Im Forum64 gabs mal einen Thread und eine Hardwareentwicklung, ich glaube PeterSieg war da maßgeblich beteiligt:


    Eine kleine Crowbar-Schaltung für die 5 V Leitung, zum Einsetzen im Gerät.


    Funktionsweise: Wenn die 5 Volt überschritten werden wird das Netzteil über einen Leistungstransistor kurzgeschlossen. Dadurch fliegt die Sicherung im Netzteil raus. Grund ist bei C64 daß da oftmals die Längsregler der alten Netzteile (beiger Elefantenfuß) versagen und dadurch den C64 grillen. Klingt so als können man das am CPC auch brauchen.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Also ich bezweifle, dass man da noch einfach so... was machen kann, ich habe noch ein paar 464 auf Lager, die du vielleicht als Platinenersatz benutzen kannst!!!


    Das Problem ist, dass viele IC's mit den 5V versorgt werden und wenn die 13,5V bekommen, dann finden die das nicht so gut...



    Gruß DV

  • Prüfe mal zunächst die Transistoren im Bereich des Spannungsanschlusses.
    Messgerät auf Diodentest stellen.
    Ein Transistor schaltet normalerweise 2x durch und in den anderen Kombinationen sperrt er.
    (Jedenfalls darf der Durchlasswert niemals "voll" sein)


    Da streck ich schon alle vier von mir und schau wie ein Schwein ins Uhrwerk. Ich habe keine Ahnung, was ich wo messen soll. Ich hab schon Schwierigkeiten, ne Diode zu erkennen, daß geht aber noch, weil die meistens einen weißen Ring hat. :( ?(


    Ein Transistor hat 3 Beinchen, aber wo halte ich was dran zum messen?


    Danke Euch.
    -René

  • Da gibt es viele Varianten...


    Der NPN-transistor hat positiven Durchgang von Basis zum Collector und zum Emmitter der PNP hat negativen durchgang zu den jeweiligen Beinchen... die Belegung kann aber durchaus unterschiedlich sein, wobei wenn du auf die Beinchen schaust und die abgeflachte Seite unten ist... ist es Basis, Collector, Emitter !!!


    Dabei ist zu achten wie Markus schon schrieb, dass es kein 100% durchgang ist (kurzschluss) sondern dass man nur eine Diodenstrecke misst...


    Aber ich denke das ist für einen nicht Techniker schon kompliziert

  • Ach herrje. Ja, stimmt, da war doch was mit Collector und Emitter, das war vor fast 30 Jahren in der Schule.


    Was ist bloß ne Diodenstrecke? ?(


    Spannungen und Widerstände geht.


    -René

  • Ich hätte mir am Wochenende auch fast wieder einen CPC464 zerstört!
    Nach Anschluß eines (defekten) Multiface Two spielte der CPC und das Kassettenlaufwerk-Relais total verrückt.


    So wie es scheint, hab ich aber noch mal Glück im Unglück gehabt und die Kiste läuft noch...