MFM/RLL Festplatten heutzutage.

• Ist es eine normale Ausbeute ist, wenn mfm/Rll/esdi Festplatten 20:1 defekt sind, so dass sie gar nicht aufgerufen werden können. Ich meine also nicht die beinahe obligatorischen geringfügige bad sectors, die ab Werk eingetragen wurden, sondern unbewegliche köpfe oder PCB Fehler (was weiß ich, was dazu führt). Eigentlich drehen die meisten.

Wie sieht es mit Reparaturen aus?

• Kondensatoren machen gerne schlapp bei diesen Platten, manchmal auch die Hallsensoren( da hilft nur noch manuell andrehen )

Manchmal auch der übliche interner Gummi Anschlagspuffer wird klebrig Kram, dafür muss man dann auch öffnen und das beheben.

Keine Angst vor grossen Eisen !!!

• ja, die Dinger haben ihr Lebensende inzwischen alle irgendwie erreicht... da hilft nur Recappen, Gummiteile ersetzen, Motorlager ölen

am besten mal in den Threads von CBM_Ba suchen, er ist da Profi drin ;)

..oder natürlich gleich moderne Ersatz-Schaltungen nutzen mit SD / CF-Karte

ich bin signifikant genug:razz:

• Hm, jetzt scheint auch keine IDE mehr zu funktionieren. Ich hoffe mal, das liegt an BIOS Beschränkungen des GIO-VT-486. Oder der Controller. Oder das Kabel. Oder die Jumper, oder ... Allerdings sagt checkit controller ok.

• Zumindest funktioniert der Gesswein an den verschiedensten Systemen wo man keine Festplatte mehr nehmen möchte / will etc.

Der Entwickler schreibt auch Patches für die Firmware um auftretende Probleme zu beheben.

In meinem Umfeld hat so jemand z.B. auch den Emu an verschiedenen Data General MV Systemen zum Laufen bekommen mit 520er Blocksize.

Inkl. lesen von teildefekten Platten wie auch an DEC PDP11 Systemen.

• Zumindest funktioniert der Gesswein an den verschiedensten Systemen wo man keine Festplatte mehr nehmen möchte / will etc.

Der Entwickler schreibt auch Patches für die Firmware um auftretende Probleme zu beheben.

In meinem Umfeld hat so jemand z.B. auch den Emu an verschiedenen Data General MV Systemen zum Laufen bekommen mit 520er Blocksize.

Inkl. lesen von teildefekten Platten wie auch an DEC PDP11 Systemen.

Das Problem an dem MFM-Emulator ist lediglich, dass ich, um was davon zu haben, viele bräuchte. Nützt ja nichts, ein System damit auszustatten, und die Dutzend anderen nicht. Aber MFM-Platten habe ich inzwischen wohl genug.

Zum Auslesen ist der allerdings ok., da reicht ja einer ;)

• ja, die Dinger haben ihr Lebensende inzwischen alle irgendwie erreicht... da hilft nur Recappen, Gummiteile ersetzen, Motorlager ölen

am besten mal in den Threads von CBM_Ba suchen, er ist da Profi drin ;)

Hat da Jemand mal einen Link oder Suchbegriff? Das würde mich auch interessieren, bin aber scheinbar zu blöd zum Suchen :(

z.B. :

oder:

ich bin signifikant genug:razz:

• Genug davon kann man nie haben, bei mir dürften es ruhig mehr sein; es sind doch einige den letzten Weg gegangen mittlerweile.

ich stelle mir noch die Frage ob ich mal die paar NOS DEC RD53 aka Micropolis auspacken und testen sollte, :grübel:

die sterben ja wie die Fliegen. :cry2:

Was habt ihr für Erfahrungswerte mit dieser Generation ?