24.08.2024: Retro-Computer-Treff Niedersachsen RCT#33

• Der nächste Retro-Computer-Treff Niedersachsen RCT#33 findet statt:

am Samstag, den 24.08.2024 von 10:00 bis 19:00

im Freizeitheim Döhren (Raum 1), An der Wollebahn 1, 30519 Hannover

Der Retrocomputer-Treff Niedersachsen ist ein Workshop für alle Freunde alter Computer. Willkommen sind AMIGAs, ATARIs, C64, Apple, NeoGeo’s, Schneider CPCs. Sinclairs, ACORNs und anderer alte Systeme. Also- einfach mit dem Rechner vorbeikommen und einen Tag lang daddeln, basteln, fachsimpeln und einfach Spaß haben.

Für die Rechner sind 25 Tische (120×70) vorhanden. Je nach Anzahl der Anmeldungen können je Teilnehmer auch mehr als ein Tisch vergeben werden.

Der Eintritt ist frei. Auch Besucher ohne Rechner zum Schauen und Staunen sind willkommen!

Anmeldungen für Teilnehmer können hier erfolgen oder auf der Homepage: https://www.classic-computing.de/rct33

Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.

Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

• Wir kommen zu zweit und bräuchten je einen Tisch,

Stefan und Flash.

• Ist evtl. jemand vor Ort der zwei 1551 Laufwerke testen könnte ?

Hier habe ich noch zwei wo ich schon lange den Status ermitteln wollte, mangels passendem Rechner ging das bisher nicht.

Ich wollte ohnehin mal als Besucher erscheinen. Terminlich kann ich das erst 2 Wochen vorher sagen ob ja oder nein.

Keine Angst vor grossen Eisen !!!

• Also, einen C16 könnte ich ggf. mitbringen. An Software habe ich aber wohl nur diese Test-/Demodiskette für die 1551 - sonst nichts weiter an Software auf Diskette...

• Ich werd auch wieder dabei sein. Diesmal bring ich auch was mit, da wäre ein Tisch nicht schlecht.

• Hier ist die aktuelle Teilnehmerliste- ich hoffe, ich habe niemanden übersehen:

1. yalsi
    2. Nervengift
    3. Stumpi
    4. Sohn von Stumpi
    5. KizaHexe
    6. H3nk
    7. Shaman
    8. jedi04
    9. Sky
    10. Ryn
    11. echo
    12. Flash
    13. Stefan
    14. Cartouce
    15. bernd-7
    16. Wintermute
    17. Schorse
    18. …und die Fraggles
    19. Thomas1982

Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.

Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

• Ist notiert, sehr schön!

• Jedi04 : Heute habe ich auf dem Flohmarkt einen Mini-Fernseher erstanden, der eigentlich als Monitor an meinem lange brachliegenden TI 99/4A sein werk tun sollte. Nach 5 min. war das Bild weg, bis auf einen leuchtenden Punkt in der Mitte. Darf ich den mitbringen und Du schaust mal, ob da noch was zu retten ist? Er ist eben so schon knuffig... .

• Hmm, jetzt komme ich mir gerade ein bisschen blöd vor... es war ein Fehler in der Primärstromversorgung, den ich selbst beheben konnte.

• Hier kommt die aktuelle Teilnehmerliste. Wir sind damit schon ziemlich "voll":

1. yalsi
    2. Nervengift
    3. Stumpi
    4. Sohn von Stumpi
    5. KizaHexe
    6. H3nk
    7. Shaman
    8. jedi04
    9. Sky
    10. Ryn
    11. echo
    12. Flash
    13. Stefan
    14. Cartouce
    15. bernd-7
    16. Schorse
    17. …und die Fraggles
    18. Thomas1982
    19. fishermansfriendtoo
    20. Montezuma
    21. Jan
    22. Uwe (Visselhövede)
    23. Peter (Visselhövede)
    24. Carsten (Visselhövede)

• Ich werde einen Macintosh SE 1/20 zum RCT#33 mitbringen, den ich gerne abgeben (verschenken) möchte. Der SE ist voll funktionstüchtig:

• verfügt über 4 MB RAM
    • hat keine Festplatte eingebaut (Halterung und alle Anschlusskabel (SCSI 50 Pin, LED und Molexanschlusskabel) vorhanden)
    • die PRAM-Batterie fehlt auch
    • das Gehäuse hat den Bleichungsvorgang nicht ganz so gut überstanden und ist leider etwas scheckig
    • der Lüfter macht ein wenig Krach und es scheint so als ob dessen Lager die besten Tage hinter sich hat
    • das Bild müsste noch etwas nachjustiert werden

Wer den SE haben möchte, kann ihn gerne mit nach Hause nehmen. Ich könnte auch noch eine 9,1 GB SCA 80 Festplatte drauflegen. Mit Hilfe dieses Adapters auf SCSI II läuft sie auch im SE.