Colour-PET users?

• Hallo zusammen,

wer von Euch hat denn einen PET zu einem Colour-PET umgebaut?

Es geht um den hier beschriebenen Umbau von Steve Gray mit Improvements von Nils und Christian: http://cbmsteve.ca/colourpet/index.html

Hier lese ich nämlich den Kommentar, dass der Ersteller des Colour Space Invaders nur einen Colour-PET user kennt...: https://milasoft64.itch.io/col…ore-pet-space-invaders-v1

Wenn wir mehr user haben, kommen vielleicht auch mehr Colour-PET Spiele...?

Danke & Gruß,

André

• Ist das ein historischer Umbau? Gab's den schon in dern 80ern? Oder was neumodisches?

Ok, gerade gelesen. Das waren Commodore Prototypen.

• i-Telex 7822222 dege d

• technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

• Marburger Stammtisch

Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

• Ist das ein historischer Umbau? Gab's den schon in dern 80ern? Oder was neumodisches?

Ok, gerade gelesen. Das waren Commodore Prototypen.

Sorry, das was Steve da gebaut hat ist ein moderner Umbau. Seine Präsentation ist da nicht so offensichtlich...

Ein 8032 mit universal board wird zum 4032 mit Farb-Ausgabe umgebaut. Ist etwas weiter unten auf der Seite.

Nils for(;;) (?) Und Christian Dirks(?) Sollten mindestens einen haben - die haben den Schaltplan verbessert. Vielleicht haben die auch ein git repo dafür, das ist mir nicht bekannt. (Ich habe einen Colour-PET Modus im Micro-PET 😊)

André

• Nils for(;;) (?) Und Christian Dirks(?) Sollten mindestens einen haben

Nils for(;;) und ich (Christian Dirks) haben seinerzeit experimentiert, um die Verschiebung der Farbe zu den Zeichen um 1 Pixel rauszubekommen.

Wenn ich mich recht erinnere, haben wir das auch hinbekommen.

Hier der hingepfuschte Aufbau der ursprünglichen Version mit nur 2 ICs auf Lochraster:

Auf diesem Bild kann man den Versatz um 1 Pixel gut erkennen:

Im Anhang als PDF noch das Ergebnis unserer Bemühungen, von for(;;) in Kicad gebracht.

• CBM und Farbe passt nicht zusammen. Mehr als ein Prototyp war es damals nicht- es gibt also auch null Software.

Solche Dinge haben irgendwie keinerlei Reiz auf mich.

Selbst ein C65… einfach viel zu speziell.

Aber: Meine Meinung ist eben nur dies- eine Meinung. ;)

Finds schon gut, wenn's andere Foristen gut finden.

• Das mit der fehlenden Software war der Grund dafür, daß ich das Projekt nicht mehr weiter verfolgt habe.

Aufgebaut habe ich das damals nur, weil es (in der ursprünglichen Version) so erfreulich einfach war - nur 2 ICs und ein paar Strippen.

Nachdem der Versatz raus war, war für mich dann auch die Luft raus, damit noch viel zu machen.

• Irgendwie wäre es nochmal reizvoller, wenn es eine 12“-Monitoreinheit gäbe, die man 1:1 ins Monitorgehäuse des CBM zimmern könnte. Gibts aber wohl ned, weil viel zu ausladend nach hinten.

• Das mit der fehlenden Software war der Grund dafür, daß ich das Projekt nicht mehr weiter verfolgt habe.

AUfgebaut habe ich das damals nur, weil es (in der ursprünglichen Version) so erfreulich einfach war - nur 2 ICs und paar Strippen.

Nachdem der Versatz raus war, war für mich dann auch die Luft raus, damit noch viel zu machen.

Hm, schade. Editor ROM gibt es ja, d.h. daran kann es nicht scheitern. Leider natürlich zu wenige Spiele oder andere Software.

Es wäre schön, wenn es das noch als nachhaltbares github (o.ä.) repository / website geben würde.

Ich kann das gerne auch bei mir hosten wenn sich nichts anderes findet.

Ich gebe zu, wenig Eigeninteresse ist schon dabei, da mein Micro-PET einen kompatiblen Modus dafür hat ;)

• Der Schaltplan sieht aber mehr nach 6 ICs aus, nicht zwei, oder?

• Irgendwie wäre es nochmal reizvoller, wenn es eine 12“-Monitoreinheit gäbe, die man 1:1 ins Monitorgehäuse des CBM zimmern könnte. Gibts aber wohl ned, weil viel zu ausladend nach hinten.

Das war auch einer der Punkte, die mir die Lust an dem Projekt verhagelt haben.

Ich hatte noch den Gedanken, ein 12" PET Monitorgehäuse in der Blechversion hinten mit einer Konservendose o.ä. für den Bildröhrenhals zu verlängern, was dann noch eine passende Lackierung nach sich gzogen hätte. Da ich aber lediglich Kunststoff-Monitorgehäuse in 12" habe, und mir das ganze zuviel Aufwand war, habe ich das nie in die Tat umgesetzt.

Somit war dieses bei mir das Stadium, das am wenigsten nach unfertiger Bastelei ausgesehen hat:

• Was ich mir damals immer gewünscht habe, waren zwei Helligkeiten auf dem Monochrommonitor. So wie bei den professionellen Bildschirmterminals.

Das hätte Bildschirmmasken viel übersichtlicher gemacht.

Farbe habe ich beim PET irgendwie nie vermisst. Denn die Farbmonitore waren alle unscharf (grobe Lochmaske) und flackerten teilweise. Das hat man dann später beim C64 deutlich gesehen. Da hätte ich nicht gerne stundenlang davor gesessen.

• i-Telex 7822222 dege d

• Marburger Stammtisch

Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

• Ich wollte immer noch mal einen 8032sk umbauen, derAtari sc1224 passt ganz gut rein, man musste nur zwischen vorder und hinterteil einen ca. 6cm zwischen Ring z. BSP. aus alublech packen.

• Was ich mir damals immer gewünscht habe, waren zwei Helligkeiten auf dem Monochrommonitor. So wie bei den professionellen Bildschirmterminals.

Ich bin so überhaupt nicht in den Monitor-Schaltplänen bewandert - könnte man denen ein 'halbes' TTL Signal geben und der Strahl wäre nur halb so hell?

Dann könnte man aus dem Colour-PET ja sowas machen...

Ich bin so überhaupt nicht in den Monitor-Schaltplänen bewandert - könnte man denen ein 'halbes' TTL Signal geben und der Strahl wäre nur halb so hell?

Dann könnte man aus dem Colour-PET ja sowas machen...

Ich weiß leider auch nicht, wie die Terminals das machen und ob das mit dem PET Monochrom-Monitor machbar wäre.

Aber wie gesagt, das war ein Wunsch von damals. Heute würde ich einfach ein Terminal nehmen, wenn ich sowas bräuchte.

Und wenn ich Farbe möchte, dann nehme ich den 64er. Oder einen DOS-PC mit CGA/EGA/VGA-Karte. Heute habe ich ja die freie Auswahl.

• i-Telex 7822222 dege d

• Marburger Stammtisch

Edited once, last by detlef ().

• Ich weiß leider auch nicht, wie die Terminals das machen und ob das mit dem PET Monochrom-Monitor machbar wäre.

Beim VT102 z.B. werden die Helligkeitsattribute über Widerstände zu einem Helligkeitssignal gemischt.

Ob das beim PET auch geht weiss ich auch nicht. Aber vielleicht einfach mal mit einem Poti ausprobieren. Oder Schaltpläne studieren.

;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

• Ich bin so überhaupt nicht in den Monitor-Schaltplänen bewandert - könnte man denen ein 'halbes' TTL Signal geben und der Strahl wäre nur halb so hell?

Ich habs mal simuliert, nein: https://tinyurl.com/23pmpdvu

Eingang statt Sinus statt rechteck, ausgang dennoch fix.

Schon am ersten NPN ist die Maximalspannung fest und nur die slopes ändern sich.

Das hatte ich befürchtet, habe nur meinen rudimentären Analog-Kenntnissen nicht vertrauen wollen. Schade.

Danke für's draufschauen

André

• wenns analog nicht geht, vielleicht PWM oder dithern oder sowas?

Zuletzt repariert:

10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt