Grossartig!!

  • Hallo CPCler,


    mein Name ist Flo und bin relativ neues Mitglied in diesem Forum.
    Ich bin CPCler der ersten Stunde, habe 1984 einen CPC464 von meinen Eltern geschenkt
    bekommen, ein Jahr später gab es ein DDI-1, später noch einen DMP2000, Fischertechnik usw...


    Der CPC hat mich lange begleitet bis dann irgendwann mein erster PC kam... der CPC
    landete auf dem Dachboden, ward aber nie vergessen!


    Vor 10 Jahren hatte ich meinen ersten ebay-Kontakt und ich habe mich gefreut, dass es haufenweise
    CPC-Zeugs zu ersteigern gab. Ich habe mir einen Kindheitstraum erfüllt und mir für Kleines einen
    6128 ersteigert.


    Dann haben sich die Ereignisse überschlagen, der 6128 ist einem Unglück bzw. Mißverständnis
    zum Opfer gefallen und der 464 hat einen Umzug nicht überlebt :( :( :( !


    Vor ein paar Wochen hat mich aber das Retro-Fieber gepackt, ich habe bei eBay geschaut,
    was so angeboten wird und das Internet nach CPCs durchforstet. Dabei habe in den Verein
    und dieses Forum gefunden (ich war damals auf der CC in Moers, hatte aber den Verein irgendwie
    wieder verdrängt)!


    Und gestern Abend habe ich's getan - ich habe mir einen lang gehegten Wunsch erfüllt und mir im Keller
    eine Retro-Ecke eingerichtet! Ich habe vor ein paar Tagen bei ebay einen 464 und einen 6128
    ersteigert und die habe ich wieder in Betrieb genommen... ich habe mich gefreut wie ein kleines
    Kind, als ich auf dem 464 eine bestimmt 15 Jahre alte Kassette mit einem eigenhändig abgetippten
    Adventure-Spiel (ich glaube aus einem Happy Computer-Sonderheft) geladen habe und spielen
    konnte :) ! Das war echt geil! Und die Discs lassen sich größtenteils auch noch laden! Nächste Herausforderung
    ist ein Riemenwechsel bei meinem noch existierenden DDI-1...dank dem Tips&Quellen-Posting hier
    im CPC-Bereich war die Beschaffung des Riemens kein Problem (TV-Ersatzteile hat flott geliefert) -
    danke schonmal dafür!


    Ich habe damals einen haufen Basic-Kram verbrochen aber Assembler und die seitenlangen Listings
    mit DATA-Anweisungen waren mir ein Buch mit gefühlten 1000 Siegeln... irgendwie hat mich jetzt
    aber (ein paar Mechatroniker-Jahre auf dem Puckel) der Ehrgeiz gepackt , mich jetzt nochmal mit
    dem Thema auseinander zu setzen!


    Jetzt zu dem Betreff...ich finde das einfach großartig, dass es hier noch einen Haufen Leute gibt, die
    sich noch aktiv mit dem Thema CPC und anderen klassischen Computern auseinandersetzen. Sogar ein topaktuelles Print-Magazin wird's geben!
    Ich spiele auch mit dem Gedanken, dem Verein beizutreten, denn ich möchte dabei Helfen, den alten Schätzchen (auch über den CPC-Tellerrand hinaus)
    noch eine Heimat zu geben und das Wissen rundherum aufrecht zu erhalten! Ich glaube das hat was mit
    Herzblut, Emotionen und vielen vielen vielen Erinnerungen zu tun...! Außerdem hoffe ich natürlich darauf, dass ich bei meiner
    Z80-Mission hier bestimmt auftretende Fragen klären kann!


    Bis dahin viele Grüße aus Moers
    Flo

  • Hallo CPCler,


    mein Name ist Flo und bin relativ neues Mitglied in diesem Forum.


    Hallo Flo (Florian? Flo heißt kein Mensch :D ;) 8-) , warn Spaß)


    herzlich willkommen.
    So ähnlich geht es mir auch, nur daß ich auf der anderen Seite des "Vorhangs" wohnte. :D Aber die richtigen "alten" Rechner haben tausendmal mehr Charakter, als das Zeugs von heutzutage.


    Also mit dem Mitgliedsantrag solltest Du Dich beeilen, denn dann bist Du noch vor mir dran und mußt nicht "Kaffee kochen und sauber machen". Hahaha.
    Laß Dich nicht von mir verschrecken ;) .


    Liebe Grüße.
    -René

  • Moers ist das BESTE was dem CPC passieren konnte, wie mir scheint :)  Prodatron ist aus Moers. Du bist aus Moers - wenn es so weiter geht, zieh ich dort hin :)
    Willkommen im Forum und willkommen im Club der SchneiderFuzzis :)
    Schön wäre es natürlich wenn du den Weg in den verein schaffst - wenn du eine bebilderte Anleitung zum Thema "Riemenwechseln am 3" brauchst - ich lad sie gerne hier hoch.
    Step by Step

  • Ja, Schneider leute rotten sich zusammen :D Unsere Langweile ist der größe Spass den wir haben können :)

  • Hat es nicht. Zeig mir mal am ZX81 die Vorzüge? Nedmal Bezüge

  • Der C64 gegenüber dem CPC jedenfalls keins ausser dem Beliebtheitsbonus ;)


    Technisch ist er dem CPC unterlegen...

    Da mir bewusst ist, dass ich mich hier gerade in einem CPC-Forum befinde, will ich das mal so stehen lassen (abgesehen davon hatte ich aber auch gar nicht an einen C64 gedacht) :)

  • Icih finde. der 800 XL ist der coolste Computr EVER! Warum? Die Silbernen Tasten, die mich immer vor Rätsel stellten, sind sooo chic!

  • 27 - aber was zählt ist nicht die Farbanzahl, sondern die Möglichkeit damit umzugehen :D

  • Stimmt! Wenn man nichts damit anfangen kann, dann nützen einem selbst 16 Million Farben nichts.
    Aber dafür ist in meinem C-128 nix Riemengetriebenes - alles Direct Drive! :tüdeldü:

  • Der CPC 464 kann Farbe? Ehrlich? Ich habe die immer als so Dinger mit einem Grünmonitor und eingebauter Datasette in Erinnerung. Wie schließt man denn da einen richtigen Monitor an? Diente der idiotische Grünmonitor nicht als Dongle, weil die Kiste darüber den Strom bezieht? Muss man dann zwei Monitore anschließen? Die Fragen sind ernst gemeint, ich hatte mit Schneider nie was am Hut, obwohl ich auch in Moers wohne. Ich kannte Schneider eigentlich nur von "Karstadt", echte Menschen mit einem Schneider sind mir damals nicht begegnet. Bis auf die eine Farbe, nämlich Grün, assoziiere ich Schneider nicht mit seinen tollen Farb- oder Soundfähigkeiten.

  • Also Flo, herzlich Willkommen!


    OK, manchmal kann man wirklich den Eindruck bekommen, hier wäre ein CPC Forum, dem ist aber nicht so, auch die anderen kommen hier zu Wort ;)


    Was ist ein ZX81?

    http://de.wikipedia.org/wiki/Sinclair_ZX81


    @ Dr. Zarkov "Der CPC 464 kann Farbe?"




    ;) ;), Klar! Der Monitor liefert zwar den Strom, aber das kann man leicht umgehen, z.B. hiermit
    http://www.ebay.co.uk/itm/AMSTRAD-CPC-464-TV-CONNECTION-KIT-PSU-ADAPTER-SCART-/390401137879?pt=UK_VintageComputing_RL&hash=item5ae5b89cd7#ht_3659wt_1772 (nur als Beispiel).
    Das reicht um einen 464 ohne Schneider Monitor zum Laufen zu bekommen. Bei den 664 und 6128 brauchst du dann noch eine separate Stromversorgung für das Floppy Laufwerk (wird nämlich normalerweise am Monitor eingesteckt). Ich habe mir da mit einem Universal NT mit passendem Stecker beholfen.
    Also laufen meine CPC auch am TV oder jedem anderen Monitor (IN FARBE)


    @Kanga


    Kann dir gerne mal die silbernen Tasten erklären! Mit einer kann man sogar das Basic ausschalten. Ausserdem kann der 128 Farben ;)


    BTW: Ich bin nicht der Verfechter eines einzelnen Systems, ich finde jedes in seiner Art reizvoll! Deshalb habe ich ja auch fast alle hier versammelt inkl. den verschiedensten alten Konsolen und Telespielen.


    Irgendwie komme ich mit der Zitiererei hier immer noch nicht richtig klar! Bin halt schon 40 ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Grisu ()

  • Moin Moin,


    erstmal vielen Dank für den nette Empfang hier im Forum!
    Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll, ich glaube ich mache das mal nach der Reihe :) !


    @Rene: Genau, Florian ist richtig :D !



    @Kangaroo Musique: Die Anleitung wäre natürlich super! Hab auch sehr gestaunt als
    ich festgestellt habe, dass Moers wohl so ne Art CC-Hochburg ist und dass auch der
    CPC hier noch gut vertreten ist... :) ! Ist Ansicht auch ein nettes Städtchen, solltest
    tatsächlich mal über nen Umzug nachdenken :) !



    @TFM: Das kann hinkommen mit dem lange nicht benutzen...der Riemen an der DDI-1 hat
    erst aufgegeben, als ich den CPC damals nochmal aufgebaut hatte...



    @Dr. Zarkov: Na klar hatte der Farbe, die Grün-Version war nur die bezahlbarere Version
    der Ausstattung und ich muss zugeben,dass ich da schon etwas neidisch zu meinen Kumpels
    geschielt habe,die in bunt spielen konnten... (damals war ich 7) Ich war auch so ziemlich
    allein zwischen den ganzen 16+4, 64ern und 128ern :( ... :) :) :) ! Den richtigen
    Durchbruch habe ich hingelegt, als ein neuer Schulkamerad auch einen CPC mit Unmengen
    an Spielen auf Disc hatte 8-) !



    Grisu: Das Zitieren krieg ich auch noch nicht auf die Reihe...kann bei Dir aber nicht am
    Alter liegen, bin selber 35 ;) !



    Ich bin auch Verfechter der Vielseitigkeit bei diesen Schätzchen! Aber ich habe bei meinem
    'Neustart' meine Emotionen sprechen lassen und die hängen nach Unmengen an verbrachten Stunden
    mit spielen und programmieren eindeutig am CPC. Nur ein HC kommt noch so halbwegs in die Nähe
    und das war der A500,der meine Retro-Ecke jetzt vervollständigt! Ich hatte auch überlegt,
    nen C64 aufzubauen, aber mit dem verbinde ich nix und daher hab ich es gelassen.
    Hat vielleicht auch so ein bisschen damit zu tun, dass ich den CPC auch nach 20 Jahren noch
    tatsächlich noch bedienen kann ^^ !

  • Hallo Flo


    Auch von mir ein HERZLICHES WILLKOMMEN


    Bin echt überrascht wie sehr die Beliebtheit in dem Forum zu nimmt. :juchee:


    Grüße von Compinixe, die einzige hier, die sich nicht mit alten Rechnern belastet:)


  • Belastet. Das hast du schön gesagt.



    Von unterwegs getippert und versendet mit dem Tapazeugs HD

  • Hiho Flo,
    willkommen an Board und natürlich auch zurück in der CPC Welt :). Moers... da hatten wir auch schonmal ein CPC Meeting - das war doch damals die SymbOS Release Party, oder? - ist aber schon ein Weilchen her. Entwickelt sich ja wirklich zur Hochburg :D.

  • Hiho Flo,
    willkommen an Board und natürlich auch zurück in der CPC Welt :). Moers... da hatten wir auch schonmal ein CPC Meeting - das war doch damals die SymbOS Release Party, oder? - ist aber schon ein Weilchen her. Entwickelt sich ja wirklich zur Hochburg :D.


    Habe sofort mein Profil geändert!!


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein