CPC 464 Tastatur (Kabel) an CPC 6128 anschliessen - oder Tastaturfolie verlängern?!

  • Ich würde gerne meine Tastatur vom CPC 464 an einen 6128 anschliessen - kann ich das 1:1 löten - also z.B. den Sockel für die Tastaturfolie rauslöten und dann die 464-Kabel einlöten? Hat da jemand Ahnung von?


    Oder wie kann ich z.B. die Tastaturfolie des CPC 6128 so verlängern, dass ich das Kabel auf ca. 20 - 30 cm bekomme. Geht das überhaupt, oder ist das schon zu lang?


    Gibt es bei Reichelt entsprechend "Klemm-Sockel" in die man die CPC-Tastaturfolie einstecken kann - dann könnte ich den Sockel auf eine kleine Platine löten und von dort aus mit "richtigem Kabel" bis zum CPC fahren.
    Ist da ne Idee oder zu dämlich?

  • Da will wohl jemand einen CPC6128 mit einer CPC464-Tastatur in ein CPC664 Gehäuse bauen? :D

  • Nein, ich möchte den CPC (6128 wegen bester Maschine ever) gerne 30 cm unter der Tastatur haben
    Also die reine nackte Platine. Die Tastatur möchte ich gerne separat haben und montieren können.


    Meine Idee ist nun: Klemm-Leiste auslöten am CPC6128 - dann die Klemm-Leiste auf eine Platine setzen und festlöten. von dort Kabel ziehen an den CPC selbst und somit hätt ich ne Verlängerung gebastelt - Nur ob das "sinnvoll" ist weiss ich halt nicht.

  • Vorsicht beim "Braten" zum Entlöten, denn da lösen sich gerne mal die kompletten Leiterbahnen von der Platine ab. Btw, die Pinbelegungen der Tastaturanschlüsse kannst du den Service Manuals entnehmen. Dann siehst du auch, ob die vom 464 und dem 6128 miteinander kompatibel sind.