Auch ich möchte mich nun richtig vorstellen

  • Guten Tag zusammen,


    nachdem ich ja nun schon eine Weile in diesem Forum "unterwegs" bin, möchte ich mich auch mal richtig vorstellen.
    Aber zunächst einmal mein Kompliment an Euch alle. Ihr seid wirklich sehr freundlich und hilfsbereit und auch der Umgang untereinander ist von Achtung geprägt.


    Meinen Namen kennt Ihr ja schon und ursprünglich wollte ich mich hier gar nicht anmelden bzw. nur eine Frage stellen, weil ich im Prinzip auf Ost-Rechner "fixiert" bin (bis auf eine Ausnahme). Nun ist der KC compact aber ein CPC im Schafspelz oder so ähnlich. Daher fühle ich mich hier ganz gut aufgehoben und auch wohl und gemeinsam macht es auch wesentlich mehr Spaß.


    Meinen ersten Rechner kaufte ich mir kurz vor dem Zusammenbruch der DDR. Ein paar Wochen später hätte er nur noch die Hälfte gekostet. Es war ein KC85/4, den ich noch heute besitze. Zu mehr reichte mein Geld nicht bzw. gab es gewisse Sachen auch gar nicht so einfach (z.B. das Floppy-System). Ursprünglich sollte es der KC compact sein, aber da, wo ich wohnte, blieb er den "guten Genossen" vorbehalten. Da hatte ich, als bekennender Christ, keine Chance. Naja, so war das halt damals.
    Zum Glück kamen für mich der Zusammenbruch und die Angliederung ans Alt-Bundesgebiet. Denn ich konnte nun doch ein Studium aufnehmen. Geworden sind’s dann zwei und das eine wurde ganz leidlich, das andere dafür umso besser absolviert. Wissen tu ich von beiden heutzutage nicht mehr so viel, aber der Mensch entwickelt sich ja ständig weiter.


    Den KC stellte ich Anfang der 90 in die Ecke und kaufte mir einen STe 1040. Auch damals mangels Geld ohne weiteres Zubehör. Der hat mich mein erstes Studium (Mathematik) begleitet und wurde dann ausgemustert und zu meinem Leidwesen für 50 Mark verkauft. Später, viel später, Ende 2009 kaufte ich mir bei eBay wieder einen "neuen".


    Nachdem der Atari ging, kam der PC. Meinen ersten PC besitze ich noch heute. Es ist ein 386er Mini-Desktop, aber es ist alles drin, was ich heutzutage für mein Retro-Hobby benötige (3.5, 5.25 Laufwerke, 2 COM-Schnittstellen und 1 parallele). Es läuft MS-DOS 6.22 und heutzutage läuft er ohne Festplatte, nur übers Netzwerk (auch meine KCs und der Atari laufen übers Netzwerk).


    Dann wurde es erstmal still. Es kam die Familie, Hausbau und was so alles dazugehört. Früher hätte ich gesagt: Ich wurde ein Spießer.
    Das sehe ich heute natürlich anders.


    Vor einigen Jahren fing ich dann an, mich wieder dem alten Hobby zuzuwenden und kaufte mir bei eBay (und anderen Quellen) so ziemlich alles, was ich damals nicht haben konnte. Für mich ist damit ein Traum in Erfüllung gegangen.


    Leider fehlt mir etwas ganz Entscheidendes zur vollkommenen Erfüllung: Die Elektronikkenntnisse und -fertigkeiten. Diese würde ich normalerweise besitzen, wenn mich die DDR-Oberen hätten das lernen lassen, was ich wollte, nämlich Anlagenelektroniker. Aber sie waren der Meinung, daß mein Notendurchschnitt von damals 1.0 dafür nicht ausreichend sei. Und so durfte ich Schlosser lernen. Das Abitur holte ich später auf der Volkshochschule nach.
    Und so bin ich natürlich in diesem Punkt auf Hilfe angewiesen.


    Noch ein bißchen was zu meinen Eigenschaften, in Stichworten.
    Ehrlich, manchmal zu ehrlich.
    Sehr introvertiert und ruhig.
    Hilfsbereit. Wen ich mag, dem gebe ich mein letztes Hemd.
    Ordentlich und sauber, hahaha.


    Manchmal wütend und aufbrausend.
    Harmoniebedürftig.
    Etwas zu pedantisch.
    Zu nachdenklich, über alles (ich bin der Meinung, der Mensch ist die nutzloseste Spezies, die dieser Planet je hervorgebracht hat).


    Ja, das soll’s mal gewesen sein.
    Ich hoffe, ich werde hier noch sehr lange Freude haben und auch die oder der eine oder andere Freude an mir.


    -René

    • Offizieller Beitrag

    Hallo René,
    danke für Deine interessante Vorstellung, und auch von mir ein herzliches Willkommen !
    Die fehlenden Kenntnisse und Fertigkeiten kannst Du dir immer noch aneignen.
    Einfach mal, bei Bedarf, mit Kleinigkeiten anfangen, das kommt dann mit der Zeit schon fast von selbst. Nur Mut !


    Gruß
    Christian

  • Eine der witzigsten (rein schreibtechnisch natürlich) Vorstellungen
    die wir hier bisher hatten! :thumbup:
    Eine "Classic-Ost-Erweiterung" ist dringend nötig gewesen,
    daher freut es mich doppelt.
    Ich denke, daß eine Clique wie wir es sind, mit einem
    so merkwürdigen Hobby, auch irgendwie die gleichen
    hm? Macken? haben - daher ganz gut zusammen passen.


    Danke für das Lob bezüglich des Umgangs miteinander.
    Auch wenn ich selbst nicht immer ein leuchtendes Beispiel bin...
    es gibt Foren, da hat man nach dem vierten Thread keine
    Lust mehr weiter zu lesen.
    Dem versuchen wir stetig entgegen zu wirken.


    Grüße


    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Ein herzliches Willkommen hier im Verein der Altelektronik-Liebhaber.


    Hats Du mal überlegt, ob Du mit Deinem KC zur CC2012 kommst? Ich bin neugierig auf Ost-Hardware... .



    Zu nachdenklich, über alles (ich bin der Meinung, der Mensch ist die nutzloseste Spezies, die dieser Planet je hervorgebracht hat).


    Ne, Ne- eine Spezies, die Katzen kraulen und füttern kann, ist nicht nutzlos!


    Gruss- Georg B. aus H.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Hallo zusammen,


    lieben Dank für die nette Aufnahme. :love:



    Hats Du mal überlegt, ob Du mit Deinem KC zur CC2012 kommst? Ich bin neugierig auf Ost-Hardware... .


    Yalsi (Georg),


    ja, klar, natürlich ;) . Zur CC kommen werde ich auf jeden Fall. Ob ich den KC dann mitbringe, weiß ich noch nicht.
    Es ist schon ein rechtes Schmuckstück und in dieser Form bestimmt sehr selten.
    Ich werde demnächst mal ein paar Fotos einstellen, damit Ihr ein wenig OST-Feeling, verheiratet mit WEST-Technologie, spürt.
    Achja, ich vergaß: Der KCc ist ja nur "geklaut" :D
    Auf der CC können wir dann ja auch ein bissel philosophieren, ob der Mensch als Spezies wirklich sinnvoll auf diesem Planeten eingesetzt wird :D .


    -René

  • Hach, ein Mit-Atarianer... *träum*
    Herzlich willkommen!

  • ein KC85/4, den ich noch heute besitze

    Ah! Noch ein Außenseiter... :)


    Ursprünglich sollte es der KC compact sein, aber da, wo ich wohnte, blieb er den "guten Genossen" vorbehalten. Da hatte ich, als bekennender Christ, keine Chance.

    Wohl nicht bei den "Blauhemden" gedient...? :tüdeldü: (Sonst hättest Du sogar die Chance gehabt Bundeskanzlerin zu werden :P )


    Ihr seid wirklich sehr freundlich und hilfsbereit und auch der Umgang untereinander ist von Achtung geprägt.

    Aber nur, wenn man einen 'Schneider' hat... :D


    Nun ist der KC compact aber ein CPC im Schafspelz

    Haste noch mal Glücl jehabt! ^^


    ich bin der Meinung, der Mensch ist die nutzloseste Spezies, die dieser Planet je hervorgebracht hat

    Eine gewagte Hypothese (der ich im Übrigen vollkomen zustimme) - allerdings hätte ich sie primär auf 'Schneider' bezogen... :mrgreen:



    Ich will mich zwar nicht aufdrängen, denn ich bin ja nicht Mitglied in diesem Verein und bin mit meinem 128D mit Henkel auch nur ein Außenseiter mit einer entsprechend nur geduldeten Schattendaseinsberechtigung, aber ich sage auch mal ein solidarisches und freundliches Hallo! :)

  • 128D mit Henkel auch nur ein Außenseiter mit einer entsprechend nur geduldeten Schattendaseinsberechtigung


    Schade, dann hast du das Konzept hier noch nciht so ganz verstanden :)
    Macht aber nix. Ich habe übrigens neben meinen CPCs auch noch einen C128, zwei C64 und einen C64-XXL. Natürlich auch zwei 1541er und so Zeugs, was kein Mensch braucht.
    Tellerranding ist ein Hobby, was man auch als Sport betreiben kann.

  • Schade, dann hast du das Konzept hier noch nciht so ganz verstanden :)

    Ja, wie denn auch? Ich weiß ja noch nicht einmal, wozu mein 128D einen Henkel hat... :D


    Macht aber nix. Ich habe übrigens (...) einen C128, zwei C64 und einen C64-XXL. Natürlich auch zwei 1541er und so Zeugs, was kein Mensch braucht.

    Na, da bist Du aber gut ausgestattet. Ich habe einen 128D mit Henkel und drei 1571, drei 1581, eine FD-2000, DolphinDOS und JiffyDOS, eine 1750, eine Unmenge an Tastaturen und eine Frontklappe für'n 1901 und Parallelkabel jede Menge. Und das braucht auch keiner. Endlich mal jemand, mit dem ich was gemeinsam habe... :thumbup:

  • Mit dem Unterschied: Ich kann das alles nicht bedienen :D

  • An dieser Stelle auch ein herzliches Hallo von mir!


    Und nochmal vielen Dank für die netten Worte in meinem Thread :) !


    Ein bisschen was haben schon gemeinsam - besonders der Satz hier kommt mir bekannt vor:

    Vor einigen Jahren fing ich dann an, mich wieder dem alten Hobby zuzuwenden und kaufte mir bei eBay (und anderen Quellen) so ziemlich alles, was ich damals nicht haben konnte. Für mich ist damit ein Traum in Erfüllung gegangen.

    Deswegen bin ich heute stolzer Besitzer eines CPC6128 :) , damals für mich unerreichbar!!


    Auch das hier kenne ich gut:

    Leider fehlt mir etwas ganz Entscheidendes zur vollkommenen Erfüllung: Die Elektronikkenntnisse und -fertigkeiten.

    Die fehlen mir nämlich auch... will aber versuchen, die jetzt mal zu entwickeln und aufzubauen, vielleicht gibt's ja gute Ideen für den Einstieg!

  • Die fehlen mir nämlich auch... will aber versuchen, die jetzt mal zu entwickeln und aufzubauen, vielleicht gibt's ja gute Ideen für den Einstieg!


    Ich habe zu Weihnachten ein elektronischen Würfel zum löten bekommen, das war ein ganz netter Einstieg

  • Magst du es haben?


    Das meinst Du jetzt aber nicht im ernst...?! Ich meine, Du musst doch die alten Dinosaurier hegen un pflegen. Und was die Bedienung angeht, so kannst Du das doch locker lernen - ist bestimmt viel auch viel einfacher zu bedienen als ein Schneider: Floppy an - Rechner an - Diskette rein und LOAD"$",8 (beim C-64) und ab dafür (soll heißen: ENTER drücken) - aber das weißt Du ganz sicher auch.
    Und beim C-128 isses sogar noch einfacher: Diskette rein ins Laufwerk und F3 drücken, dann lädt er den Disketteninhalt/Directory, aus dem Du die Programme direkt laden kannst. Aber auch das weißt Du ganz sicher selbst.
    Und für den Fall, dass Dein Angebot wirklich ernst gemeint ist, dann danke ich Dir natürlich hierfür, aber ich wüsste nicht, wo ich das alles lassen soll; denn ich will Dir ehrlich sagen, dass ich nicht nur einen 128D mit Henkel habe, sondern auch zwei ohne Henkel (im Blechgehäuse) und noch etliche Platinen, wovon zwei vollständig gesockelt sind (habe früher damit sehr viel experimentiert), liegen zur Zeit aber gut verpackt im Keller (und das seit gut 15 Jahren). Aber irgendwann werde ich in den Keller gehen und die Kartons mit Wollust aufreißen und mir den Henkel meines 128D greifen und nach oben schleieifen (btw: das wäre mal eine mögliche mögliche Erkklärung für eine funktionale Bedeutung dieses Henkels ;) ) - weiß momentan aber noch nicht, wo ich das Ding und das übrige Gedöns aufbauen soll. Aber, egal, Du solltest Deinen 128er auf jeden Fall behalten - und sei es nur, um später irgendwann vielleicht noch mitreden zu können - eine eigene Rubrik hat der C-128 hier im Forum schließlich schon mal gekriegt... :D und wer weiß, wie die Entwicklung noch weitergeht... :tüdeldü:

  • Ich habe zu Weihnachten ein elektronischen Würfel zum löten bekommen, das war ein ganz netter Einstieg

    Gebaut und gelötet hab ich schon wie ein Weltmeister...ich möcht halt gerne auch verstehen,
    wie das ganze funktioniert und warum sich was wie verhält...! Irgendwie hab ich da den Dreh noch
    nicht so raus und der Vogel damals in Mikroelektronik war auch nicht der
    allerbeste Erklärbär :) !