Dos 6.22 bootet einfach nicht, wer kann helfen ?

• Hallo miteinander,

ich bin so ziemlich am Verzweifeln. Ich möchte gerne meinen 486er mit MS-DOS 6.22 betreiben. Aber es gibt nur Probleme. Meinen 386er habe ich ohne Probleme zum Laufen gebracht, nur beim 486er klappt es nicht. Ich habe mal einige Fotos vom Startbildschirm, Bioseinstellungen und dem Fdisk eingefügt. Vielleicht erkennt ja schon jemand anhand der Bilder, wo der Fehlerteufel liegt. Aber fangen wir von vorne an. Ich habe einen 486er DX 33 MHz auf diesem Sockel 3 Board: https://theretroweb.com/motherboards/s/ ... e-ga-486am.

Dort sind 16 MB Speicher drauf, jedoch sind es unterschiedliche Module. Die 16 MB werden anerkannt und hochgefahren. Auf dem Board steckt nur die Grafikkarte. Die Controller für Festplatte und Diskettenlaufwerk sind auf dem Board verbaut. Egal, welche Festplatte oder welche Disketten ich von MS-DOS 6.22 nehme, habe ich dort immer die gleichen Fehler. Als Erstes hatte ich eine kleine Festplatte unter 500 MB drinnen. Dann ist noch eine 4 GB und danach auch eine 20-GB-Festplatte im Rechner gewesen. Alle Festplatten werden vom BIOS erkannt. Nachdem ich die Festplatte also im BIOS angemeldet habe, ging es mit der Löschung der vorhandenen Partitionierung weiter, danach wurde eine neue hergestellt und sie war auch aktiv. Daraufhin habe ich versucht, mit den originalen MS-DOS 6.22 Disketten das Ganze zu installieren. Das sind übrigens die gleichen Disketten, die ich auch für meinen 386er benutzt hatte, wo ja alles funktioniert.

Ich habe auch schon Image Files aus dem Internet benutzt. Dort hat er gemeldet bei der ersten Diskette "This disk is not bootable, If you wish to make it bootable, run the DOS program SYS after the sytem has been loaded" oder "kein System oder Laufwerksfehler". Wenn ich also die Originaldisketten benutze, wird immer nach ca. 4-7 Prozent des Installationsfortschritts der Bildschirm dunkel oder ich habe verschiedene Farben der Schrift oder auch mal ein ganz farbiges Bild. MS-DOS wird aber weiter ganz normal installiert. Wenn ich dann von C aus booten möchte, bleibt er hängen, entweder erscheint mal am Anfang des Bildschirmes MS-DOS, oder es tut sich gar nichts. Auf C kann ich dann zugreifen. Egal ob es die kleine oder größere Festplatte ist. Sys c: habe ich auch schon angewendet. Tut sich aber dann auch nichts. Tut mir leid, dass es so viel zum Durchlesen geworden ist. Ich würde mich riesig freuen, wenn mir jemand dabei helfen könnte, woran es liegen kann. Danke schon mal im Voraus.

• Das könnte wohl alles sein. 4 unterschiedliche RAMs wäre schonmal Problem 1. Mal nur 2 versuchen und mit Checkit prüfen?

20GB? Nicht mit dem originalen BIOS. Alles ab 8GB macht Probleme, wenn nicht per HPA/DCO kastriert.

Grafikkarte und I/O Controller mal getauscht?

Netzteil Elkos ok? Spannungen ok? CPU Spannung korrekt (wenn normaler 486DX33 dann 5V direkt vom Netzteil)? CPU getauscht?

::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

• sehe ich es richtig: von Diskette kannst du DOS 6.22 booten. Aber du kannst damit keine bootfähige Festplatte einrichten. Die Festplatte wird aber (wenn du von Diskette bootest) als C: erkannt.

bei dem Szenario:

was gibt CHKDSK C: (oder ein ähnliches Programm) aus ?

Hast du den master boot record der Festplatte beim Formatieren gelöscht ? Das wird empfohlen, ich glaube, die Option ist /MBR (aber bitte lieber mal nachschauen)

Roland

• Ein 486er mit altem BIOS wird ohne weiteres nur von einer Platte <504MB booten. (SCSI lassen wir mal außen vor)

Dein BIOS unterstützt zwar schon größere Platten, MS-DOS bootet aber wohl nicht im LARGE Modus. Da solltest Du LBA einstellen.

Die nächste Barriere ist bei 8GB, an der wird sich das BIOS vermutlich die Zähne ausbeißen.

Wenn das abgehakt ist:

- MS-DOS von Diskette booten.

- Mit FDISK /MBR den Boot Record neu schreiben

- Mit FDISK primäre DOS-Partition anlegen und aktivieren

- Mit FORMAT C: /S Partition formatieren, Bootsektor und Systemdateien schreiben.

- DOS-Dateien auf die Platte kopieren.

Auf den originalen DOS 6.22 Disketten ist auch ein Setup-Prgramm, das das alles geführt erledigt.

• Ja, richtig ! Wenn ich auf C gehe und unter DOS Fdisk /mbr eingebe bleibt er hängen.

• Habe soweit alles gemacht wie beschrieben. Nachdem die Festplatte formatiert wurde ist der Bildschirm auf einmal Rot geworden. Jetzt versuche ich noch mal Dos zu installieren.

• Ich habe gerade gesehen das auf der

Tseng Labs ET4000 W32i (ET4W32-5)

zwei Stege für Jumper vorhanden sind. Die waren bei mir nicht besetzt. Ich konnte auche keine Information über die Jumperbelegung finden. Daran könnte es gelegen haben.

Nicht alle Boards vertragen sich mit allen Grafikkarten, da hatte ich schon viel Spaß mit...

• Du hast vermutlich bei der ET4000 einen IRQ Konflikt. Das ist auch hier beschrieben: https://www.vogons.org/viewtopic.php?t=72518.

Wenn ich richtig verstehe, dann wird mit Jumper JP4 auf Pin 2-3 der IRQ9 deaktiviert. Damit wird der Rechner bei dir vermutlich auch korrekt laufen.

Der andere Jumper ist für 0 WS (Pin 1-2)/1 WS (Pin 2-3). Das ist aber vermutlich egal. Im Zweifelsfall auch den mal auf 2-3 setzen.

• Du hast vermutlich bei der ET4000 einen IRQ Konflikt. Das ist auch hier beschrieben: https://www.vogons.org/viewtopic.php?t=72518.

Wenn ich richtig verstehe, dann wird mit Jumper JP4 auf Pin 2-3 der IRQ9 deaktiviert. Damit wird der Rechner bei dir vermutlich auch korrekt laufen.

Der andere Jumper ist für 0 WS (Pin 1-2)/1 WS (Pin 2-3). Das ist aber vermutlich egal. Im Zweifelsfall auch den mal auf 2-3 setzen.

Kann ich mir nur erklären, wenn der IDE auf IRQ 9 hat. Wenn die sich den teilen müssen, wäre ein Konflikt vorprogrammiert.

IDE ist aber eigentlich IRQ 14/15

• :grübel: Wenn ich Amigafreak richtig verstanden habe, dann sind an den Jumpern gar keine Brücken gesetzt, was u.U. wenn die KArte dort etwas erwartet zu Problemen führen kann. :kafeee:

Viele Grüße,

Knut

:cat2:

• Vielleicht mal memtest86 laufen lassen.

Und den Cache deaktivieren oder entfernen. Einer meiner 486er hat auch Unsinn gemacht, Memtest war unauffällig, aber ein Cache-Chip defekt.

Zuletzt wiederbelebt:

- ATARI PC1: 8088@8MHz (RAM Chips defekt)

- Mainboard Shuttle HOT-327 386/387 (FPU Takt fehlte)

- Mainboard ECS 3000FX 386/486 (abgerissener Chipsatz, Fehlteile ersetzt)

• Guten Morgen

Amigafreak

hast du noch ein Bild Vor, Rückseite

deiner Karte,

speziell es es um den oberen rechten Aufdruck,

Wegen den Jumper meintest du dann wohl JP3, JP4, oder befinden sich noch weitere Jumper wie JP1, JP2 auf der Karte

• Bei meiner Karte sind Jumper 3 und 4 nicht gesetzt. Auf dem Bild von AmoRetro sind ja beide belegt. Die Karte war vorher in meinem gekauften 386er SX schon vorhanden. Dort gab es genau die gleichen Probleme, wie auf dem Sockel 3 Board vom 486er. Das kann eigentlich nur an den nicht gesetzten Jumpern liegen oder an der Karte selber (defekt). Das werde ich aber schnell herausfinden können.

• Guten Tag

Amigafreak

Dann tippe ich eher mal auf einen defekt der Karte selbst,

da deine Karte dann wohl auch keinen VLB Anschluss /Bus hat

so wie bei dieser als Beispiel

wurden daher wohl auch die Steckleiste JP3, JP4 nicht bestückt

Was ich noch nicht so ganz verstehe, warum trotzdem die MS-Dos Installation wohl korrekt abgeschlossen wurde und erst bei dem Neustart es zu den Problemen kam

evt wurde früher die Festplatte in einem anderen System vorbereitet, formatiert, , dann eingebaut in den 386sx,

Frage :

Welche Bezeichnung hat dein Chip auf der Graka, welcher Chipsatz werkelt auf deinem Mainboard, welche BIOS Einstellungen