Vier vernetzte, alte DOS-Rechner (etwa Pentium 200) durch moderne Lösung ersetzen -WIE?

• Foristen,

die Lage ist prekär.

Ich habe hier im Keller vier vernetzte DOS/Windows 95 Rechner, welche vernetzt sind, um Klassiker wie DOOM, Duke Nukem 3d, Blood, Shadow Warrior, Quake I, etc... zu spielen.

Irgendwie möchte ich mich aber nicht mit diesen Kisten rumschlagen, sondern auf eine moderne Lösung umstellen.

Wie müsste diese aussehen/aufgebaut werden, um zu funktionieren?

Ich habe mich nie mit dem Thema DOSBox auseinandergesetzt. Meine Vorstellung wäre:

Vier baugleiche, GÜNSTIGSTE (gebrauchte) Rechner (Typ Mini PC), vier gleiche Monitore, etc... das wäre deutlich platzsparender und könnte beispielsweise nur im Bedarfsfall aufgebaut werden. Aktuell stehen vier riesige Kisten (Mini/Miditower + Röhre) rum und sammeln Staub an, bis einmal im Jahr gezockt wird.

Kann man vier moderne Rechner mit bspw. Windows 7 so einrichten, dass diese mit den alten Spielen im Netzwerk funktionieren?

Ich weiß, dass es von Shadow Warrior eine Version für modernere Betriebssysteme gibt- mein Plan ist aber wirklich, ein altes System zu emulieren.

Idealerweise Windows 95. Dazu muss aber neben der Netzwerkfunktion auch die Soundkartenemulation (Soundblaster 16 oder AWE32, etc...) funktionieren. Kurzum: Das jeweilige DOS Spiel muss glauben, es sei auf echter Hardware unterwegs.

Gibt es Lösungen hierzu, welche auf leistungsschwachen Box-PCs lauffähig sind?

Danke euch! :)

Viele Grüsse,

Matthias

• Ich habe hier im Keller vier vernetzte DOS/Windows 95 Rechner, welche vernetzt sind, um Klassiker wie DOOM, Duke Nukem 3d, Blood, Shadow Warrior, Quake I, etc... zu spielen.

Ketzerische Frage: angst

Wenn du schon die schönen DOS-PCs rausschmeissen willst, dann kannst du doch auch gleich auf moderne Spiele umstellen. Zum Beispiel so Sachen wie OpenRA (moderen Version von Command&Conquer). Und da gibt sicher noch viele weitere Netzwerkspiele die nativ unter modernen Windows-Versionen laufen.

• i-Telex 7822222 dege d

• technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

• Marburger Stammtisch

Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

• Win3.11 läuft gut in DosBox.

Win95 soll angeblich in DosBox lauffähig sein. Wie gut, das weiß ich nicht. Offiziell wird Win9x nicht unterstützt.

Da das alte Rechner Spiele sind, würde ich mal ein Versuch mit VMware Player/Oracle Virtual Box/Quemu probieren. Das dürfte schnell genug laufen.

Dort kannst du Windows 9x installieren ohne Wenn und aber und das Spiel glaubt eindeutig es wäre unter seinem OS.

Alle Lösungen bieten einen großen Vorteil. Das Resultat läuft auf so vielen Rechnern wie du magst. Image/Ordner kopieren und die Emulation starten.

Suche: Sun Ultra 45 | Dolch PAC 65

• Auf vielen modernen Rechner läuft problemlos DOS, wenn es das noch sein darf. Netzwerkkarte mit DOS-Treibern und fertig - so die Theorie.

Alternativ DOSBox, das kann schon durch vieles abdecken, fertige Spielepakete gibt es zuhauf bei GOG.

Connectivity - DOSBoxWiki

Alternativ Virtualisieren:

VirtualBox und damit was basteln. Vorteil, hier biste etwas flexibler, was Netzwerke etc angeht und auch die OS-Wahl dürfte unproblematischer sein.

Das wären nun meine schnellen Ansätze.

• Ich habe vor langer Zeit mal Win98 in der DosBox (0.74?) installiert um darin FinFin laufen zu lassen - das hat gut funktioniert! Es ist vor allem zu beachten das die Ordner keine Umlaute enthalten - "Zubehör" bei Win3.1 ging z.B. gar nicht!!! Wenn man's aber in "Zubehoer" umgebaut hatte, hat auch Win3.1 gut funktioniert...

:)Franky

:)Franky

• Erstmal vielen Dank für all den Input!

Ich denke, mir würde auch DOS reichen- zumindest, um die oben aufgezählten Klassiker zocken zu können.

ABER: Wie emuliere ich die Netzwerkverbindung? Daran würde ich wohl sicher scheitern.

• Rechner mit PCI-Slots, alte NW-Karten rein, da gibt es häufig noch DOS-Treiber und schon hättest Du Deine Lösung?!

Ich habe schon gefühlt 20 Jahre gebraucht, um ISA Karten mit DOS-Treibern zum Laufen zu bringen... Mit PCI Karten habe ich es in KEINEM Fall erfolgreich geschafft. ;)
    Deshalb meine ich ja: Moderne Rechner bringen doch ne Ethernet-Schnittstelle mit. Kann man die nicht verwenden mittels Emulation?

Ich will auch keinen Rechner mehr, der so "groß" ist, dass da noch eine PCI Netzwerkkarte reinpasst. Das soll schön kompakt werden. :)

• Duke Nukem 3D speziell läuft nur unter DOS mit NE2000 und Standard VGA und manchen Sound Karten.

Die Software macht das alles selbst und benutzt offensichtlich keine externen Treiber.

Meine Erfahrung: geht nur auf ISA XT oder AT Systemen mit passender (!) Peripherie.

• Duke Nukem 3D speziell läuft nur unter DOS mit NE2000 und Standard VGA und manchen Sound Karten.

Die Software macht das alles selbst und benutzt offensichtlich keine externen Treiber.

Meine Erfahrung: geht nur auf ISA XT oder AT Systemen mit passender (!) Peripherie.

Genau da haben wir das Problem! So habe ich es nämlich auch in Erinnerung. Deshalb funktioniert das von Head beschriebene Verfahren nicht. Evtl. geht es aber eben in Emulationssoftware doch?

• Vier baugleiche, GÜNSTIGSTE

..am besten, du schlägst zu, wenn die VHS hier mal wieder einen Container hinstellt und Zeuch entsorgt ..tun die so 1x Jahr

..das sind die beiden letzten Male jeweils so i3 - Kisten gewesen

kannst Franky nach seinen Erfahrungen fragen ...das ist wohl die günstigste Variante ;)

ich bin signifikant genug:razz:

• Vier baugleiche, GÜNSTIGSTE

..am besten, du schlägst zu, wenn die VHS hier mal wieder einen Container hinstellt und Zeuch entsorgt ..tun die so 1x Jahr

kannst Franky nach seinen Erfahrungen fragen ...das ist wohl die günstigste Variante ;)

Schoooo, aber das geht eben nur, wenn man NETZWERK + SOUNDKARTE vernünftig emuliert bekommt. :D

• DOSBox-X klingt spannend. Das werde ich mir auch mal anschauen. :thumbup:

• i-Telex 7822222 dege d

• technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

• Marburger Stammtisch

Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

• Zufällig habe ich mir dieses Video gestern angeschaut: https://youtu.be/L2KbE0pJbnQ

• Teilweise gibt es die Spiele bei gog.com. Die sind dann schon mit Dosbox vorkonfiguriert, so dass auch diese alten Spiele unter einem aktuellen Windows laufen. Nachteil: Es gibt nicht alle Spiele, Duke Nukem hab ich auf Anhieb z.B. nicht gefunden und die Spiele kosten ein paar Euros. Shadow Warrior gibt es aber auch gratis.

• Das wäre auch mein Vorschlag gewesen: Schauen, ob man nicht die Games auf GOG findet. Vielleicht läßt sich ja auch auf das ein oder andere verzichten. Und da es nur einmal im Jahr angespielt wird, kannst Du auch mal auf eine Verkaufsaktion werten; da werden die Sachen teils extrem preisgesenkt angeboten - zu Nikolaus etwa- ;=)

Die andere, noch nicht aufgetauchte Variante, wäre ein ordinäres Linux mit Wine. Das muß man aber probieren und Garantie gibts keine, daß ein bestimmtes Game läuft. Habe damit aber gute Erfahrungen gemacht, als noch mehr "Zocken" angesagt war. Quake und Doom gibts natürlich auch nativ.

-- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

• ABER: Wie emuliere ich die Netzwerkverbindung? Daran würde ich wohl sicher scheitern.

Die DOSBox (und seine Forgs) emuliert kein Rechner, sondern ein MSDOS. Daher hast du dort keine Probleme mit 640kbit RAM und auch keine Treiberprobleme.

Netzwerkeverbindungen kannst du dort als eine Modem-Emulation laufen lassen und einen beliebigen Port dafür auswählen. Damit sollte zumindest eine Verbindung zwischen zwei Rechnern keine Probleme geben. IPX Emu solls auch geben.

Erster Anlauf wäre https://www.dosbox.com/wiki/Network_Setup

• Thema verfehlt.

Es geht doch darum, dass die Emulation z.B. auch den Registersatz UND die Funktion einer NE2000 Karte bereitstellen muss und nicht irgendeiene abstrakte Netzwerkschnittstelle.

Ebenso natürlich eine vom Spiel unterstützte Soundkarte auf Registerebene und natürlich eine vom Spiel unterstützte Grafikkarte.

Diese (DOS)-Spiele mussten damals alles selbst Ansteuern!

Duke Nukem 3D hatte dazu eine Konfigurationssoftware, welche eine kleine Auswahl von damals gängiger Hardware unterstützte. Default war VGA 320x240, jede höhere Auflösung war an bestimme Karten, wie z.B. EIZO B10 gebunden.

• Das mit der SVGA Auflösung kann ich nicht bestätigen, da geht jede Karte, die genug Speicher hat und unter DOS funktioniert.

Ansonsten liegt das Problem eben beim Netzwerk, das stimmt. Ach und beim Sound, natürlich. :)

• Wie wärs denn einfach mit platzsparenden Thinclients aus der damaligen Zeit (gut, Ok, ein paar Jahre später) mit Realtek-PCI-Ethernet, das ist NE2000 kompatibel, SB-Pro sollten die integrierten Soundkarten auch hin bekommen.

1ST1

• Duke Nukem 3D hatte dazu eine Konfigurationssoftware, welche eine kleine Auswahl von damals gängiger Hardware unterstützte. Default war VGA 320x240, jede höhere Auflösung war an bestimme Karten, wie z.B. EIZO B10 gebunden.

Nö. das lief mit jeder 0815 Framebuffer Karte, auch in höheren Auflösungen wie 800*600.

Tseng ET4000 z.B.

• VMware Player und mit einer alten Version vom converter ( 3.0 oder älter ) sollte dafür auch gehen, vor Ewigkeiten hatte ich mich auch mal mit so einer Thematik befasst.

Nee lass' mal, VMWare Player und altes MS-DOS, Windows 3.11 oder Windows 95 ist, gerade was Netzwerk und Soundkarte angeht, kein gutes Gespann.

Da sind in der Tat DOSBOX-X (oder auch die aktuelle DOSBOX, da gibt's halt keine Voodoo etc Emu) oder auch 86Box die bessere Wahl.

IPX-Stack geht "einfacher" als TCPIP, wenn Du zur emulierten Netzwerkkarte die ODI-Treiber findest. Ggfls. auch Personal Netware zum DOS installieren.

"The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey

Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

• Thema verfehlt.

Na dann viel spaß hier noch. Ich bin Raus. Auf ein Moving Target, wo es anscheinend verurteile gibt hab ich keine Lust.

Im ersten Post war das noch ganz offen und auf diesen hab ich mich bezogen. Von daher danke für deinen Post und tschüss.