Foristen,
die Lage ist prekär.
Ich habe hier im Keller vier vernetzte DOS/Windows 95 Rechner, welche vernetzt sind, um Klassiker wie DOOM, Duke Nukem 3d, Blood, Shadow Warrior, Quake I, etc... zu spielen.
Irgendwie möchte ich mich aber nicht mit diesen Kisten rumschlagen, sondern auf eine moderne Lösung umstellen.
Wie müsste diese aussehen/aufgebaut werden, um zu funktionieren?
Ich habe mich nie mit dem Thema DOSBox auseinandergesetzt. Meine Vorstellung wäre:
Vier baugleiche, GÜNSTIGSTE (gebrauchte) Rechner (Typ Mini PC), vier gleiche Monitore, etc... das wäre deutlich platzsparender und könnte beispielsweise nur im Bedarfsfall aufgebaut werden. Aktuell stehen vier riesige Kisten (Mini/Miditower + Röhre) rum und sammeln Staub an, bis einmal im Jahr gezockt wird.
Kann man vier moderne Rechner mit bspw. Windows 7 so einrichten, dass diese mit den alten Spielen im Netzwerk funktionieren?
Ich weiß, dass es von Shadow Warrior eine Version für modernere Betriebssysteme gibt- mein Plan ist aber wirklich, ein altes System zu emulieren.
Idealerweise Windows 95. Dazu muss aber neben der Netzwerkfunktion auch die Soundkartenemulation (Soundblaster 16 oder AWE32, etc...) funktionieren. Kurzum: Das jeweilige DOS Spiel muss glauben, es sei auf echter Hardware unterwegs.
Gibt es Lösungen hierzu, welche auf leistungsschwachen Box-PCs lauffähig sind?
Danke euch!
Viele Grüsse,
Matthias