Hallo,
habe vor kurzem aus einem AT diese Karte mit einer zusätzlichen Platine gefunden? Die Karte geht über PCI aber das andere Teil über ISA??
Die Platte hat wie gewohnt Primary und Secindary Platten-Anschlüsse IO und ein Gameport
Hallo,
habe vor kurzem aus einem AT diese Karte mit einer zusätzlichen Platine gefunden? Die Karte geht über PCI aber das andere Teil über ISA??
Die Platte hat wie gewohnt Primary und Secindary Platten-Anschlüsse IO und ein Gameport
Krasses Teil. Sowas habe ich noch nie gesehen.
Ein PCI Dual Channel IDE Controller mit ISA FDC/2 SER/PAR/GAME auf einer Karte.
Hier ein TH99-Eintrag einer ähnlichen Karte:
Ich denke, das wird eine frühe PCI-Multi-IO-Karte aus 486er-Zeiten sein. Den ISA-Teil hat man damals gebraucht, um DOS/BIOS-Kompatibilität für die "legacy"-Schnittstellen zu erreichen. Es gab damals 486-PCI-Mainboards ohne onboard Controller
Klarer als 'Legacy' finde ich die Erklärung, daß die I/O Ports bis 3FF nicht über PCI adressiert werden können.
Das ist auch der Grund, warum es keine PCI FDCs gibt.
Klarer als 'Legacy' finde ich die Erklärung, daß die I/O Ports bis 3FF nicht über PCI adressiert werden können.
Das erklärt auch mir ein paar alte Fragen.
Aber zumindest gibt es für PCI-VGA Legacy Ausnahmen. Und die habe ich schon selber verwendet.
Guten Abend
Gibt es noch weitere Infos, aus welchem ursprüngliche PC, welches Mainboard (evt Gigabyte, Tyan... (Hersteller, Typ,) die Karte stammt,
befindet sich unter dem Flachbandkabel noch weitere Bausteine, Modell Bezeichnung,, gibt es sonstige Aufdrucke evt auf der Rückseite
Display MoreGuten Abend
Gibt es noch weitere Infos, aus welchem ursprüngliche PC, welches Mainboard (evt Gigabyte, Tyan... (Hersteller, Typ,) die Karte stammt,
befindet sich unter dem Flachbandkabel noch weitere Bausteine, Modell Bezeichnung,, gibt es sonstige Aufdrucke evt auf der Rückseite
Boah das war noch nicht so lang her...,
Trotzdem weiß ich es leider nicht mehr,
Von der Höhe /Aufbau her wird das Flachbandkabel wohl auch steckbar sein, wenn ja erstelle dann Bilder ohne dieses,
drehe mal den Quartz um, ob hinten eine Date Angabe sichtbar wird,
Von der Höhe /Aufbau her wird das Flachbandkabel wohl auch steckbar sein, wenn ja erstelle dann Bilder ohne dieses,
Würde gerne hoch aber im Flieger, melde mich nächste Woche
Solch einen PCI IDE-Controller mit ISA Paddle-Board habe ich auch, allerdings fehlt meinem der Multi I/O Teil.
Wimre. ging es dabei auch um die ISA Interrupts, da ja bei PCI die Interrupts hart verdrahtet sind.
Zumindest waren auf derm Board entsprechende Jumper.
Dann noch einen schönen Urlaub,
da du ich Flieger schon sitzt,
betrifft wohl das Chaos in Frankfurt nicht , aber die weiteren Kommentare war ich davon halte, spare ich mir,
Display More
Dann noch einen schönen Urlaub,
da du ich Flieger schon sitzt,
betrifft wohl das Chaos in Frankfurt nicht , aber die weiteren Kommentare war ich davon halte, spare ich mir,
fanhistorie
Doch, „die“ waren da und haben für 3Std Verspätung gesorgt!
Wirklich! Ich will nicht gebannt werden darum werde ich dazu nichts mehr sagen... aber diese..
Der Grund ist vielmehr der, dass man keine "kompatiblen" FDCs über PCI anbinden kann. Der übliche FDC will DMA über Port 2 des 8257. Die vier PCI-Interruptleitungen werden hingegen auf die üblichen IRQ-Leitungen gemappt.
Über PCI kann man aber sehr wohl die unteren I/O-Ports ansprechen. Sonst wäre gar nichts zwischen ISA und PCI kompatibel (siehe NE2000-kompatible Netzwerkkarten bei 0x320, Videokarten usw.)