Atari 1040 STFM defekt

• Hallo an alle :)

ich habe ein problem mit meinem Atari 1040 SFFM (BJ 1991 - Board CA401177):

Ich schalte den Atari ein und nichts passiert. nur die Grüne LED unten links die leuchtet.

keine reaktion von der Floppy oder sonst was, wenn ich eine Taste drücke

Was geht noch:

Wenn ich einen TFT mit einem VGA Adapter anschließe, meldet der Monitor "out of Range". wenn ich den Reset Taster drücke verschwindet die Anzeige und kommt ein paar sekunden

später wieder. Dann habe ich eine GBS 8200 VGA Adapter dazwischen klemme dann zeigt der TFT eine grüne Fläche (mehr nicht)

Die CPU wird leicht warm so als würde sie evtl was tun.

Was habe ich schon versucht:

Ich habe alle Rams getauscht (alle 4 Stück und auch verschiedene kombis versucht mit nur 2 riegel in verschiedenen slots z.B.)

Ich habe die Spannungen gemessen. Bei 5V sind es 5.05 V und bei 12V sind es 12.21V.

Hab das Board mal genau angeschaut ob ein Widerstand defekt wäre oder ein Kondensator auffällig ist oder sonst ein Chip.

Nichts. Sieht alles gut aus.

Hat jemand einen Tip für mich?

Viele Grüße

Michael

• sind die Eproms gesockelt? ...falls du die Möglichkeit hast, diese auszulesen, gugg doch mal, ob sich da nichts verändert hat

ich wusste mal, wo man die *.bin-Files findet, aber 1ST1 weiss das sicher ;)

ich bin signifikant genug:razz:

• 256K - Roms also 27C010

Das 27C010 hat 128kByte. Du brauchst 2 ROMs, past also.

Danke, dann werde ich mal schauen ob da was bei den Roms nicht stimmt

Denk dran, du musst die 256kByte Datei aufteilen in gerade und ungerade Adressen.

Sonst liest/brennst du nichts anstaendiges.

;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

• ROMs sind selten defekt.

Folgendes als erstes probieren: Die beiden quadtratischen Chips (MMU und GLUE) aus ihren Sockeln rausholen, Kontakte reinigen, Chips wieder rein. Das hilft oft.

Ansonsten, Service-Manual auf dev-docs.org runterladen, dort gibts eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, was zu prüfen ist.

1ST1