Hallo zusammen,
ich habe für kleines Geld zwei SCSI-Scanner von Heidelberg zusammen mit einem G4 - M5183 (350MHz, 64M Ram, 10GB HDD, ) ohne Anleitung erwerben können.
Nun kenne ich mich mit den alten Maschinen nicht mehr aus, auch und vor allem hinsichtlich eines Netzwerks. Es ist ewig her, dass ich meinen Powermac 4400 hatte. Mittlerweile bin ich froh mich mit WIN10 herumschlagen zu dürfen
Ein anderer Rechner mit OSX o.ä. kommt nicht in Frage, da der Scannertreiber max. auf OS9 läuft.
Vuescan nutzt auch nichts, da einer der Scanner (Topas) nicht unterstützt wird.
Nun möchte ich den Rechner in Betrieb nehmen und ggf auf eine SSD umziehen - vorausgesetzt es gibt SSDs für den G4.
Die Scans der Scanner würde ich gerne auf meinem NAS ablegen - praktischerweise stelle ich mir vor den NAS als Netzlaufwerk zur Verfügung zu haben - so wie auf meinem PC und dem Mac mini.
Nun stehe ich vor der Aufgabe, mich auf dem G4 unter OS9 zurecht finden zu lernen und das Gerät ins Netzwerk zu bringen. Surfen auf dem G4 brauche ich nicht.
Wie gehe ich am besten vor? Auf welchen Seiten finde ich, möglichst auf Deutsch, relevante Infos und Tutorials?
Vieeeelen Dank vorab
Ralf