RAM-Upgrade für 2001-8C - Schaltungsfrage

• Neue Version. Für mehr braucht's einen dickeren GAL ,)

• 32K RAM für 4K & 8K PETs
    • 3 ErweiterungsROMslots auf 9, A, B
    • SoftROMfähig (48Z08/2864 EEPROM: nur 9/A - SELB liegt auf A13 für 16 oder 32K ICs)
    • Schreibschutzschalter-Header hat GND PIN und kann so für ein 27256 ROM auch zum Bankumschalten genutzt werden

• So... natürlich MUSSTE ich gestern Nacht noch einen weiteren Switch dazubasteln...

Wenn man ein entsprechend großes RAM verbaut kann man jetzt auch fürs RAM A14 (Pin1) schalten -> man hat also bis zu 2 ROMBänke, egal ob EPROM oder RAM oder Battery Backed RAM oder selbst EEPROM (letzteres ergibt momentan noch wenig Sinn, solange niemand mit Assemblerkenntnis das Flashprogramm auf Basic2/40Cols bringt).

• Wenn das so weiter geht, ist bald der ganze PET auf der Platine... :)

Schade, dass ich keinen PET habe. Allerdings. Aus. Finger weg. Du hast keinen Platz! :hau:

• Auf AliExpress gibt's welche, aber ohne schraubohren.

Bei 80 verlöteten Pins sicher kein Problem.

Ich wollte schon auf Bestellen klicken. Aber ich schaue erst mal meine Bestände durch. Vielleicht habe ich vor ein paar Jahren schon mal welche auf Verdacht gekauft. :D

• i-Telex 7822222 dege d

• technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

• Marburger Stammtisch

Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

• Bei 80 verlöteten Pins sicher kein Problem.

Ja, denke ich auch.

Mittlerweile hab ich mich auch mal in den Sim-part von WinCupl eingelesen und, ja ich denke das passt:

Speaking of WinCUPL... letztens liefs noch perfekt, jetzt zickt es mit

Run-time error '35602'

Key is not unique in collection

nach einem lauf (egal ob compile oder simulate) wenn das Projekt-Fenster nicht ausgeblendet ist. (In dem werden auch keine Pfade mehr angezeigt)... strange.

• WinCUPL habe ich auch installiert, aber länger nicht benutzt. Hoffentlich ist das kein generelles Problem.

• i-Telex 7822222 dege d

• Marburger Stammtisch

Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

• hallo,

nach nun über einem jahr melde ich mich mal wieder.

durch meine depression war ich nicht online.

euere schaltungsfragen für den PET, haben mich aus der depression geweckt.
    für den PET würde ich fast alles tun ;)

ich habe mir nun darüber gedanken gemacht, ob man es nur mit einem 7400 lösen könnte.
    ja, es geht.

hier meine notizen und meine schaltung:

die dioden-matrix kann auch durch zwei 74148 (rot) ersetzt werden.

für 23xx kompatible roms oder eproms und einem 32kb ram reicht ein 74148 aus.

ich würde es mit den dioden lösen. dann muss man keine 74xx148 besorgen.
    eine reihe mit den glas-dioden sieht auch schön aus ;)

1N4148 nur nehmen, falls man keine schottky oder 1N914 besorgen kann. da 1N4148 ein VF von 1V haben und für TTL logik benötigt man kleiner 0,8V!

viele benutzen in logik gatter schaltungen aber die 1N4148 und kennen die bessere 1N914 garnicht.

viel spass beim basteln und viele grüße an euch alle.
    helmut proxa

edit.....
    die dioden-matrix habe ich doppel gezeichnet.
    einmal links als matrix, so ist es für mich übersichtlicher
    und unten rechts als gatter für einen layouter.

Helmut Proxa axorp (HP.)
    proxa computer
    ultra electronic Helmut Proxa GmbH & Co. Computer Systeme Hardware Software KG - Telex 888 66 27 uehp

• Helmut ist zurück!!! :juchee:

• i-Telex 7822222 dege d

• Marburger Stammtisch

• wenn ich layouten könnte,

dann würde ich die bauteile heutzutage nicht mehr richtung pet montieren. früher ja, damit sie besser geschützt sind.

nun sollte alles schön sichtbar sein und mit möglichst viel blink blink.

damit man es bewundern kann.
    damit man leichter dran kommt.
    damit man auch wechselsockel installieren kann und so weiter.

mit einem flachbandkabel würde ich a12 - a15 und die 4 spannungen steckbar herausführen.
    so wäre dann alles möglich, wie bei den anderen cbm rechnern.

auch das kompl. ram und rom könnte man ersetzen.

da extern steckbar, wäre eine diagnose, eine fehlersuche und eine reparatur viel einfacher.
    am besten mit meiner 6502 ram rom no board funktion. so könnte man auch einen toten pet viel einfacher wiederbeleben.
    kein haustier sollte tot, also nicht wiederbelebt, eine cc mehr verlassen ;)

eine hexadezimalanzeige mit 6 stück TIL311 ist inzwischen unbezahlbar.
    so habe ich auch schon vor jahren mir dafür eine low cost lösung ausgedacht und reichlich bauteile besorgt.

die spannungsüberwachung ist sehr wichtig, da die spannungsregler im pet sehr beansprucht werden.
    ich habe es schon oft erlebt, das während einer reparatur einer hops ging.

ich habe mir vor jahren dafür extra smart highside power switch, in einer großen stückzahl, zugelegt.
    die dann die unstabilisierte spannung im pet abschalten sollen. anstatt mit relais.

weil es schon seit jahrzehnten in den autos auch so gemacht wird.
    (ich habe mir ein paar motorsteuerungen beim schrotthändler besorgt und untersucht ;) )

nach dem motto, damit jedes haustier auch möglichst ewig lebt. auch eins aus blech und bauteilen ;)
    so habe ich mir manches ausgedacht und bauteile dafür schon lange zugelegt.
    einen teil wollte ich dem verein spenden, damit man etwas hat um bei den cc treffen viele rechner zu reparieren.

so finde ich die externe pet version vom zitruskeks als basis für vieles so schön :)

extern, darauf wäre ich beim pet nicht gekommen. meine adapter usw. sind alle intern und somit versteckt. sichtbar müssen die sein :)

Helmut Proxa axorp (HP.)
    proxa computer
    ultra electronic Helmut Proxa GmbH & Co. Computer Systeme Hardware Software KG - Telex 888 66 27 uehp

• axorp , du solltest die letzten gezeigten Bilder in A3 oder größer ausdrucken lassen und verkaufen.

Vor allem das letzte ist mehr Kunst als Elektronik. Genial.

;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

da ich inzwischen schlecht sehe und einen tatterich habe,

zeichne ich nicht mehr so gut und es fällt mir schwer.

Helmut Proxa axorp (HP.)
    proxa computer

• gibt es für den c64 den space invaders a la pet?

falls ja, dann könnte man eine motto-platine für den pet/cbm und den c64 erstellen.

die pet/cbm version und die c64 version in ein eprom packen und ein c64/pet modul erstellen.
    je nachdem worin die steckt, wird das passende gestartet oder ins ram kopiert.

so hätte man schonmal ein spiel modul für beide in einem.

Helmut Proxa axorp (HP.)
    proxa computer

• zeichne ich nicht mehr so gut und es fällt mir schwer.

Es geht mehr um die alten Aufzeichnungen, die du evtl. noch hast.

Die letzte Zeichnung ist so gut, die würde ich mir ins Wohnzimmer hängen, und keiner der weiss was PET 2001 meint, fragt nach dem Hintergrund. Ist einfach modern.

• betreff eeprom programmieren, das wurde hier auch erwähnt.

am besten ist es, direkt von der floppy in den rom bereich zu laden, ohne eine extra software.

das geht aber nur mit ram, nvram, f-ram (die habe ich auch ;) und nicht mit einem eeprom.

dafür habe ich mir damals aber auch eine lösung ausgedacht, die unter allen betriebssystemen und ohne extra programmiersoftware funktioniert.

so habe ich mir von den at28c64 viele und ein paar von den at28c256 zugelegt.
    ursprünglich für die 23xx und die 6540 pet rom adapter.

meine universelle lösung, ist ein ieee488 zwischenadapter, mit einem taster um einen eeprom-programmier modus zu aktivieren.
    wenn regelbar, dann kann man dem bus, mit leds, beim laden zuschauen :) trotzdem muss der bus funktionieren!

das geht ganz einfach, wie ich es schon, in den 80er, bei der proxa7000 gemacht habe,

da ein cbmii / cbm6xx / cbm7xx zu schnell ist und um keine original 2/3/8xxx software patchen zu müssen.

so könnte man ein z.b. toolkit oder ein spiel oder ein kopierschutz-rom direkt in ein eeprom ohne programmiersoftware laden.

ganz zu schweigen von, ein ganzes betriebssystem, 2/3/4xxx, wie bei der proxa7000, nachladen. jeder könnte sich im betriebssystem austoben ;)

lg
    helmut proxa

Helmut Proxa axorp (HP.)
    proxa computer

• Die letzte Zeichnung ist so gut, die würde ich mir ins Wohnzimmer hängen, und keiner der weiss was PET 2001 meint, fragt nach dem Hintergrund. Ist einfach modern.

so habe ich herrn zuse, bei einem commodore händler treffen, kennen gelernt. ich wollte ihn unbedingt besuchen und ihm bilder abkaufen.
    leider kam es meinerseits nicht dazu, ich hatte immer viel zu tun.

und colani habe ich auch leider nicht privat besucht. den habe ich durch vobis kennen gelernt.

er sagte zu mir, du bist in den augen der anderen wohl leider auch nur ein spinner.

ich bekam oft und viele einladungen, da ich aber sehr scheu und schüchtern war und noch bin, habe ich vieles nicht gemacht.

so habe ich noch nie vorträge gehalten.

falls ich meine depression in den griff bekomme und ich es zu der cc diesmal schaffe, dann raufe ich mich zusammen und versuche es. falls interesse ist.

Helmut Proxa axorp (HP.)
    proxa computer

• Es geht mehr um die alten Aufzeichnungen, die du evtl. noch hast.

ein paar kartons sind in den kellern verteilt. vieles verloren gegangen.
    trotz meiner depressin, kann ich es nicht lassen über gott und die welt zu grübeln.

so auch über schaltungen. alleine in dem letzten jahr, seitdem ich nicht online in den foren unterwegs war,
    habe ich ca. 100 schaltungen mir ausgedachten. so nach dem motto, wenn ich layouten könnte, wenn ich besser fädeln und löten könnte,
    könnte ich manches davon doch noch verwirklichen.
    meine kinder, meine erben werden alles entsorgen.

Helmut Proxa axorp (HP.)
    proxa computer

• hallo André,

ich würde mich auch sehr freuen dich bald wieder zu sehen.
    ich hoffe es klappt diesmal mit der cc.

lg
    helmut

Helmut Proxa axorp (HP.)
    proxa computer

• Die gute Nachricht:

Der Prototyp läuft! :sunny:
    32K Ram am Pet2001-8C, getestet mit Ramtester und einer mindestens 16KB brauchenden Demo für die HAL6500. SoftRom (momentan auch mit 62256-80 bestückt) sieht auch gut aus. Image von PicChip vom Datasette geladen und erfolgreich initialisiert.

Die schlechte Nachricht:

Das Board ist zu groß. Etwas über einen mm ist es zu hoch, somit schlägt der PET an der oberen vorderen Ecke beim zuklappen gaaanz leicht an. Gemessen hatte ich natürlich an der Hinterkante, vergessend dass die Kante der Oberschale des Pet nach hinten ansteigt. :tüdeldü:

Die zweite gute Nachricht:

Ein gefixtes Design ist schon seit Donnerstag Nacht fertig ::hacking:: und sogar noch besser als das alte (keine "außen" liegenden" Traces nach der obersten Pinreihe, Bohrungen des +5V Anschlusses so dimensioniert dass nicht nur ein Haar hineinpasst und auf 7.xx mm verlängerte Slots für die Pullups, die konnten nur stehend montiert werden in den 5.xx mm pitch footprints des alten Designs. ::solder::

Die mich fast verzweifeln lassen habende Nachricht:

der Lattice GAL16V8 von Ebay (vor >1 Jahr für die RAMROM Platine geordert, vergessen und erst am WE beim Teilekiste ausmisten wiederentdeck) ging nicht, irgendwie. Hatte schon im Minipro Pin detect Probleme an Pin2, lies sich aber programmieren und auslesen. Zum Glück hatte ich zwei Atmega 16V8BQL15 von Reichelt geordert. Und nochmal damit probiert.

• deinen jetzigen platinenstand würde ich gerne bewundern :)

Helmut Proxa axorp (HP.)
    proxa computer

• Vorderseite: Rückseite:

Beides vor dem Aufruf von "Round tracks", was ich immer nur beim Gerberexport mache, um die Platine editierbar zu halten.

Auf der Rückseite ist das meiste passiert, da ist ein Trace von oben nach unten gewandert und die anderen sind besser aufgeteilt worden. Damit war Platz für die 5V Leitung und den Umstand, dass die Sockel jetzt direkt an dem Erweiterungsstecker anliegen (mit einem Hauch Luft) und die Platine nach dem Sockeln auch aufhört

Hier noch einmal in schön:

Die Nestar Basicplatine: da hätte ich es sehen müssen -> Die Sockel liegen direkt am Slot und die Platine hört danach auf.

• So, der Prototyp ist wieder rückgebaut, auch die 80 pins sind entlötet ::solder::
    F5 auf den Trackinglink von JLC :)

Um die Wartezeit zu Überbrücken mal ein paar "Gnubbelvarianten" der klassischen Steckerform für die Portstecker gebaut. Und damit mal wieder etwas FreeCad angeschaut:
    Einmal Userport:

Einmal Datasettenstecker als 5V Quelle für die Extension

• So, der Prototyp ist wieder rückgebaut, auch die 80 pins sind entlötet ::solder::

musst du ganz neue platinen machen lassen?
    besser wäre es ohne einem gal, nur mit normalen ics und den dioden.
    so könnte man es ohne einen gal einfacher nachbauen und erweitern.

Einmal Userport:

:thumbup:

Einmal Datasettenstecker als 5V Quelle für die Extension

:thumbup:

soetwas kann man immer gebrauchen. :)

ideal wäre eine beliebig verlängerbare version. für stecker mit platine.
    rillen zum ziehen nur an den seiten. auch die schrauben seitlich angebracht.
    oben glatt für spätere leds, 7-segment, taster oder dip und andere schalter.

eine konstruktion, wo die schalen, ineinander geschoben werden könnten.

oder eine version mit zwei gleichen kappen. für vorne oder hinten.
    und das mittelteil kann jeder beliebig groß auslegen.
    aus alu, platinen paterial (direkt schon mit einer schaltung oder öfnnungen für anzeigen oder schalter, mit pcb bedruckung.)
    oder plastick und ideal aus plexiglas, wenn man es durchsichtig haben möchte ;)

die gleiche variable grundkonstruktion könnte man auch für beliebig lange modul gehäuse konstriktionen benutzen.
    z.b. für die c64 motto platinen.
    die kappen mit einem schlitz, eine seite kommt auf die exp. port seite und die andere wird auf die andere seite geschoben,
    die mit dem motto, z.b. dem weihnachtsbaum. dazwischen z.b. plexiglas.

gruß
    helmut

edit....
    würde man nun die beiden kappen für z.b. den userport stecker benutzen.
    könnte man, mit den vorderen löchern und dem stecker gleichzeitig die hintere kappe, mit langen schrauben,
    mit befestigen.

falls fragen, bitte mich anschreiben und mal telefonieren. schreiben ist nicht mein ding.
    oder, falls ich es zu der doreco oder der cc schaffe, mich da fragen.

Helmut Proxa axorp (HP.)
    proxa computer

• ich habe da mal etwas gezeichnet. version#1 und version#2.
    die version #2 finde ich universeller.

gruß
    helmut

edit..... ich versuche nun die version#2 etwas besser zu zeichnen.
    in ein paar minuten, bin ich wohl dann fertig und ich presentiere die hier.

Helmut Proxa axorp (HP.)
    proxa computer

• ich habe da mal etwas gezeichnet.

Wie schon an anderer Stelle gesagt, du solltest deine Bilder vermarkten.

Wie wär's z.B. mit einem Kalender für 2025?

Nachtrag:

"an anderer Stelle" ist gar nicht weit weg, s. Post #42.

• Wie wär's z.B. mit einem Kalender für 2025?

einen kalender, mit meinen ideen und zeichnungen, die ich in meinem leben unbedingt verwirklichen wollte
    und die dann doch in irgendwelchen kartons, in den kellern, gelandet sind.

hier noch ein beispiel für die universelle stecker-gehäuse und modul gehäuse konstruktion.
    mit zwei kappen und wo man den mittleren teil auf beliebige länge dann anpassen kann.

die zwei kappen ohne dem mitteilteil für normale stecker.
    werden mit den zwei schrauben, für den stecker, zusammen verschraubt.

die kappen haben verschiedene öffnungen. für viele stecker und platinen versionen.
    z.b. für die DP stecker und buchsen. aber auch für die original IEEE488 buchse.

so könnte man auch z.b. ein petSD dann auf einer platine als adapter zwischen zwei kappen und dem mittelteil bauen.
    oder einen sehr simplen iec/ieee tester mit leds oder 7-segment anzeige usw.

gruß
    helmut

hier mal eine gehäuse version für meine DIAG C2N = datasette error display anzeige für tote commodore boards,
    wo auf dem monitor nichts angezeigt wird. oder für die spannungs anzeigen usw.

wie kann man die bilder verkleinern?
    bei der vorschau sieht man die ja nicht komplett.

Helmut Proxa axorp (HP.)
    proxa computer

einen kalender, mit meinen ideen und zeichnungen, die ich in meinem leben unbedingt verwirklichen wollte
    und die dann doch in irgendwelchen kartons, in den kellern, gelandet sind.

Gerne.

Genau so. Hole die Zeichnungen aus dem Keller und mach fertig.

Wenn du Angst wegen der Vorfinazierung hast, ist mir auch gerade was eingefallen.