RAM-Upgrade für 2001-8C - Schaltungsfrage

• hier die eigentlich konstruktion für die universelle version#2

Helmut Proxa axorp (HP.)
    proxa computer
    ultra electronic Helmut Proxa GmbH & Co. Computer Systeme Hardware Software KG - Telex 888 66 27 uehp

• wie kann man die bilder verkleinern?

DIESE Bilder brauchst du nicht verkleinern.

Meine persönliche Meinung.

Sonst musst du das vorher am PC machen. Eine andere Möglichkeit kenne ich nicht.

;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

• Genau so. Hole die Zeichnungen aus dem Keller und mach fertig.

Wenn du Angst wegen der Vorfinazierung hast, ist mir auch gerade was eingefallen.

eigentlich wollte ich nie in die öffentlichkeit.

so benötigte damals (2012) der christian Toast_r viel überredungskraft und zeit.
    um mich zu überreden, mit ihm und dem nils for(;;) zu meiner ersten cc mitzufahren.
    so wollte ich maximal zwei jahre mal mit und mich wieder zurückziehen.
    nun sind weitere 10 jahre vergangen und ich kann mich nicht zurückziehen,
    da ich doch manchens für euch lösen wollte. damit der erhalt der geräte, das wiederbeleben,
    die reparatur und die beschaffung der seltene ersatzteile vereinfacht wird.

vielleicht kann ich ja manche meiner träume doch mal verwirklicht sehen.
    wobei manche leute schon ein paar meiner ideen übernommen haben oder auf die gleiche idee kamen.

ich hoffe, ich schaffe es zu der cc.

gruß
    helmut

Helmut Proxa axorp (HP.)
    proxa computer
    ultra electronic Helmut Proxa GmbH & Co. Computer Systeme Hardware Software KG - Telex 888 66 27 uehp

• vielleicht kann ich ja manche meiner träume doch mal verwirklicht sehen.

Dann fang doch einfach mal mit kleinen Dingen wie einem Kalender an.

Du denkst m.E. immer in "alles auf einmal". Das kann keiner von uns in der Freizeit bearbeiten.

Kleine Schritte, die funktionieren, sind besser als ein großer, der nicht klappt.

;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

• musst du ganz neue platinen machen lassen?
    besser wäre es ohne einem gal, nur mit normalen ics und den dioden.
    so könnte man es ohne einen gal einfacher nachbauen und erweitern.

Ich hab die Diodenversion mal versucht, das Problem war dass die nicht aufs das geplante Board passten, da ja zusätzlich noch das Nand für R/_W+_E gebraucht wird. Die Dioden und Widerstände füllten schon den Bereich wo aktuell der GAL sitzt.

Wenn man das Board wie in deiner Idee größer macht (dann müsste man schauen wie man den seitlichen Abstand hinbekommt, um über den Überhang des Blechgehäuses zu kommen) dann, ja dann auf jeden Fall die oldscool Diodenversion! :)

ideal wäre eine beliebig verlängerbare version. für stecker mit platine.
    rillen zum ziehen nur an den seiten. auch die schrauben seitlich angebracht.
    oben glatt für spätere leds, 7-segment, taster oder dip und andere schalter.

eine konstruktion, wo die schalen, ineinander geschoben werden könnten.

Ich mag die Idee!

Wobei die Intention für die Knubbelvariante eher im Gegenteil lag: möglichst kurz zu sein :) Für die HAL 6500 und auch für den Floppystecker der nur 5V abnimmt braucht man nicht viel Luft, und jeder Zentimeter mehr ist mehr Hebel am Port. Ich hab bislang an der HAL sogar eine noch kürzere Kappe drauf (die auch nur von vorne verschraubt ist), aber die sah mir doch zu modern aus, und hat keine Zugentlastung.