Retrocomputing-Abend in Stuttgart (RAS) am Freitag, 9. August 2024 ab 18 Uhr im shack

• Am zweiten Freitag im Monat treffen sich ab 18 Uhr Retrocomputing-Begeisterte aus Stuttgart und Umgebung im shack in der Ulmer Straße 300 in 70327 Stuttgart-Wangen.

Ob Apple II, C64, 800XL, VCS, NES, ST, Amiga, Mac, PC-Klon, Wang 2200, PDP-11 oder gar LGP-30: Es sind alle an alter Computer-Technik interessierte Menschen willkommen, ob mit oder ohne Gerät.

Spontan-Besuche sind ausdrücklich erwünscht und sogar die Intention des Abends!

Thema des Treffens ist: alte Computer, ihre Technik, ihre Geschichte(n), ihre Programmierung, ihre Erweiterung, ihre Instandhaltung und ihre (Weiter-)Verwendung.

Situation nach dem Umzug des shacks: Aufgrund des Abrisses des alten Gebäudes ist der shack im Juni 2022 umgezogen (von der Ulmer Straße 255 in die Ulmer Straße 300, wenige hundert Meter weiter). Leider ist die neue Location nicht mehr so geräumig wie die alte, weshalb Teilnehmerzahl und verfügbare Tischfläche etwas knapper bemessen sind. Bei entsprechender Teilnehmerzahl werden wir die Veranstaltungsfläche auf das Foyer ausdehnen.

Parksituation und Ausladen: Bitte parkt irgendwo an der Straße und nicht im Hof. Im Hof gibt es nur sehr wenige Parkplätze, die auch nicht dem shack gehören. Zum Ausladen dürft ihr natürlich gerne in den Hof fahren, parkt dann bitte aber in der näheren Umgebung.

Zugang zum shack: An der Vorderseite des Gebäudes Ulmer Straße 300 befinden sind zwei Eingänge. Links neben dem Gebäude ist die Zufahrt zum Hof. Im Hof gibt es zwar einen Zugang zum shack, dieser steht aber in der Regel nur dann offen, wenn jemand von innen die Türe öffnet, weshalb Ausladen auch kein Problem ist. Der reguläre Zugang zum shack ist der rechte Eingang an der Vorderseite des Gebäudes. Wenn der shack geöffnet ist, klingelt man einfach an der Klingel mit der Aufschrift "shackspace" und kurz drauf gibt die Portal-Steuerung den Türöffner für einige Sekunden frei. Die Räume des shacks befinden sich im Erdgeschoss. Einfach die kurze Treppe hinauf und dann wenige Meter geradeaus durchs Foyer gehen, den Gang entlang und die zweite Türe rechts zu Seminarraum, Küche und Lounge nehmen.

Wer die Location nicht kennt: Die neue Location ist noch im Aufbau und hat noch nicht die volle Funktionalität der alten Location zurückgewonnen, aber wir arbeiten dran. Werkstatt, Seminarraum und Lager sind bereits voll funktionsfähig. E-Lab und Lounge sind mit Einschränkungen nutzbar, ebenso die Küche, aber Geschirr, Kochutensilien, Backofen, Kochfeld und Spülmaschine sind vorhanden. Ein Getränkeautomat ist ebenfalls vorhanden und Internetzugang gibt's natürlich auch (LAN/TP-Kabel, WLAN). Die Umgebung bietet reichlich Einkaufsmöglichkeiten.

Mailingliste: https://lists.shackspace.de/mailman/listinfo/crt

telegram-Gruppe CAS: https://t.me/+S7Qaa-PCdx9WD-dZ

Veranstaltungsankündigung: https://events.shackspace.de/events/8

Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

• Es stehen 10 Tische zur Verfügung, was bei den monatlichen Treffen bisher meist ausgereicht hat. Zur Not rücken wir gerne etwas zusammen. Komm doch einfach mal vorbei, der shack ist auch mit den Öffentlichen gut erreichbar. Von Hemsbach dürften es ca. 1,5 Stunden sein. Die Woche darauf treffen wir uns am Samstag, 17. August bereits ab 15 Uhr, falls dir das zeitlich besser passt.

Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

• Es stehen 10 Tische zur Verfügung, was bei den monatlichen Treffen bisher meist ausgereicht hat. Zur Not rücken wir gerne etwas zusammen. Komm doch einfach mal vorbei, der shack ist auch mit den Öffentlichen gut erreichbar. Von Hemsbach dürften es ca. 1,5 Stunden sein. Die Woche darauf treffen wir uns am Samstag, 17. August bereits ab 15 Uhr, falls dir das zeitlich besser passt.

Alles klar, ja das ist richtig mit der Zeit. Ich werde wohl mit meinem Vater per Auto kommen (wenn sich alles ergibt) Zeitweise sollte das passen, weil ich habe da div. Systeme in Planung, muss ich die anmelden? Oder besser gesagt muss ich mich anmelden?!

IBM = Ich Bin Meschugge ::hit::

• Entschuldigt für meine Frage aber bin absoluter Neuling was die CC oder RAS angeht,

Bis wie lang wird die Veranstaltung gehen? Gibt es wie bei der CC eine Art Händler Ecke?

V.g

• Die Veranstaltungen gehen meist bis deutlich nach Mitternacht, bis die Letzten gehen. Wir haben hierfür kein festes Zeitlimit, aber irgendwann wollen die an dem jeweiligen Tag Verantwortlichen auch nach Hause. ;)

Diese monatlichen Treffen im shack am 2. Freitag und 3. Samstag werden in der Regel von 5 bis 10, manchmal auch mehr Personen besucht und sind nicht mit einer CC oder einer mehrtägigen Veranstaltung (CRT) im shack vergleichbar. Es sind einfach nur zwanglose Treffen von "Retro-Freaks" zum Unterhalten :tuschel: , Reparieren ::solder:: , Programmieren ::hacking:: , Spielen :zock: usw.

Einen Tisch zu reservieren ist eigentlich nicht nötig. Wenn du bestimmte (defekte) Geräte reparieren, umbauen oder erweitern möchtest oder dabei Unterstützung oder dafür Ersatzteile benötigst, dann solltest du das hier vorher mitteilen. Eventuell ist dann auch ein Experte für diese Geräte vor Ort und kann Ersatzteile oder Prüfgeräte dafür mitbringen und dir helfen.

• Danke! Sehr gut erklärt.

Ich hätte hier noch ein „Rechner“ bei dem wir im Forum schon mal gerätselt haben was es sein könnte, jedoch ohne Erfolg oder nur halbwegs. Den würde ich zum lch zum untersuchen mal mitbringen, hier ein Foto,

• An das Foto erinnere ich mich, es könnte eine Art Maschinensteuerung oder Messcomputer sein.

Hat der "Rechner" hinten weitere Anschlüsse? Ist ein Netzteil eingebaut?

Hast du Disketten, die zu diesem System gehören? Wenn ja, kann ich meinen KryoFlux mitbringen um diese zu analysieren.

Gerne können wir reinschauen und eventuell anhand der Beschriftungen auf den Baugruppen weitere Details herausfinden. Ich bringe mein Köfferchen mit den seriellen Adaptern und Testgeräten mit, vielleicht mag er ja seriell mit uns kommunizieren? Mein EPROM-Programmiergerät bringe ich auch mit, damit wir die EPROMs eventuell auslesen können oder hast du das bereits gemacht?

• An das Foto erinnere ich mich, es könnte eine Art Maschinensteuerung oder Messcomputer sein.

Hat der "Rechner" hinten weitere Anschlüsse? Ist ein Netzteil eingebaut?

Hast du Disketten, die zu diesem System gehören? Wenn ja, kann ich meinen KryoFlux mitbringen um diese zu analysieren.

Gerne können wir reinschauen und eventuell anhand der Beschriftungen auf den Baugruppen weitere Details herausfinden. Ich bringe mein Köfferchen mit den seriellen Adaptern und Testgeräten mit, vielleicht mag er ja seriell mit uns kommunizieren? Mein EPROM-Programmiergerät bringe ich auch mit, damit wir die EPROMs eventuell auslesen können oder hast du das bereits gemacht?

Der hat ein Haufen Anschlüsse am hinteren Gerät, damals sagte das Multimeter 1V bei den meisten.

Auf der einzigen Diskette steht:

„AEG Aktiengesellschaft Fachbereich Leistungselektronik und Anlagenbau

Vertriebskaufmännische Angelegenheiten.

Könnte sie nie lesen weil sie DD ist/hat.

Ich habe noch nie was mit EPROMS oder generellen Flux Images/Geräten gemacht.

Ich hatte mal auf eBay Karten von dem unteren Gerät gefunden, teuer,

ACHTUNG!

Beide Geräte gehen an und leuchten auch vielseitig aber ich habe damals an einen der Parallelports einen Drucker angeschlossen den er dann aufrauchen ließ

:cry2:

Ich habe hier auch noch ein MFA der auch den 60-PIN Stecker und Prüflöcher hat (Bild 3)

• Ich denke es ist das AEG Logistat A500,

stellt sich nur die Frage was von beiden ist das A500? Nach viel Leserei ist es wohl das untere, aber sicher ist nichts

• Beide Geräte gehen an und leuchten auch vielseitig aber ich habe damals an einen der Parallelports einen Drucker angeschlossen den er dann aufrauchen ließ

:cry2:

Auweia, jetzt erinnere ich mich an deinen Beitrag im Forum. 25-polige D-Sub-Anschlüsse müssen nicht automatisch zu einem Drucker gehören, da kann alles Mögliche an Spannungen drauf liegen. Vielleicht sind es ja auch serielle Schnittstellen und die verwenden bis zu +/- 15 Volt, was einer Druckerschnittstelle nicht unbedingt gut tut.

Der Stecker in Bild 3 ist ein DIN 41612-Steckverbinder (oder auch VG-Leiste genannt). Die gab es in dieser Bauform mit 32, 64 und 96 belegten Pins und wurden gerne bei ECB-Bus-Systemen verwendet, aber auch für alles Mögliche andere.

Viel anfangen wirst du mit dem System vermutlich nicht können, aber interessant ist es allemal.

Gerne können wir beim Treffen einzelne Baugruppen raus schrauben und anschauen. Vielleicht können wir anhand der vorhandenen Bauteile deren Funktion ermitteln oder erraten? Die Inhalte der EPROMs können auch weitere Informationen liefern und der Disketteninhalt dürfte auch interessant sein.

• Ja, da habe ich auf die harte Weise herausgefunden :sad:

Ja bis jetzt ist es ein Ausstellungsstück, das wird wohl immer so bleiben müssen.

Auf jeden Fall :btt:

• Ja bis jetzt ist es ein Ausstellungsstück, das wird wohl immer so bleiben müssen.

Wenn es wirklich eine SPS vom Typ AEG Logistat A500 ist, dann lässt sie sich bestimmt auch programmieren wenn irgendwo Unterlagen dazu zu finden sind. Damit kannst du dann eventuell schon etwas anfangen.

Wir sehen uns beim Treffen im shack und sehen dann weiter. :)

• Ja bis jetzt ist es ein Ausstellungsstück, das wird wohl immer so bleiben müssen.

Wenn es wirklich eine SPS vom Typ AEG Logistat A500 ist, dann lässt sie sich bestimmt auch programmieren wenn irgendwo Unterlagen dazu zu finden sind. Damit kannst du dann eventuell schon etwas anfangen.

Wir sehen uns beim Treffen im shack und sehen dann weiter. :)

Das obrige Gerät soll eine Analoge Regelung sein, es hat sogar eine kleine Tafel auf der irgendein Vorgang steht,

Bis dann,