SFD-1001 - Inbetriebnahme bzw. Test auf Funktion

• Moin liebe Forumsmitglieder,

ich hab hier ein SFD-1001 Laufwerk.

Welche Schnittstelle bzw. welches Anschlusskabel brauche ich bitte um dieses Laufwerk zum Laufen zu kriegen.

Welch Software ist dazu erforderlich?

Für jegliche Hilfe wäre ich dankbar!

Gruß

Dieter

• schön eine sfd1001 oder doch eine sfd100i ;)
    welchen rechner hast du?

gruß
    helmut

Helmut Proxa axorp (HP.)
    proxa computer
    ultra electronic Helmut Proxa GmbH & Co. Computer Systeme Hardware Software KG - Telex 888 66 27 uehp

• Hallo Dieter,

am Einfachsten ist die Nutzung an einem alten Commodore mit parallelem) IEEE-488-Anschluss, also 8032, 8096SK, CBM720 usw. Software brauchts dafür nicht, nur ein Kabel und eine Diskette. Vielleicht muss man noch auf die ROM-Version des Rechners achten, das müsste man im Einzelfall überprüfen.

Was willst du denn mit dem Laufwerk? Ohne passenden Rechner ist das nur ein schönes Stück für die Vitrine.

Vielleicht hilft dir CBM_Ba beim Testen?

Ciao, Michael

P.S.: Mit Hilfe von Hardware wie ZoomFloppy kann man das Laufwerk auch an moderne Rechner mit USB anschließen. Ohne Nutzungsszenario halte ich das aber für Unsinnn.

:tuschel: Suche: BeBox, Commodore 900, KIM-1 :tuschel:

• Du brauchst ein IEEE488 Kabel

als Verbindung vom 8032 zur 1001.

Dann kannst du die 1001 ansprechen.

Vorausgesetzt, sie ist halbwegs in Ordnung.

Warum halbwegs ?

Die Floppy hat 2 Koepfe . Wenn einer defekt kannst du immer noch eine Seite der

Diskette lesen/beschreiben. Meistens. :)

Wichtig ist , die richtigen Disketten da zu haben.

Am besten eine Referenz Diskette ( Schreibschutz beachten ) zum

testen nehmen.

Alles geht - Nichts muß

• Moin,

für Commodore hab ich nichts mehr da.

Apple, IBM etc. schon noch!

Wo krieg ich bitte Kabel und Diskette her?

Vielen Dank

Dieter

• Moin,

schick doch mal ein Bild von der Rueckseite.

Es gab eine 1001 auch ohne Ieee488.

hallo falco,

gab es von commodore nicht.

das waren meine. :)

da ich hunderte der sfd1001 leergehäuse übrig hatte,
    von der produktion der pro8296xa aber besonders der 720d oder der ultra8700d oder der pro8700xa.

so haben wir die leergehäuse für manches benutzt.
    z.b. um externe 5,25 floppys für den commodore pc1, den amigas, epson, toshiba usw. laptops zu produzieren.
    externe cd oder festplatten. ich hatte aber auch welche mit einem kleinem pc xt board gebaut.
    die gehäuse sind ideal gewesen, mit dem trafo und der netzteil-platine mit den 5v und 12v.

es gab auch händler, die bei uns dieses sfd1001 leergehäuse kauften, da es auf dem markt nichts vergleichbares so gab.
    oft war es nur ein blech gehäuse ohne netzteil usw. es sah sehr billig aus, neben dem schönem sfd1001 gehäuse.

lg

helmut

Helmut Proxa axorp (HP.)
    proxa computer
    ultra electronic Helmut Proxa GmbH & Co. Computer Systeme Hardware Software KG - Telex 888 66 27 uehp

• Bitte diesen Thread beachten:

Wenn das nicht erledigt wird, ist die Laufwerksplatine in absehbarer Zeit hinüber.

• Die müssen trotzdem raus. ZWINGEND. Ehrlich. ;)
    Gemeint sind die Elkos direkt auf der Laufwerksplatine (Motorplatine), nicht die anderen auf der Controllerplatine.

• Moin,

sind das diese beiden riesen Oschis?

P.S. Ich hatte noch nie ein Commodore-Laufwerk!

Hab da gar keine Ahnung!

Gruß

Dieter

• Nope, bitte den Link von Toast_r studieren, da ist es genau erklärt:

• Moin,

Danke, hab's gelesen.

Ich lass das lieber sein. Diesen Aufwand zu betreiben im Moment für mich ein wenig zu viel des Guten.

Beste Grüße an Alle

Dieter

• Du kannst es auch einpacken und mir zusenden, ich schau es mir gerne an. ;)

• Danke fürs auffrischen...da habe ich doch direkt meines geprüft ... sieht nach Arbeit aus!

ich habe vor ca, 4 jahren dem tobias csdragon ein paar meiner sfd1001 / cbm8296d laufwerke, aus der garage, mitgegeben.
    damit die laufwerke überprüft werden und die elkos ausgetauscht werden.

das es soviel arbeit ist, dachte ich damals an eine dünne 0,6 oder 0,8 mm dicke platine.
    die die komplette untere leiterbahnführung 1:1 der ecke mit drauf hat. (eine 1:1 kopie)

die ganzen bauteile muss man sowiso da entfernen und alles mühsam reinigen wegkratzen und die bahnen pflicken.

so könnte man nun entweder eine dünne platine unten kleben und nur an ein paar punkten mit der alten verlöten.

die bauteile wieder oben durchstecken und unten an der neuen anlöten.
    so könnte man die alten leiterbahnen ruckzug alle in der ecke wegschleifen.

oder man bestückt die neue und dünne platine komplett und verlötet, vielleicht auch in smd oder beides. platz ist da.
    und legt die oben auf die alte und verbindet ein paar punkte.

so wäre es einfacher und man müsste nicht befürchten, wenn man nicht alles gut gereinigt und entfernt hat, das es da doch noch weiter ätzt.

je nach welcher methode, ist die reinigung garnicht mehr wichtig, leiterbahnen großzügig kappen und soll es doch da weiter ätzen ;)

gruß
    helmut

Helmut Proxa axorp (HP.)
    proxa computer