Moin,
wie krieg ich bitte die Schwungscheibe runter?
Gruß Dieter
Moin,
wie krieg ich bitte die Schwungscheibe runter?
Gruß Dieter
Die drei Schrauben rausdrehen.
Vorsicht, die strippen schnell (ask me how I know) und evtl. sind das JIS, nicht Phillips.
Danach "klebt" die Scheibe noch recht stark wegen der magnetischen Anziehung. Vorsichtig nach oben wegziehen. Diese Laufwerke haben noch Drahtwindungen, keine PCB-Coils. Eine war bei mir abgefallen, die habe ich mit Kontaktkleber wieder fixiert.
Schrauben hatte ich schon raus.
Darf man da drunterhebeln?
Danke hat funktioniert!
Alle Elkos haben keine Verfärbungen, keine Blähungen.
Sehen alle GUT aus. Platine hat ganz leichte Korrosion.
Müssen die Elkos trotzdem getauscht werden?
Gruß Dieter
Guten Morgen
Darf man nachfragen, warum du die Schwungscheibe abbaust, demontierst, zerlegst,
hast du dabei Bilder erstellt, welcher Hersteller, Codierung,
Noch ein paar Worte mehr,
so wie bekannt kann man die SFD 1001 auch als 1/2 8250 bezeichnen,
ähnliche oder gleiche Diskettenlaufwerke, das Disketten Format sollte auch größtenteils kompatibel sein,
Was meiner Meinung auch noch wichtig wäre, keine HD Disketten verwenden, sonder entweder Quad oder als Alternative DD/DS Disketten verwenden
Platine hat ganz leichte Korrosion.
merkste selbst
Schätze dich einfach glücklich dass du es noch vor der Zerstörung gemerkt hast. Runter mit den Caps. Am besten gleich alle, wenn man schon mal dabei ist. Kostet 20 Cent und erspart die Überraschung in einem Jahr.
Ich hab grade zwei Teac FD-235F auf dem Tisch (bei der Museumsauflösung nahe Leipzig letztens gerettet). Da ist EIN Cap auf der Platine.
Bei beiden LW mehrere Traces komplett weggefressen.
Servus @FA,
auf Anraten einiger Mitglieder hab ich mich doch dazu entschlossen, die Motor-Platine zu überprüfen!
Gruß Dieter
Dann würde ich mal vermuten, das der Trafo einen Wicklungsschluß hat oder ein Trafo für eine andere Netz-Spannung verbaut wurde - eventuell ein Herstellungsfehler?
Ist das bei der 1001 nicht so wie bei der 1541 dass man sie von 220V auf 240V umlöten kann? Die 1541 wird ja wegen dem ineffizienten Netzteil (Trafo) auch recht heiß.
Naja der Trafo wird doch nicht heiß, nur die Linearwandler.
Hallo
hast du noch Bilder von deinem Floppy,
wichtig ist später wenn du das Floppy zerlegt hattest die Überprüfung, Einstellung der Drehzahl
Hier wird z. b bei einem JU dies beschrieben
Bisher hast du mir aus dem obigen Beitrag mein Floppy Laufwerk immer noch nicht zurückgesendet,
Servus,
kann mir bitte jemand sagen wo ich ein Kabel für den 8032 zum SFD-1001 kaufen kann?
Bitte genaue Bezeichnung!
Test könnte m.M. nach ja funktionieren.
Es kann evtl. auch sein dass ich das Kabel zu gut aufgeräumt habe.
Vielen Dank
Gruß Dieter
Bisher hast du mir aus dem obigen Beitrag mein Floppy Laufwerk immer noch nicht zurückgesendet,
Klärt das Bitte per PN
Display MoreServus,
kann mir bitte jemand sagen wo ich ein Kabel für den 8032 zum SFD-1001 kaufen kann?
Bitte genaue Bezeichnung!
Test könnte m.M. nach ja funktionieren.
Es kann evtl. auch sein dass ich das Kabel zu gut aufgeräumt habe.
Vielen Dank
Gruß Dieter
Danke,
aber ich wende mich lieber an Forumsmitglieder. nichts aus kleinanzeigen!
Gruß Dieter
Ok
Das ist ein nicht so mieses Angebot. die Dinger gehen auch gerne für mehr. ansonsten: selbstbasteln. China IEEE-Kabel, Userport-Stecker, 3DDrucker, etwas rumfummeln mit dem Lötkolben. Fertig.
Naja der Trafo wird doch nicht heiß, nur die Linearwandler.
Sitzen die Linearregler bei der SFD1001 im bereich des Kaltgeräte-Anschlusses unten?
PS: dann könnte der Netzfilter für das geschmolzene Gehäuse auch verantwortlich sein...
gute Frage. Hab leider keine
Ich seh da nichts, was da beim Trafo heiß werden sollte!
Das würde man doch an der Platine sehen.
gute Frage. Hab leider keine
Ich glaub die sind inzwischen auch ein bissel so wie Goldstaub geworden.
Ich habe schon lange keine Angebote mehr gefunden.
Das ist ein nicht so mieses Angebot. die Dinger gehen auch gerne für mehr. ansonsten: selbstbasteln. China IEEE-Kabel, Userport-Stecker, 3DDrucker, etwas rumfummeln mit dem Lötkolben. Fertig.
hier die low cost version, wenn man nur ein gerät oder als letztes huckepack auf einem ieee488 bus benutzen möchte.
diese version haben wir zu tausenden damals produziert. z.b. für mein drucker interface.
besorgen:
ein mindestens 20 adriges kabel besorgen. z.b. ein altes, voll belegtes, serielles rs232/v24 oder altes druckerkabel. die hat man in der bastelkiste oft.
die stecker abschneiden.
sich einen 2x12 user-port stecker besorgen, die für den pet, cbm, vc20, c64, c128 usw.
und sich einen 24 poligen amphenol stecker besorgen.
der wird oft als ein centronics 24 poliger stecker angeboten, es gab und gibt keinen centronics drucker oder andere mit 24 pins sondern 36 pins!
die großhändler haben ende der 70er meine bezeichnung in ihren lagerlisten übernommen.
ich habe zu hunderten die stecker bestellt. viele meiner lieferranten hatten die zuerst garnicht im programm.
um ihnen nicht immer wieder den typ und die verschiedenen bestell nummern, am telefon zu sagen und zu erklären,
habei den 24 poligen amphenol auch als 24pin centronics bestellt.
ich muss jetzt noch schmunzeln, das nach sovielen jahrzehnten, dies benutzt wird. obwohl es falsch ist.
dann die stecker mit dem kabel verlöten. siehe ieee belegung in einem 8032 schaltplan oder im internet.
so hat man ein low cost cbm to ieee488 kabel, welches man als letztes gerät auf den bus steckt.
dieses c-p kabel kann man dann als letztes auf die p-p kabel stecken.
gruß
helmut
hier im prospekt von mir aus den 80er kannst du eine umschaltbare 1541 / 2031 sehen.
da habe ich den 24 poligen stecker auch benutzt, für die low cost version. (zu sehen ist aber ein huckepack stecker mit einem seitlichen kabel)
https://www.commodore-info.com…m/proxa_1541_01/de/mobile
ein Standard Verbindungskabel günstig besorgen und den Adapter vom Bobbel hier nehmen:
(aber *richtig* rum zusammenlöten)
ja, wenn man schon ein standart p-p kabel hat.
sonnst kostet es oft noch mehr als ein c-p kabel.
ich selbst habe hunderte solcher kabel gelötet. obwohl ich dann später viele mitarbeiter hatte die es machten.
ich lötete kabel sehr gerne nachts, während dem fernsehen, zum abschalten meiner gedanken, vor dem schlafengehen.
wenn man ein p-p kabel hat, so habe ich es damals gemacht, commodore war zu teuer und hatte monate lange lieferzeiten.
man nehme ein langes p-p kabel und halbiert es und dann lötet man den kartenstecker drauf.
so hat man dann zwei c-p kabel
gruß
helmut
edit......
diese adapter version hatten wir auch, aber sehr schlechte erfahrung da gemacht.
bei manchen kartensteckern leierten die kontakte schnell aus.
durch das schwere gewicht eines p-p kabels rutschte es auch gerne ab oder es verkantete.
Display MoreAlle Elkos haben keine Verfärbungen, keine Blähungen.
Sehen alle GUT aus. Platine hat ganz leichte Korrosion.
Müssen die Elkos trotzdem getauscht werden?
Gruß Dieter
wurde ja schon geschrieben, wenn die Platine Korrosion hat sind die Kondensatoren schon ausgelaufen bzw. fangen auszulaufen .
Ich habe noch nen ganzen Stapel von Matsushita JU-570-2 Laufwerken . Bei allen Laufwerken sind die Kondensatoren ausgelaufen . Ich habe noch nicht eins gefunden wo das nicht der Fall war. Es sei denn die wurden vorher schon mal von jemanden gewechselt .
Ich habe noch nen ganzen Stapel von Matsushita JU-570-2 Laufwerken . Bei allen Laufwerken sind die Kondensatoren ausgelaufen . Ich habe noch nicht eins gefunden wo das nicht der Fall war. Es sei denn die wurden vorher schon mal von jemanden gewechselt .
dann werden alle meine laufwerke wohl auch nicht gut aussehen, die beim tobias csdragon , liegen.
wenn du viele hast, dann sehe ich mal im keller nach ob ich meine 8250mini huckepack platine finde.
dann könntest du aus einer sfd-1001 meine verseion der 8250mini bauen.
die wurde in den pro8296xa, cbm720d und den ultra8700d oder den pro8700xa verbaut.
wenn du es nicht verbauen möchtest, sondern extern lassen, dann hast du eine sehr kompakte kleine 8250lp version, deswegen haben wir die als 8250mini vertrieben. weil sie nur die hälfte an platz brauchte wie eine 8250lp von commodore.
man nehme:
eine sfd1001
eine 8250mini platine die man huckepack auf die sfd1001 platine steckt.
direkt über das vorhandene laufwerk montiert man mit 4 blechen oder kupferplatinen resten, das zweite laufwerk.
dann montiert man mit gewinde abstandshaltern wieder die sfd platine drauf und steckt alle stecker drauf.
dann schneidet man sich einen langen streifen alublech. so breit wie das laufwerk und so lang wie der umpfang des sfd gehäuses, ohne laufwerksblende.
dann biegt man es zu einem u und legt es auf die untere gehäuseschale, in die führung.
den deckel drauf und mit langen schrauben verschrauben.
dann nimmt man meinen ultra electronic oder proxa computer 8250mini aufkleber und klebt den anstatt dem sfd aufkleber.
so hat man eine sehr schöne, sehr kleine und kompakte version der commodore 8250lp. zu 100% kompatibel.
die vorhandene stromversorgung reicht voll aus um beide laufwerke und die zusätzliche huckepack 8250mini platine ohne probleme zu versorgen.
diese version habe ich sogar an commodore geliefert und an manch einen commodore mitarbeiter.
viele bekamen aber auch nur den umbausatz, da sie genug sfd1001 hatten.
viel spass beim nachbauen meiner schönen 8250mini,
gruß
helmut
dann werden alle meine laufwerke wohl auch nicht gut aussehen, die beim tobias csdragon , liegen.
wenn du viele hast, dann sehe ich mal im keller nach ob ich meine 8250mini huckepack platine finde.
dann könntest du aus einer sfd-1001 meine verseion der 8250mini bauen.
die wurde in den pro8296xa, cbm720d und den ultra8700d oder den pro8700xa verbaut.
Ich habe leider keine komplette SFD-1001. Ich habe nur die JU-570-2 Laufwerke so wie sie in der SFD-1001 oder 8250LP oder CBM-8296D eingesetzt werden, da wird Deine Platine allein nicht genügen denke ich .
Sehr schade
zu #55, da habe ich mal auf die schnelle etwas gezeichnet.
wie meine pro8250xa mini oder ultra8250mini aussah und den alurahmen.
ich nannte die auch sfd-1002, so wurde sie an commodore händler geliefert.
die bezeichnung pro.....xa war für unsere ladenkunden, in meinen geschäften
und die bezeichnung ultra..... war für meine, ein paar tausend, softwarehäuser, unterhändler und großkunden.
Ich habe leider keine komplette SFD-1001. Ich habe nur die JU-570-2 Laufwerke so wie sie in der SFD-1001 oder 8250LP oder CBM-8296D eingesetzt werden, da wird Deine Platine allein nicht genügen denke ich .
Sehr schade
vielleicht habe ich in den garagen eine sfd-platine, wenn die nicht vergammelt sind.
oder einer hat eine günstige sfd platine.
dann könntest du dir eine floppy ohne gehäuse erstmal bauen oder einen einfachen blechkasten nehmen oder ein kleines pc gehäuse.
edit..... mad
ein plexiglasgehäuse wäre ideal zum betrachten, dann aber auch mit der 8250mini platine als doppelfloppy 8250lp.
so etwas würde mir auch gefallen.
Display MoreIch habe leider keine komplette SFD-1001. Ich habe nur die JU-570-2 Laufwerke so wie sie in der SFD-1001 oder 8250LP oder CBM-8296D eingesetzt werden, da wird Deine Platine allein nicht genügen denke ich .
Sehr schade
vielleicht habe ich in den garagen eine sfd-platine, wenn die nicht vergammelt sind.
oder einer hat eine günstige sfd platine.
dann könntest du dir eine floppy ohne gehäuse erstmal bauen oder einen einfachen blechkasten nehmen oder ein kleines pc gehäuse.
edit..... mad
ein plexiglasgehäuse wäre ideal zum betrachten, dann aber auch mit der 8250mini platine als doppelfloppy 8250lp.
so etwas würde mir auch gefallen.
Ich muss mal schauen, ich habe noch etliche 1541 Gehäuse, da bekomme ich schon was gebaut .
Mal sehen was ich noch so finde 😉.
Das können wir gerne mal abwickeln! Schickst du mir nochmal deine Kontakdaten? Ich erinnere mich, dass deines damals entweder nicht richtig lief, oder aber nur einseitig lesen/schreiben konnte und ich deshalb bei meinem defekten Motor ein PC-Laufwerk geschlachtet hatte... ist ja EWIG her.
Viele Grüsse,
Matthias