Alte C16 Spiele auf PC übertragen

  • Hallo,


    Ich möchte meine älteren C16 Spiele auf den PC übertragen,um sie dann im Emulator zu Spielen.


    Ich habe die Kassette über den Line Eingang des Pc mit Audiacity aufgenommen und mit
    Audiotap in ein tap file umgewandelt.


    Leider funktionieren die Spiele im EMU nicht (YapeWin9x).


    Auch mit der Datasette am PC und mtap funktioniert es leider nicht.
    (mit X1531 Kabel)


    Mein PC
    Windows XP und Windows 7 Ultimate
    AMD Phenom II X4 955 BE
    4 GB DDR 2 Ram
    Geforce 450 GTS 1 GB Ram



    Hat jemand vieleicht Erfahrungen damit und kann mir weiterhelfen. :grübel:

  • mmmh, so nicht... kannst Du mal ein audacity-projekt schicken? ich nehme an, dass sich da schon der fehler einschleicht.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich bin immer auf der Suche nach Ersatzteilen und Elekronikrestposten.
    Bitte an mich denken, wenn Ihr über Angebote stolpert!

  • Was genau funktioniert denn nicht?
    Ladet es gar nicht? Oder bricht es zu früh ab? oder startet das Programm nicht?
    Wurde der Equalizer oder sonstige Qualitätsverbessernde Funktionen abgeschaltet? (Wichtig, da sonst die sensiblen kassettendaten verfälscht werden können)

    Viele Grüsse
    Roman
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ...auch das Zukünftige wird ein Morgen haben, das es zum Gestrigen werden lässt...


    Viele Grüsse aus der Schweiz
    https://webnose64.ch

  • Ich hatte letztens ein ähnliches Problem, weil ich nicht daran gedacht habe, dass über den rechten Kanal durch den Stereo-Klinkenstecker Rauschen übertragen wird und nur links das Signal. Das hat natürlich beim mixdown auf Mono zu Codesalat geführt. Ein Versuch wäre also erst mal, den Micro-Eingang in Windows ganz auf links zu stellen.

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Was genau funktioniert denn nicht?
    Ladet es gar nicht? Oder bricht es zu früh ab? oder startet das Programm nicht?
    Wurde der Equalizer oder sonstige Qualitätsverbessernde Funktionen abgeschaltet? (Wichtig, da sonst die sensiblen kassettendaten verfälscht werden können)


    Also Eqalitzer und so hab ich abgeschaltet.


    Also wenn ich das Tap File lade dann kommt nach 00:06 folgende Meldung


    Press Play on Tape
    OK
    Searching
    ? Break Error
    Ready

  • Hast Du es nur mit einer Kassette versucht? Wieviele Male hast Du es versucht? Manchmal braucht es mehrere Versuche bei alten Kassetten bis ein brauchbares Ergebnis vorliegt.
    Hast Du das Kassettenlaufwerk gereinigt?

    Viele Grüsse
    Roman
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ...auch das Zukünftige wird ein Morgen haben, das es zum Gestrigen werden lässt...


    Viele Grüsse aus der Schweiz
    https://webnose64.ch

  • Hast Du es nur mit einer Kassette versucht? Wieviele Male hast Du es versucht? Manchmal braucht es mehrere Versuche bei alten Kassetten bis ein brauchbares Ergebnis vorliegt.
    Hast Du das Kassettenlaufwerk gereinigt?


    Hab schon etliche Male verucht,und das Kasettendeck ist OK.


    Ich probiers jetzt nochmal nur mit linkem Eingang.

  • Stimme Devilmarkus zu, als Format sollte immer .wav gewählt werden...

    Viele Grüsse
    Roman
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ...auch das Zukünftige wird ein Morgen haben, das es zum Gestrigen werden lässt...


    Viele Grüsse aus der Schweiz
    https://webnose64.ch

  • Bei Commodore Wavs muss man manchmal das aufgenommene Signal nochmal Phasen invertieren. Danach läuft dann auch das Tap File und wird korrekt umgewandelt. Dazu gibts im Programm WaveLab extra den Punkt "Phase umkehren" bei Audacity weiss ich das nicht.


    Die Schmitt Trigger Schaltung in der 1530 / 1531 macht IMHO ebenfalls die Phasenumkehrung und von daher hat das bei mir immer so gut funktioniert. Sogar Turbo Tapes waren dann kein Problem mehr.


    Löte Dir ein Kabel welches beide Eingänge zusammenfasst und aus einem Stereosignal ein garantiertes Mono macht. Dann mit 16 Bit / 44 Khz / Mono aufnehmen. Danach die Phase invertieren und dann abspeichern. Dann in TAP umwandeln und et Voila es wird funktionieren.



    Gruß und viel Erfolg
    Tom

  • Also ich hab mir das File angeschaut und das kann nicht gehen.


    Ich befürchte Du musst den Lesekopf des Kassettenlaufwerks justieren.
    Das Grundrauschen der Aufnahme ist SEHR laut, der Ton aber leise. Trotzdem ist die Aufnahme total übersteuert. Schalt in Audacity unter Ansicht "Übersteuerungen anzeigen" ein, dann ist dein Sample nahezu komplett rot.
    Weiterhin nimmst Du halt Stereo mit 24Bit auf. Yape z.B. will aber 8Bit Mono. Dem Yape kannst Du übrigens auch WAV-Files vorsetzen, da musst Du nicht sofort in TAP umwandeln.


    Gruss
    Thomas

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich bin immer auf der Suche nach Ersatzteilen und Elekronikrestposten.
    Bitte an mich denken, wenn Ihr über Angebote stolpert!

  • Ok Danke,


    Ich werds mal weiter versuchen und hoffen daß es irgendwann klappt. :D

  • Gibt es eigentlich so ein Tool a la StarCommander,mit dem man Diskimages für den C16 erstellen/zusammenstellen und hin- und herübertragen kann ?

    _____________________
    Das ist es, was wir sind !

  • Zitat

    Gibt es eigentlich so ein Tool a la StarCommander,mit dem man Diskimages für den C16 erstellen/zusammenstellen und hin- und herübertragen kann ?


    Ja klar doch. Heisst glaub ich Star Commander ;)

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • hehe, danke :rotwerd:


    Arbeitet der dann mit einer 1551 zusammen oder geht auch z.B. eine 1541?

    _____________________
    Das ist es, was wir sind !

  • Da die 1541 und 1551 das identische Diskformat haben reicht die 1541 am Starcommander. 1551 passt an den PC net dran.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Gabs da nicht man nen Interfache für die 1551 an den PC? kann mich aber auch irren...

    Viele Grüsse
    Roman
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ...auch das Zukünftige wird ein Morgen haben, das es zum Gestrigen werden lässt...


    Viele Grüsse aus der Schweiz
    https://webnose64.ch

  • Weiss nicht aber wär wohl kein grosses problem wenn man nur das Parallelkabel an den lpt hängt. Aber wozu wenn man mit 1541 zugesch... üttet wird

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt