Shugart SA860

  • Mein neues 8" Diskettenlaufwerk habe ich nun schon einige Wochen. Traditionell teste ich Neuzugäge erst, wenn ich alles nötige Zubehör beisammen habe. Der Netzstecker (ist ein anderer als der für M2896-63 / TM848-2 / TM848-2E) ist letzten Freitag aus USA eingetroffen. Ein separates Netzteil für den SA860 mit dem korrekten Steckern liegt nun bereit. Erste Tests mit dem Labornetzteil verliefen gut, die Grundfunktionalität ist gegeben, ohne dass da irgend etwas durchgebrannt ist.

    Der erste Schock kam beim Lesen einiger Disketten - die mit meinem Referenzlaufwerk (Mitsubishi M2896-63-02M) formatierte DOS-Disketten konnten nicht mit dem SA860 gelesen werden und OmniDisk & Anadisk zeigten ein totales Miss Alignment an. In einer Spur wurden Sektoren mit Sektor IDs aus 3-4 verschiedenen Spuren erkannt. Dann stellte ich aber fest, dass das Problem nur einige Disketten betraf. Bei anderen 8" Disketten liest der SA860 alle Sektoren in einer Spur korrekt. Auch die mit 128 und 1024 Byte pro Sektor Formatierten Floppies konnte der SA860 problemlos lesen. Bei 5,25"-FDDs wäre die Erklärung 40/80-Spur-Laufwerke mit schmalen und breiten Lese-/Schreibköpfen. Das ist hier aber nicht der Fall. Ich lösche (normalerweise) auch alle zuvor genutzten Disketten mit meinem Degausser.

    Mal sehen, woran es liegt.

  • Der erste Schock kam beim Lesen einiger Disketten - die mit meinem Referenzlaufwerk (Mitsubishi M2896-63-02M) formatierte DOS-Disketten konnten nicht mit dem SA860 gelesen werden und OmniDisk & Anadisk zeigten ein totales Miss Alignment an.

    Das Problem ist identifiziert. Das Einlegen und Auswerfen von Disketten in meinem SA860 bedarf einiger Optimierung. Manchmal liegen die Disketten nach dem Einlegen (und Hebel nach unten) nicht korrekt in der Mitte, wodurch die Floppy etwas eiert und Spurbereiche durch den Schreib-Lese Kopf bei der Rotation überschritten werden. Dies kann durch langsames und vorsichtiges Einlegen der Diskette offenbar vermieden werden. Der Einschub- und Zentrierungsmechanismus lässt offenbar altersbedingt nach. Zumindest kein Alignment-Problem der beiden Schreib/Lese Köpfe.