Anbernic RG35XX Plus tot - Elektronikschrott oder behebbarer Fehler?

• Habe vor ein paar Tagen eine angeblich neue Anbernic RG35XX Plus Konsole (die mit der Quad Core 1,5GHz H700 A53 CPU, nicht den Vorgänger) relativ günstig (~67 Euro) auf Ebay erstanden.

Darauf war nicht die Original-Software, sondern ein "Garlic OS". Nach wenigen Bedienversuchen bin ich auf den Punkt "Switch OS" gestoßen und dummerweise habe ich den auch angewählt.

Danach hat das Teil rebootet und zeigte nur noch ein Start-Bitmap "Garlic OS" an, mehr nicht. Man konnte das Teil auch nicht mehr ausschalten oder resetten.

Weil ich die irrige Annahme getroffen hatte, das Gerät unbedingt wieder aus zu bekommen, habe ich die Speicherkarte herausgenommen.

Nach 3 Stunden hatte ich wieder Zeit, Gerät war mausetot, egal ob ich die originale Speicherkarte wieder reinstecke, oder eine neue, die mit der von Anbernic vorgestellten Software korrekt bespielt war. Oberflächlich erscheint es so, als ob der interne Akku zu 100% leer ist. Wenn man das Gerät an das Ladegerät hängt, passiert nichts.

Die originale "Anbernic" Startmeldung kommt natürlich auch nicht mehr. Einfach nur tot.

Ich habe dann die originale SD-Karte auslesen wollen, die hatte jede Menge Lesefehler. Habe die formatiert und neu mit der o.g. Originalsoftware von Anbernic (da gibt's Image-Dateien) bespielt, aber das hat auch keine Änderung mehr gebracht.

Ich könnte das Gerät aufschrauben und den Akku (LiPo) ausbauen und versuchen, an einem externen, anderen Ladegerät mit den vorgesehenen 3,8V zu laden, aber mich kotzt der China-Böller eigentlich nur noch an, will damit nichts mehr machen. Das Gerät selbst sieht mechanisch gar nicht so schlecht aus, aber die Software scheint der letzte Schrott zu sein.

Hat jemand mit diesem Gerätetyp schon Erfahrungen gemacht?

Ich würde mir wieder eine Handheld-Emulationskonsole holen, aber sicherlich keine mehr von Anbernic (es soll eine Trimui Smart Pro geben die die 100 Euro wert sein soll, aber keine Ahnung ob das nicht auch so ein Mist ist).

"The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey

Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

• Frag doch mal in den div. Anbernic-Deals auf mydealz.de um Rat.

Beim Trimui Smart Pro soll es wohl öfter Überhitzungsprobleme geben.

Ich hatte mit beiden Geräten geliebäugelt und mich dann gänzlich den Kauf eines solchen Gerätes entschieden, was bei mir vermutlich eh nach ca. 2 Wochen in der Schublade landet.

Atari Portfolio, Highscreen Handy Organizer, HP 95LX, HP 200LX, HP 1000CX, OmniBook 800CT, Sharp PC-3000, ThinkPad 770, ThinkPad R500

• Frag doch mal in den div. Anbernic-Deals auf mydealz.de um Rat.

Beim Trimui Smart Pro soll es wohl öfter Überhitzungsprobleme geben.

Ich hatte mit beiden Geräten geliebäugelt und mich dann gänzlich den Kauf eines solchen Gerätes entschieden, was bei mir vermutlich eh nach ca. 2 Wochen in der Schublade landet.

Mir wird immer nur geraten, eine andere Speicherkarte zu verwenden, aber das hatte ich ja. Garlic OS wird aber sowieso nicht in Sachen Stabilität empfohlen, wäre immer noch Alpha.

Ich habe mir eine Trimui Smart Pro Konsole geholt, die emuliert die Dreamcast schnell genug, das war mir am Wichtigsten. Besonders heiss wird die Konsole m.E. nicht.

"The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey

Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

• Gerade 3D-Rennspiele scheinen immer besonders schlecht zu altern. ;)

Atari Portfolio, Highscreen Handy Organizer, HP 95LX, HP 200LX, HP 1000CX, OmniBook 800CT, Sharp PC-3000, ThinkPad 770, ThinkPad R500