Habe vor ein paar Tagen eine angeblich neue Anbernic RG35XX Plus Konsole (die mit der Quad Core 1,5GHz H700 A53 CPU, nicht den Vorgänger) relativ günstig (~67 Euro) auf Ebay erstanden.
Darauf war nicht die Original-Software, sondern ein "Garlic OS". Nach wenigen Bedienversuchen bin ich auf den Punkt "Switch OS" gestoßen und dummerweise habe ich den auch angewählt.
Danach hat das Teil rebootet und zeigte nur noch ein Start-Bitmap "Garlic OS" an, mehr nicht. Man konnte das Teil auch nicht mehr ausschalten oder resetten.
Weil ich die irrige Annahme getroffen hatte, das Gerät unbedingt wieder aus zu bekommen, habe ich die Speicherkarte herausgenommen.
Nach 3 Stunden hatte ich wieder Zeit, Gerät war mausetot, egal ob ich die originale Speicherkarte wieder reinstecke, oder eine neue, die mit der von Anbernic vorgestellten Software korrekt bespielt war. Oberflächlich erscheint es so, als ob der interne Akku zu 100% leer ist. Wenn man das Gerät an das Ladegerät hängt, passiert nichts.
Die originale "Anbernic" Startmeldung kommt natürlich auch nicht mehr. Einfach nur tot.
Ich habe dann die originale SD-Karte auslesen wollen, die hatte jede Menge Lesefehler. Habe die formatiert und neu mit der o.g. Originalsoftware von Anbernic (da gibt's Image-Dateien) bespielt, aber das hat auch keine Änderung mehr gebracht.
Ich könnte das Gerät aufschrauben und den Akku (LiPo) ausbauen und versuchen, an einem externen, anderen Ladegerät mit den vorgesehenen 3,8V zu laden, aber mich kotzt der China-Böller eigentlich nur noch an, will damit nichts mehr machen. Das Gerät selbst sieht mechanisch gar nicht so schlecht aus, aber die Software scheint der letzte Schrott zu sein.
Hat jemand mit diesem Gerätetyp schon Erfahrungen gemacht?
Ich würde mir wieder eine Handheld-Emulationskonsole holen, aber sicherlich keine mehr von Anbernic (es soll eine Trimui Smart Pro geben die die 100 Euro wert sein soll, aber keine Ahnung ob das nicht auch so ein Mist ist).