Schneider AT PC2640 mit vermutlichem Platinen Defekt

  • Hallo liebes Forum,


    Ich bastle gerade an der Wiederherstellung eines Schneider 2640, dem wohl ersten von der Schneider Computer Division in Deutschland hergestelltem Computer.

    Ich bin zwar seit 35 Jahren ITler und habe damals mit den Schneidern begonnen. Früher habe ich ebenfalls viele Jahre gewerblich Computer gebaut. Allerdings bin ich kein Elektroniker und in Sachen Platinen Untersuchung oder Reparatur sehr wenig bewandert.

    Das Netzteil konnte ich bereits wiederbeleben und die Komponenten testen. Leider gilt das nicht für das CPU Board und die I/O Platine.

    Hierzu bräuchte ich Unterstützung in Form einer fähigen Person, die solche Platinen prüfen und reparieren kann. Gerne auch in Form von Adressen an die ich mich wenden kann. Ein passendes Service Manual mit Schaltplänen habe ich.


    Über Hilfe und Unterstützung würde ich mich sehr freuen. Besten Dank!


    Grüße


    Frank

  • Guten Abend

    hampelfrank


    hast du einen mit monochrome Karte, oder für EGA Monitore


    Hier findet sich ein manual und die Schaltunterlagen, wird zwar unter Amstrad gelistet, soll aber doch eine "reine" Neuentwicklung von Schneider gewesen sein


    Internet Archive

    https://archive.org › details › pc-26...

    PC 2640 Service Manual : AMSTRAD

  • Danke für die Antwort. Das Service Handbuch habe ich. Der 2640 wird nur mittels Dip Schalter bzw. Jumper zwischen den Grafikmodi umgeschaltet. Die Zentraleinheit ist immer gleich, zumindest ist das mein Kenntnisstand.

    Monitore habe ich sowohl den originalen EGA 2640 als auch andere Bernstein Monitore, CGA hätte ich sogar auch noch.

    Der Rechner gibt keinen Pieper von sich. Das sollte er aber sogar ohne Bildschirm tun.