Hallo
ich bereite gerade meinen Apple //e für die Spieleecke vor.
Habe eine Farb Röhre besorgt, aber die Farben sind unterirdisch.
Weiss jemand, an welchen Rädchen ich drehen muss, damit das Bild besser wird?
danke
Jan
Hallo
ich bereite gerade meinen Apple //e für die Spieleecke vor.
Habe eine Farb Röhre besorgt, aber die Farben sind unterirdisch.
Weiss jemand, an welchen Rädchen ich drehen muss, damit das Bild besser wird?
danke
Jan
Falls es am //e liegt, kannst du die Frequenz des PAL Farbträgers über C112 justieren. Hinten rechts direkt neben dem 4.43 MHz Quarz. Sollte aber nur minimalen Einfluss haben. Direkt daneben sind R63 und R64, die für die Mischung des V und U Signals bei PAL zuständig sind - was einen größeren Einfluss auf die Farbe haben müsste. Habe ich aber beim //e noch nicht verstellt.
Bevor man das verstellt, ist aber natürlich die Frage, ob es überhaupt am //e liegt. Hast du augeschlossen, dass es am Monitor liegt?
R 63 und R 64 ändert garnichts.
C112 ändert nichts bis die Frequenz so daneben ist, dass ein SW Signal angenommen wird. Dann hab ich ein super sauberes bild, aber eben dann ganz ohne Farbe.
Die Menus des TVs sind knallbunt. ansonsten hab ich noch nicht getestet. Wo krieg ich denn ein analoges Videosignal her? Ach mist, hab die Videokamera gerade zurückgegeben.
kann man den //e irgendwie zwischen bunt und sw umschalten?
Ja. Kann man. Meinen zumindest:
Hier nochmal ein Foto meiner kompletten Hauptplatine:
Mit Apple kenne ich mich so gut wie gar nicht aus. Aber hast du dir das hier mal durchgelesen?
Ich kapiers nicht so recht, aber demnach scheint ein PAL IIe so out of the Box ohne separate PAL Karte gar keine Farbe zu können(?)
Wikipedia schreibt:
Damit konnte er zwar ein halbwegs standardkonformes PAL-Bild erzeugen, jedoch keine Farben. Für Farbdarstellung auf dem komplizierteren europäischen PAL-System musste eine Steckkarte zugekauft und nachgerüstet werden. Viele dieser PAL-Karten erzeugten aber eine relativ schlechte Bildqualität (Bildzittern, laufende Moiré-Muster), eine rühmliche Ausnahme war die PAL-Karte der Firma IBS
Der IIe mit dem color/mono Schalter sollte von Haus aus Farbe über composite können.
Eventuell auch am Fernseher den Farbstandard am Eingang kontrollieren, oder die Farbsättigungseinstellungen
Poste bitte ein Bild von den unterirdischen Farben
Wikipedia schreibt:
Damit konnte er zwar ein halbwegs standardkonformes PAL-Bild erzeugen, jedoch keine Farben. Für Farbdarstellung auf dem komplizierteren europäischen PAL-System musste eine Steckkarte zugekauft und nachgerüstet werden. Viele dieser PAL-Karten erzeugten aber eine relativ schlechte Bildqualität (Bildzittern, laufende Moiré-Muster), eine rühmliche Ausnahme war die PAL-Karte der Firma IBS
Das stimmt für den Apple II+, aber nicht mehr für den //e:
ZitatIn den europäischen Apples war daher eine PAL-Farbkarte vonnöten, die das Pseudo-NTSC-Signal der Hauptplatine empfing und nach PAL wandelte. Ab dem europäischen IIe war diese auf der Hauptplatine integriert. Das Pseudo-NTSC-Signal wird dabei von einem anderen Quarzoszillator erzeugt als der PAL-Farbträger.
Quelle:
Also wenn der Schalter auf Color steht, ist das bild sauber SW.
Der C112, sollte der einen Anschlag haben? Irgendwie kann man den beliebig viel drehen.
Ja, der //e hat eben eingebaute PAL farbe, der ][+ hatte das nicht, der benötigt die separate PAL-Karte.
Wenn der auf Mono steht, ist das Bild so. Ich glaube mittlerweile, es ist ein SW Bild, dass vom TV als bunt intepretiert wird.
ah, plötzlich isses bunt und sauberes signal. lag wohl an der falschen schalterstellung
es hängt aber noch vom spiel ab. ( es läuft die Demo vom Instant Replay, die wechselt ja zwischen Screenshots von Spielen)
vielleicht habe ich C112 zu weit verdreht? Hat das keinen Anschlag?
kann ich das mit dem Oszi einstellen?
Der Drehkondensator hat keinen Anschlag. Das sind einfach isolierte (Halb-)Platten, die man gegeneinander verdreht und die sich dann mehr oder weniger überlappen - wodurch sich die Kapazität ändert.
C112 dient der Feinjustierung des 4.43 MHz Quarz. Das ist der Träger für das Farbsignal bei PAL - das dann durch UA13/TCA650 moduliert wird und dann mit dem S/W Signal überlagert wird (wenn Farbe aktiviert ist).
Du kannst die Frequenz des Quarz natürlich mit einem Oszi kontrollieren/justieren. Besser wäre ein Frequenzzähler, um exakt 4430000 Hz einzustellen. Andererseits willst du das Gerät ja vermutlich mit einem ganz konkreten Monitor betreiben. Da reicht es auch, wenn du C112 so justierst, dass die Anzeige mit diesem Bildschirm optimal ist.
Mh... dann muss ich wohl noch ein wenig fummeln. Danke
JPT bleibt's eigentlich dabei, dass ich für dich für die Spieleecke einen Röhrenbildschirm mitbringe? Oder nimmst du jetzt den, mit dem du gerade testest?
Ich nehm den, den ich gerade teste. Der ist zwar schwarz, aber er hat exakt die richtige breite.
Ah, ich habe es übrigens hinbekommen. Die Widerstände musste ich noch drehen. Das Bild ist richtig gut jetzt!
Dafür scheinen die Paddles nicht zu gehen, habe aber den Joystick in Angriff genommen.