3D-Druck von Reset-Taste für Commodore CDTV

• Hallo, kann mir bitte jemand dieses Teil hier in sattem Schwarz ausdrucken? Evtl. auch in modifizierter Breite, es könnte sein, dass die Reset-Taste etwas schmaler ist als die Forward/Backward-Tasten in dem folgenden Link:

COMMODORE CDTV button FORWARD REWIND by Gruby_Brodacz
    Printed and tested. Works great. Nozzle 0.2layer height 0.1support: yesMaterial: PLA
    www.thingiverse.com

Siehe auch https://e.snmc.io/lk/lv/x/e596…d37b6a0cb8cc3090d/5287761

Die Breite würde ich heute Abend nochmal kurz ausmessen und mit den << >> Tasten vergleichen.

1ST1

• Kann ich gerne versuchen. Problematisch ist für mich (nur für mich? :grübel: ) aber oft das nachträgliche Basteln an STL-Dateien. Der Wiederimport und das daraus Erstellen eines Körpers in FreeCAD zur Weiterbearbeitung gelingt oft nicht gut.

Wäre also hilfreich wenn die 1:1 passen würden.

Habe aber gerade bei meinem CDTV (mit allen Tasten; Nein, Aus, Sitz, Vergiss es! ;) ) geguckt: Das passt nicht!

Die Vor-/Zurück-Tasten sind ca. 18mm bereit, die beiden rechts daneben nur ca. 14mm. Habe die Kiste nicht geöffnet, weiß daher nicht ob die Aufnahme innen passen würde.

Vielleicht findest du noch eine bessere Vorlage?

• Kann ich gerne versuchen. Problematisch ist für mich (nur für mich? :grübel: ) aber oft das nachträgliche Basteln an STL-Dateien. Der Wiederimport und das daraus Erstellen eines Körpers in FreeCAD zur Weiterbearbeitung gelingt oft nicht gut.

Echt ? Das ist ein Problem ? Nur mal so dumm gefragt, weil ich im Winter auch in den 3D-Druck einsteigen willl....

Was läuft schieft ? Ist das Drahtmodell dann gelegentlich völlig krumm und zerfleddert ?

• STL ist eigentlich nicht dafür vorgesehen, dass man das weiterbearbeitet. Das ist nur eine Notlösung, wenn man die originalen Design-Files nicht hat.

Wenn man eine 3D-Konstruktion mit einem anderen Programm weiterbearbeiten will, dann exportiert man am Besten in ein Standard-Format, das das Zielsystem lesen kann.

Statt einem Kreissegment hast du in der STL-Datei ggf. 100 Einzelelemente. Viel Spaß beim Ändern des Durchmessers. Manche 3D-Programm versuchen sowas beim STL-Import zu erkennen. Das klappt mehr oder weniger gut.

STL-Dateien zu bearbeiten ist (ganz überspitzt) wie mit dem Hexeditor ein compiliertes Programm zu bearbeiten. :D

Oder, vielleicht nicht ganz so schlimm: Mit dem Texteditor einen erzeugten Zwischencode zu bearbeiten.

• i-Telex 7822222 dege d

• technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

• Marburger Stammtisch

Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

• Ich schließe mich den Ausführungen von detlef an ;)

Manchmal (oft!) wird aus einem eigentlich geschlossenem Körper bei dieser Prozedur irgendwas nicht Geschlossenes, das man dann nicht wirklich weiterbearbeiten kann.

• dann wäre es doch gut immer die Quelldaten zu haben.

Zuletzt repariert:

10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

Die sind auf Thingiverse und Printables nicht immer veröffentlicht. Und manchmal will man nur eine Kleinigkeit verändern.

Und wenn sie veröffentlich sind, dann ist das nicht immer ein Standardformat, das man importieren kann.

Meistens muss man es komplett neu machen, weil irgendein Detail nicht passt bzw. nicht so ist, wie man es haben will.

• i-Telex 7822222 dege d

• Marburger Stammtisch

Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

Die sind auf Thingiverse und Printables nicht immer veröffentlicht. Und manchmal will man nur eine Kleinigkeit verändern.

Und wenn sie veröffentlich sind, dann ist das nicht immer ein Standardformat, das man importieren kann.

Meistens muss man es komplett neu machen, weil irgendein Detail nicht passt bzw. nicht so ist, wie man es haben will.

dann ist es quasi gleich, wie ein Gerber ohne Eagle oder Kicad Datei. Oder ein Executable ohne Quelltext.

Zuletzt repariert:

10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

• Ja, so ungefähr. Am besten passt eigentlich der Vergleich von STL mit einem standardisierten Zwischencode, der keine speziellen Formate oder Befehle des CAD-Systems enthält und der dann vor der Ausführung noch in ausführbaren Code übersetzt wird. Denn die STL-Datei wird ja mit dem Slicer noch in eine GCODE-Datei übersetzt, die dann wirklich druckerspezifisch die exakte Druckersteuerung enthält. Das entspricht dann der Gerberdatei. Naja, so ungefähr. ;)

Also der Workflow sieht so aus:

- Man erstellt eine 3D-Konstuktion mir irgendeinem 3D-Cad-Programm. Das speichert seine Daten in irgendeinem propritären Format, kann aber in der Regel Standard-Formate exportieren, die andere Cad-Programme lesen können (z.B. das STEP-Format).

- mit dem 3D-Cad-Programm exportiert man dann die Druckdaten als STL-Datei, die dann keine spezifischen Befehle des Cad-Programms mehr enthält und mit jeden Slicer-Programm gelesen werden kann. Die STL-Datei ist also unabhängig vom Cad-Programm und ist auch noch nicht druckerspezifisch

- mit dem Slicer erstellt man dann eine druckerspezifsche GCODE-Datei, die die genauen Vorgaben für den Druck enthält. Da ist dann auch schon festgelegt, mit welcher Auflösung, Geschwindigkeit und Temperatur gedruckt wird.

• i-Telex 7822222 dege d

• Marburger Stammtisch

• Es gab wohl mal das hier:

Beim Aufruf kommt aber nur eine Fehlerseite: https://www.stlfinder.com/mode…d-source-PUOzwfOJ/1869146

Da hängen beide Tasten zusammen an diesem Halter. Daher wird ein einfaches Verkleinern der beiden Tasten aus dem ersten Link eher nicht funktionieren fürchte ich.

archive.org hat diese URL leider auch nicht. Noch jemand eine Idee? :grübel:

• Ich könnte irgendwo noch einige CDTV Gehäuse Reste haben. Da könnte eine zerdengelte Front dabei sein. Der könnte man die Tasten klauen.
    Ich muss mal suchen.

Alle brauchbaren CDTV Gehäuseteile habe ich vor ein paar Jahren verkauft.
    Es sind nur noch ein paar neue (NOS) CDTV Boards da.

• Hi,

ich bearbeite (wenn ich es muß) STL Dateien mit Blender (ist kostenlos und ein sehr guter Polygon Modeller / Editor)

Skalieren bzw. Flächen verschieben haut damit eigentlich sehr gut hin.

(die meisten Teile, die ich bearbeite bzw. modifiziere sind eher "eckige - konstruierte" Teile wie z.b. Gehäuse für Module usw. und keine komplizierten Freiformflächen)

Lg. TOM:0)

• Das wird nicht soooooooo einfach.

Siehe das Vorschau-Bild, das ich in #10 gepostet habe.

Wenn ich das nicht völlig falsch verstehe, ist dieser Fummelkram an den beiden Knöpfen dran nicht abzutrennen sondern wird für die Montage benötigt.

Das müsste man dann alles mitmodellieren...

• Ach Quatsch, die Kappe muss nur auf die Taste ausliegen und darf nicht rausfallen.
    Ich brauche: Maße Tasterloch, Tasterlänge (Frontdicke + wie weit es rausgucken soll), Abstand Frontblende Taster

::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

• Bin echt gespannt und neugierig. Aber gerade doch nicht neugierig genug, um mein CDTV hervorzukramen und zu zerlegen... ::pc::

• Ach Quatsch, die Kappe muss nur auf die Taste ausliegen und darf nicht rausfallen.
    Ich brauche: Maße Tasterloch, Tasterlänge (Frontdicke + wie weit es rausgucken soll), Abstand Frontblende Taster

Alles bis auf Breite und Abstand kannst du aus der STL-Datei rausholen.

Oder du zückst eben die Schieblehre, damit ich es einfacher habe :P

• Der schlabbert nicht, wenn er relativ genau auf dem Taster liegt und max. 0,5mm kleiner wie das Loch ist wo soll er den hin? Ja wenn du das Gerät schüttelst, könnte der evtl. klappern. Die Front hat im Tasterbereich doch sicherlich auch 1mm+, manche sogar 5mm?

Diese Federung hält den in Position. Wenn die 2mm bei jedem Tastendruck mitgehen müsste, würde die in kurzer Zeit abbrechen. Das Zurückdrücken des Tasters schafft der Knackfrosch im Taster.

Was hiermit, sind die identisch?

COMMODORE CDTV button FORWARD REWIND autorstwa gruby brodacz | Pobierz darmowy model STL | Printables.com
    Printed and tested. Works great. Nozzle 0.2 layer height 0.1 support: yes Material: PLA | Pobierz za darmo modele 3D do wydrukowania w formacie STL
    www.printables.com

Sonst musst du mal "crazybob" auf Thingyverse nach dem gelben Ding fragen

• Die << und >> Tasten waren der Ausgangspunkt dieser Diskussion, die Grundform stimmt, aber die Breite ist anders.

Kann mal jemand bitte diese STL-Datei in was bearbbeitbares umrechnen? Dann liefere ich nochmal die exakte Breite der Reset- und CD/TV-Taste und den Abstand dazwischen, und dann könnte man das doch rekonstruieren...

1ST1

• Die << und >> Tasten waren der Ausgangspunkt dieser Diskussion, die Grundform stimmt, aber die Breite ist anders.

Kann mal jemand bitte diese STL-Datei in was bearbbeitbares umrechnen? Dann liefere ich nochmal die exakte Breite der Reset- und CD/TV-Taste und den Abstand dazwischen, und dann könnte man das doch rekonstruieren...

STL-Dateien sind bearbeitbar. Gib mir die Maße und ich mach dir das

Rein optisch unterscheiden sich die Tasten stark:

• Tastenbreite 14mm und Abstand zwischen den beiden Tasten um die 5,5 mm.

Das "um die" bedeutet, die Tasten sind etwas kleiner als die Löcher im Gehäuse, da ist also ein bisschen Toleranz möglich. Das bedeutet aber auch, dass die Tasten nicht einfach nur durch ihre Form in Position gehalten werden, sondern durch diese sie verbindene Stützstruktur des Formteils. Vermutlich ist da in der Innenseite des Frontpanels eine Struktur, wo man das ganze Teil einhängen kann. Und wenn das gedruckte Teil nicht ganz passt, kann man es ja immer noch passend feilen, sofern die Breite annähernd stimmt...

1ST1

• Wenn ich das nicht völlig falsch verstehe, ist dieser Fummelkram an den beiden Knöpfen dran nicht abzutrennen sondern wird für die Montage benötigt.

Das müsste man dann alles mitmodellieren...

STL-Dateien sind bearbeitbar. Gib mir die Maße und ich mach dir das

Tastenbreite 14mm und Abstand zwischen den beiden Tasten um die 5,5 mm.

Hallo, kann bitte mal jemand versuchen, auf Basis der verlinkten STL-Dateien die Breite und Abstand der Tasten zu verändern? Das Trägerteil für die beiden Tasten, was da noch dran ist, braucht nicht verändert zu werden. Wenn das in dem modifizierten Teil ausgedruckt ist, tüttel ich mir das dann selbst zurecht, wenn es notwendig ist, das sieht man dann ja nicht, da hinter der Blende.

1ST1

• Wie gesagt:

• Drucken: Kann ich :thumbup:
    • Modelle ein bisschen anpassen, wenn sich die STL denn in FreeCad importieren lässt: Kann ich vielleicht :thumbup:
    • Die STL direkt editieren wenn der Import nicht klappt: Kann ich leider nicht :thumbdown:

Das muss PC-Rath_de uns zeigen! :kafeee:

Eine daraus resultierende STL dann drucken - und dir zur CC mitbringen - könnte ich wieder... :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Bin aber vorher noch im Urlaub und nehme den Drucker nicht mit (ach was :fp:). Müsste daher bis Montag/Dienstag nächster Woche da sein.