SEL LO 3000 Zahnriemen

• Tach zusammen,

mein Fundus hat Zuwachs bekommen - leider ist der Zahnriemen für den Walzenantrieb wie üblich zerfallen. Ich habe gelesen, dass das ein standard-Riemen ist, nur weiß ich leider nicht, welcher...

Kann mir das hier jemand sagen oder hat sogar einen Ersatzriemen zum Verkauf?

Danke im Voraus!

Mitglied im Verband der nicht anonymen Elektroschrottabhängigen

• Hallo.

Uch habe hier noch ein Päckchen mit Riemen unterschiedlicher Größe bis 610MM inkl Riemenscheiben. Ich werde much melden sobald ich es finde

• Ich kann mal im Telexforum nachfragen. Soweit ich mich erinnern kann, ist das keine Standardgröße. Ich habe aber selbst keinen Lo3000.

Wie wäre es mit einem i-Telex-Anschluss für das gute Stück (wenn er wieder läuft). :D

• i-Telex 7822222 dege d

• technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

• Marburger Stammtisch

Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

• Ok, es gibt zwei Zahnriemen. Einen kurzen für den Papiertransport (Walze) und einen längeren für den Kopftransport.

Der Zahnriemen für den Papiertransport könnte Standard sein. Ich versuche gerade die Daten herauszubekommen.

Der Riemen für den Kopftransport wird sich aber auch früher oder später auflösen. Den kann man nachdrucken.

• i-Telex 7822222 dege d

• Marburger Stammtisch

Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

• Das hier ist der Zahnriemen:

https://www.amazon.de/Zahnriemen-Profil-Breite-Z%C3%A4hne-Wirkl%C3%A4nge/dp/B007NK7CKG

(hier leider nicht lieferbar)

Weiter Infos per PN.

• i-Telex 7822222 dege d

• Marburger Stammtisch

• Also für die Aktenlage: gerade bestellt - Zahnriemen 6-T2,5-200 (80 Zähne)

Bei zahnriemen24. Einer kostet 10 euro, ich hab mal drei bestellt, vielleicht braucht ja noch wer was. Ich melde mich, wenn das Teil passt.

• Ich brauche beide Riemen, da ich aber erst noch den Wagenriemen 3D-Drucken muss, habe ich den Walzenriemen noch nicht bestellt.

Ich nehme Dir gerne einen ab.

Bist Du sicher, dass Dein Wagenriemen noch gut ist? Meiner sah auch gut aus und hat sich erst nach ein paar Hundert Zeilen Druck zerlegt...

Zuerst geht ein Zahn ab, verwurschtelt sich und zerstört dann einige mehr...

• Ich bin gespannt.

• i-Telex 7822222 dege d

• Marburger Stammtisch

• Super! :thumbup:

• i-Telex 7822222 dege d

• Marburger Stammtisch

• Im Detail - der Zahnriemenwechsel Schritt für Schritt.

Druckerklappe entfernen - hierzu müssen die zwei geclipsten Halter (rote Pfeile) und der elektrische Stecker (blauer Pfeil) getrennt werden:

Druckerchassis demontieren - Erdungskabel abstecken, für den Fall, das eine oder beide Befestigungsschrauben fixiert sind: Walzenhandrad abziehen, sonst kommt man nicht an die Schraube ran...

Das ist die Schraube (unverlierbar) - auf der anderen Seite ist auch noch mal eine.

Druckerchassis vorsichtig herausheben und auf der Vorderseite den Steckverbinder für das Flachbandkabel (Schneid-Klemm) trennen.

Bodenwanne reinigen...

Und schon steht der komplette Drucker frei auf dem Labortisch:

• Das sieht garnicht mal so gut aus: der Zahnriemen hat sich vollständig zerlegt, nur die Stahldrähte sind noch stabil.

Ein kleiner Blick auf die Rückseite des Druckers mit dem Kühlkörper für die Antriebe:

Druckwalze demontieren - das geht eigentlich erstaunlich fix und man kann kaum etwas falsch machen. Zuerst löst man die drei Schrauben, die den Schrittmotor halten. Nicht abschrauben! Nur locker machen!

Dan entriegelt man die Haltefedern, das geht an Besten mit einem kleinen Schraubendreher. Keine Angst, die können nicht wegspringen...

Dann popelt man die Zahnriemenreste vom Motorzahnrad herunter, damit die Walze frei liegt.

Mit etwas Feingefühl kann die Walze dann nach vorne zwischen Papierhalter und Abreißkante hervorgezogen werden.

• Einbau der Druckwalze mit Zahnriemen - wieder mit viel Gefühl wird die Walze mit locker aufgelegtem Zahnriemen in die Halterung zurückgedrückt. Dabei muss man aufpassen, dass der Zahnriemen nicht einklemmt, dass beide Laufbuchsen richtig im Rahmen liegen und dass der rote linke Arretierhebel richtig eingerastet ist.

Abschließend werden die Haltefedern wieder eingeclipst.

Dann legt man den Zahnriemen über das Motorzahnrad und schraubt den Motor wieder fest.

Nach Rückbau in den Fernschreiber (Flachbandstecker und Erdungskabel nicht vergessen!) und optionalem Festziehen der Halteschrauben (hab ich lose gelassen) wird der Deckel samt Kabel wieder angebaut und man kann sich wieder an einem exzellenten Druckbild erfreuen.

Auch online unter https://www.wolfgangrobel.de/museum/lo3000z.htm

• Hallo Wolfgang,

ist es dir schon gelungen, den Fernschreiber über die PC-Soundkarte anzusteuern oder ist das noch geplant?

Das würde mich schon interessieren, weil ich das selber auch noch nicht gemacht haben.

• i-Telex 7822222 dege d

• Marburger Stammtisch

• Ich habe übrigens letzte Woche einen Gummiriemen für den Wagenlauf des LO3000 gedruckt und eingebaut. Er ist etwas zu lose, aber das Druckbild ist trotzdem akzeptabel. Falls ich noch einen Versuch mache, wird er 5mm kürzer.

Man kann das ED1000 Modem (SEU-B) durch eine eigene Platine ersetzten. Z.B. die von Jochen und darauf einen ESP setzen. So kommt man über WLAN direkt ans iTELEX Netz.

• Das ist ja fantatisch, man kann Gummiriemen drucken ? Welches Material nimmt man da ? Da sollte ich beim Druckerkauf im November drauf achten...

• Das geht mit jedem 3D-Drucker, welcher auf 240°C kommt.

BASF Ultrafuse TPD 45D.

Drucken im Vollen, sozusagen 100% Infill.

Druckdichte bestimmt Shore-Härte.

Brauchte einige Experimente, bis man die richtige "Härte" bekommt.

Kann man aber zum Knäuel pressen und beim Loslassen wird es sofort wieder rund.

Und für den LO3000 Riemen reicht ein 200mm Drucker nicht. Raster im Bild ist 100mm.

• Hallo Wolfgang,

ist es dir schon gelungen, den Fernschreiber über die PC-Soundkarte anzusteuern oder ist das noch geplant?

Das würde mich schon interessieren, weil ich das selber auch noch nicht gemacht haben.

Nein, da bin ich noch nicht zu gekommen - der Lo 3000 steht erst mal hinten an.