Katarakt entfernen beim Courier 270

  • Endlich!

    V. 2 Tagen die Erlaubnis bekommen den Katarakt bei meinem Courier 270 zu entfernen,

    Da es ja auf der CC ausgestellt wird will ich es wenigstens schön haben,

    Das ist aber auch ein echter Notfall!! Der Kleber läuft jetzt wihl schon seit über 10 Jahren ins Terminal hinein und hinterließ eine braune Masse die halb trocken galb flüssig war! <X


    Was brauche ich alles für die Entfernung und das wieder dran Kleben des Schutzschildes/glases?

    Ich habe schonmal etwas von doppelseitigem Klebeband gehört? :/

  • Du wirst nach dem Entfernen des vergammelten Zeugs nichts zwischen Röhre und Glasplatte tun, was die Sichtfläche angeht. Es geht dann nur drum die Glasplatte mit etwas Abstand zu montieren.

    Dazu nehmen einige Leute Doppelklebestreifen. Ich mache in die "Ecken" einen kleinen Gummifuß und wenn das schön passt schmier ich rundum etwas Silikon in den Schlitz. Dann ist das fest montiert.


    Es gibt ja verschiedene Methoden die Glasplatte ab zu bekommen. Ich mache das nur noch mit dem Heissluftföhn. Die Röhre soweit ausbauen und den Röhrenhals sehr gut schützen. Schaumgummi dich umwickelt, so dass keine Kräfte an den Hals kommen, wenn man am Glas arbeitet. Also etwa ein Brett mit großem Loch, so dass der Hals mit Schaumgummi im Loch ist und die Röhre auf dem Brett aufliegt.

    Die Röhre so lagern, dass man von vorne mit heisser Luft großflächig und gleichmäßig die Röhre erwärmt. Wenn das Zeugs weich wird, kommt man in die Situation, es auskratzen zu können.

    Dabei immer Vorsichtig und möglichst kraftfrei an der Röhre hantieren.

    Nur mit Plastikspatel oder dünnem Holz mechanisch zwischen die Gläser.


    Geduld haben und sich schützen, sollte der seltene Fall eintreten die Röhre geht kaputt und wirft Splitter. Brille und Schal tragen!


    Hab das inzwischen mehr als 10 mal gemacht und es hat immer funktioniert.

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  • Schau doch mal HIER. Das mit dem Katarakt entfernen hatten wir ja schon häufiger.

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  • Das Metallband auf keinen Fall entfernen!

  • Das Metallband auf keinen Fall entfernen!

    Meinst du die Halterung mit den Schraublöchern? Die ist ja aus Metall. (Bild 1)


    So.

    Die Röhre ist nun draußen, ich werde morgen dann mit der Entfernung des Harzes anfangen und heute noch gründlich die Chassis vom Braunen Zeugs befreien

  • Genau dieses.

    Ich habe es zwar nie verifiziert (wäre ja dann gefährlich) aber es hält angeblich nicht nur die Ecken, sondern spannt auch die Bildröhre gegen seitliche Ausdehnung und damit gegen die Implosion durch den Luftdruck gegen die doch sehr flache Front der Bildröhre.

    Klingt zumindest nicht komplett absurd, wenngleich ich dann auch berechnen könnte, dass dieses Band für diesen Zweck viele, viele Tonnen an Zug aushalten müsste.

    Deshalb besser dran lassen. Es gibt ja auch keinen Grund es zu entfernen.

  • Seit den 1940er Jahren gibt es zahlreiche Patente, die sich mit dem Schutz vor Implosion beschäftigen.


    Das angehängte Beispiel beschreibt (mit viel Text aber doch ganz gut) die Probleme und Tests, und wie das Stahlband wirkt.


    Wie Beton, kann Glas ganz gut Druckkräfte aufnehmen, aber keine Zugkräfte.

    Deshalb spannt man die Röhre vorne durch das Band mit Druckkräfte vor und verhindert so, dass Zugkräfte durch Fremdeinwirkung entstehen (das wirkt ähnlich wie bei Spannbeton).


    Das Band wird in der Regel verklebt (im Patent: Epoxy) und vorgespannt sein. Man sollte daher nicht versuchen, es zu entfernen oder daran groß herum zu biegen.

    Wie oben schon geschrieben ist das empfindlichste Teil der Röhre dann der hintere Teil mit dem Hals. Da darf man keine großen Kräfte einführen.


    Martin

  • Okay Leute ENDSPIEL!

    Alles wurde heute vom Katarakt befreit und gründlich gesäubert, nun habe ich hier doppelseitiges Klebeband, jetzt einfach zwischen Glas und Röhre kleben gel? GEL?

  • GELL(e)?

    :prof: im Schwäbischen ist es genauso :sunny: . Wenn das Wort kurz gesprochen wird hat es zwei "l", ansonsten wird es zum zähfließenden Gel...

    ok, ich hör schon auf, ist eh zu warm... :wegmuss:

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • jetzt einfach zwischen Glas und Röhre kleben gel? GEL?

    Aber ohne Gel - das rutscht und schmiert immer so ;) GELL(e)?

    (so kenne ich es jedenfalls aus Hessen)

    Ha.

    Ja das Hessisch ist gemeint :D


    So so so,

    Ich habe nun die Klebestreifen und die PINS der Yoke zurückgebogen da das Metall und das drehen der Röhre einfach alle verbogen haben :rolleyes:

    Jetzt heißt es hoffen das die Klebestreifen nicht das Sichtfeld ruiniere denn die Dinger gehen nie mehr ab, warte mal das ist ja absolut dumm con mir :fp:

  • Hiermit bedanke ich mich bei allen die zu diesem Thema beigetragen haben um mein Courier 270 von Katarakt zu befreien :juchee:

    Etwas Kleber übersteht auf dem Bildschirm aber dass ist nicht sooo schlimm, jedenfalls ist es nun CC24-Ready, wenn die Sicherungen ankommen (morgen) wird er angeschalten, ich habe ja bereits Caps Reformiert usw..., nun mache ich noch meinen EIGENEN HP OVAL Stecker mit 240V, oh boy

    Vielen Dank!

  • Super ! Das ist immer eine Sauarbeit mit dem Glibberzeug


    Für solche Vorhaben kann ich aus Erfahrung diesen Klebestreifen in 6mm empfehlen: Der ist auch schwarz und "lurt" dann nicht so leicht um die Ecke.

    (soll keine Werbung für den Händler sein, ist nur examplarisch):


    https://www.ebay.de/itm/323877809767


    Das einmal schön am Rand aufbringen, das bringt das Glas etwas auf Abstand.

    Zusätzlich von Aussen um den Rand vor dem Stahlband noch mit Textilband (schwarzes Hockeytape) staubdicht machen. Das sieht dann aus wie Neu.


    ich häng dann gleich noch paar Fotos dran.. da war das Textilband aber grün, hatte kein Schwarzes zur Hand

  • Danke für die Tipps!

    Das Band was ich benutzte passt fast perfekt, erst als ich „operierte habe ich gesehen das ein

    ungf ein Halber Zoll in JEDE Richtung der Röhre nicht genutzt wird, also die steht einfach über der Öffnung, jedenfalls danke ich dir!

    Da jetzt auch die Sicherungen angekommen sind wird er jetzt nach +20 Jahren angeschalten ****natürlich wurde alles überprüft :thumbup:

  • Die HP-Kabel gibt es, aber selten.

    Ich würde im Gerät die Leitungen ablöten und mit einem richtigen Netzkabel versehen (3x WAGO-Klemme geht prima).

    So ist das (brand)gefährlich, diese Kleptomanen haben manchmal ein paar Ohm "Innenwiderstand" - der Strom läuft die Wicklung lang. Bei Überstrom gehen die in den Glühzustand über - der 16A Automat löst u.U. nicht aus.


    Hat die Bildröhre ein normales Loch (_) oder ein Loch mit Zapfen (_°_) drin?

  • Hallo Leute.

    Alles wurde gut reingesteckt aber das Terminal machte keinen Muks, Multimeter an den großen Kondensator angehängt aber keine Spannung...

    Ouh, werde jetzt mal schauen ob die neue Sicherung geflogen ist WENN ja dann muss es in diesem mysteriösen Netzteilblock unten einige Komponenten geben die defekt sind u.o eine Sicherung dort ist.

  • Also ich werde sie jetzt mal untersuchen

    Die HP-Kabel gibt es, aber selten.

    Ich würde im Gerät die Leitungen ablöten und mit einem richtigen Netzkabel versehen (3x WAGO-Klemme geht prima).

    So ist das (brand)gefährlich, diese Kleptomanen haben manchmal ein paar Ohm "Innenwiderstand" - der Strom läuft die Wicklung lang. Bei Überstrom gehen die in den Glühzustand über - der 16A Automat löst u.U. nicht aus.


    Hat die Bildröhre ein normales Loch (_) oder ein Loch mit Zapfen (_°_) drin?

    Aber Oho!

    Habe gestern einen bestimmten jemand angeschrieben der so was haben könnte.

    Ich will die Maschine gerne so gut wie möglich

    im Orig. Zustand haben, wenn sich keins findet dann kommt ein normaler Kaltgerätestecker dran.

  • Der ging plötzlich rein!

    Auf dem Terminal sind unzählige „Made in USA“ Sticker drauf mit verschieden Datumen, die wurden in den USA produziert und dann von den FA. Courier Systems (aufgekauft von ITT) verkauft an Verbraucher

    Edit: Die Anode sitzt fest.

  • Alles klar.

    Nach weiteren Tests hat sich nichts ergeben so werde ich jetzt bald die Hauptsicherung

    (2A 250V) rausnehmen und sie inspizieren, sollte sie kaputt sein liegt es Hierran:

    Ich weiß nicht was in dieser Box drin ist aber es gehen +10 Kabel heraus, das muss was heißen, da muss irgendwas drinnen sein was das Gerät einen Start verhindert! Ebenfalls werd euch das Gerät im Späteren mal ohne Karten starten, ich brauche einfach nur das Hochspannungsgeräusch zu hören und dann weiß ichs. Mache die Box später auf,

  • In dem "Block" befindet sich nur der Trafo. Anbei ein Auszug aus dem Fieldengineering Manual. Leider keine Schematics enthalten.

    "https://bitsavers.org/pdf/itt/courier/270/FED-2700-3-0_C270-III_Display_Terminal_2700_Field_Engineering_197805.pdf "

    Ziemlich umfangreiche Lektüre aber hilfreich. (Hatte in meiner Jugend in mehr als 5 Jahren X-Hunderte davon zu reparieren).

    -----------------------------------------

    2.5.8 High Voltage Power Supply

    The HVPS provides -100 VDC and +800 VDC to the video/sweep board

    and 15.0 KV to the CRT for electron beam accelleration. Input power

    (28 VDC) for the HVPS comes from the LVPS through the V/S board.

    2.5.9 Low Voltage Power Supply

    The LVPS provides the various voltages required for the operation

    of the C270. Output voltages provided are: +5 VDC, -9 VDC, -16

    VDC, +16 VDC, +28 VDC, and 6.3 VAC. Fuses for the AC input power

    and each of the output voltages are located on the power supply.

    A separate ferro-resonant transformer is used by the power supply.

    2.5.10 Regulator Board

    The regulator board regulates -5 VDC, -12 VDC, and +12 VDC. Input

    voltages are -9 voe, -16 voe, and +16 voe.

    --------------------------------------------

    Der Trafo kann am LVPS (das Teil mit den Kühlkörpern und den Transistoren abstecken und am Stecker dann diverse Wechselspannungen messen (maximal irgendwas um 30V AC) .

    Wenn Du das ganze LVPS ausbaust und die Leitungen vom trafostecker verfolgst wirst Du mehrere Gleichrichter (können auch Dioden sein) finden. Danach gibts dicke Elko`s.

    Du kannst mich auch gerne direkt per PN kontaktieren.

  • Danke wikokim !

    Ich hatte als das Terminal bei mir eintraf die 96-seitige „Anleitung“ ausgedruckt habe aber vergessen das ich sie habe,

    Da ist wohl wirklich ein Trafo drin, das würde das Gewicht von 8,5Kg erklären.

    Ich weiß nun warum es nicht angeht

    Unten am Netzteil sind die Infos über ALLE Sicherungen + Werte angegeben.., Ich habe absolute Scheiße bestellt!!!!! (Vor 3 Monaten)

    Bei der F101 (Sicherung) sollen es 3mA sein...,

    Ich habe 7500mA damals bestellt! Wusste ich alles nicht, eine andere Sicherung (F201) war stark korrodiert hat aber noch funktioniert, immer hatte sie hat einen Wackelkontakt denn ich einfach nicht sehen konnte, dann gibt es noch F202 die funktioniert zwar aber die wird auch ausgetauscht...

    Sehr schön zu hören dass du mit denen gearbeitet hast.., weißt du vielleicht eine Person die noch so eines hat? Bisher konnte ich leider keine finden, auch das Internet hat wenig Informationen über die Courier FA, der eigentliche Produzent des Terminals,

    Jetzt wrrden ALLE neu gekauft DIESMAL aber die RICHTIGEN Werte

    Mfg