Das die Röhre empfindlicher ohne der zusätzlichen Glasscheibe ist, ist ja klar. Trotzdem kann man die ohne dem Glas gefahrlos betreiben wenn es nur ein Antireflexfilter ist. Siehe Datenblatt zur M31-333 https://frank.pocnet.net/other/Valvo/Valvo_MONcrt_1980_1.pdf es gab die Röhre auch Baugleich als M31-334 ohne die zusätzliche Glasscheibe.
Katarakt entfernen beim Courier 270
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Habt ihr den Glibber in die Graue Tonne geworfen?
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Das nächte mal versuch ichs mit "Drachenschnur", die wurde im Forum auch schon öfters genannt als geeignete Säge
Nebenbei, hat schon mal wer versucht, das Deckglas mit einem geflochtenen Nylon- oder Sisal-Seil in Form einer Drahtsäge zu trennen?
Die Seilsäge geht, ist aber sehr mühselig und bringt recht viel Kräfte auf die Röhre. Ich habe das anfangs 2 mal so gemacht.
Die Methode heisser Draht hat leider nicht funktioniert.
Ich kann die Methode Heissluftfön nur empfehlen. Inzwischen mehr als 6 mal erfolgreich damit gearbeitet und am wenigsten Zeit gebraucht.
Das Material ist ja von Fall zu Fall sehr unterschiedlich in der Konsistenz. Zwischen gummiartig und bröckelig hart ist da alles möglich. Hat man die Variante Gummi, kann es sein, die Scheibe löst sich beim Zwischenschieben von Hölzchen etwas ab. Dann kann auch Kriechöl helfen den Ablösevorgang zu beschleunigen.
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Das die Röhre empfindlicher ohne der zusätzlichen Glasscheibe ist, ist ja klar. Trotzdem kann man die ohne dem Glas gefahrlos betreiben wenn es nur ein Antireflexfilter ist. Siehe Datenblatt zur M31-333 https://frank.pocnet.net/other/Valvo/Valvo_MONcrt_1980_1.pdf es gab die Röhre auch Baugleich als M31-334 ohne die zusätzliche Glasscheibe.
Das ist das, was ich immer sage. Ich denke nämlich, dass alle Bildröhren ab den 70ern einen integralen Implosionsschutz haben (integral implosion protection) bestehend aus verstärktem Glas und ggf. dem metallenen Spannband außenrum. Eine aufgeklebte Scheibe ist nicht integral. Die ist aus meiner Sicht nur eine Antispiegelscheibe oder ein Verkratzschutz, also Kosmetik.
Ich kenne übrigens bisher nur amerikanische Röhren mit dem Cataract-Problem. Europäische oder japanische damit sind mir bisher nicht begegnet.
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Guten Abend
Würde soweit zustimmen, wenn wir bei den Röhre von Telefunken, bzw Valvo sind,
Implosionsschutz wird dort durch das Spannband garantiert nach UL und IEC,
Leider fand ich bisher noch nichts ob der Zwischenraum zwischen der Röhre und dem Abdeckglas Schutzglas mit irgent einem Polyester gefüllt war,
wenn man aber das Abdeckglas sich ansieht, sieht es hochwertig, gefertigt aus, plan und eben und ggf wurde daher auch kein Polyester benötigt
In der Anzeige sieht man z. b. die verschiedensten Optionen, wie Leuchfarbe, Nachblendzeit, Antireflexion
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Okay Leute Endspurt.
Due Sicherungen kamen heute an und habe sie alle soeben installiert, (hatte ja 2 falsche und 2 defekte) nun wird er angeschalten ebenfalls werde ich den Prozess aufnehmen für später.
Im Bild sieht man alle 4 Sicherungen verstreut über die Platinen.
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ER LEBT!
Zumindest leuchtet der Schalter.......
Uch werde ihn jetzt mal zu mir drehen und die Röhre aufwärmen lassen. Evtl erscheint ja etwas
Ich halte euch am laufenden
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Geil
Der Kondensator erhält wie es sein sollte 12V!
Die Röhre bleibt dunkel und uch höre auch keine Hochspannung... Was könnte das sein?
Aber jetzt werde ich hu aller erst den sch***
HP OVAL Stecker ablöten und einfach direkt eine 240V Leitung installieren, leider modifiziert aber wesentlich Intelligenter und sicherer da ich 3 PRÜFSPITZEN für den Kontakt nehmen MUSS!
(Bild 2)
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So Männer,
normales Schuko Kabel ist nun dran ich teste ihn jetzt mal soo
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Viel Glück!
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Viel Glück!
Danke mikemcbike!
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Boards werden warm und alles aber es kommt keine Hochspannung! Glühfäden leuchten aber keine Spannung
Wiss ihr was an diesem Punkt zu tun wäre? Das Control-Board macht auch nicht viel...
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Okay alle Spannungen nachgemessen und die
+28VDC Linie ist tot, Multimeter zeigt 1.1V, das sollte doch an einer Sicherung liegen oder?
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Guten Abend
wenn es eine durchgebrannt Sicherung im Sekundär Kreis wäre, solltest du gar keine Spannung mehr messen können,
Oder ist die 28V evt galvanisch getrennt von den anderen Spannungen
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Wenn Sicherungen durchgebrannt sind, hat das einen Grund. Den gilt es zu finden.
Wie hochohmig ist denn die Schaltung in die die Versorgung hineingeht? Ist da ein Kondensator der eventuell einen Kurzschluss hat? Du muss das jetzt verfolgen und dabei vielleicht die Schaltung versuchen aufzuzeichnen und zu verstehen. Dann kommt schon eine Idee. Kommt am Trafo denn eine Wechselspannung raus? Ist die Sicherung vor oder hinter dem Trafo?
Viel Erfolg bei der Suche!
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Ich habe jetzt noch mal geschaut und es gibt einen Steckverbinder der alle Spannungen an den CRT-Controller + Logik gibt, wird wihl irgendeine von den 15 gereiht en Dioden sein... evtl..
Ich mess die mal morgen nach
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Im Fieldenineering Manual Seite 4.9/4.10 gibt es eine grobe Schaltungsübersicht. Da sieht man dass ein 4 poliges Kabel mit Molex Stecker vom Video/Sweep Board (Rückseite des Card Cage) zum HVPS führt.
Dieses Kabel abziehen und dann die 28 V messen, keine 28V Fehler im Bereich LVPS und/oder Video/Sweep Board liegt.
28V messbar, Fehler liegt im HVPS.
Ich hatte das HVPS auch nur mit 24V betrieben um damit für andere Zwecke 15KV zu erzeugen. Das HVPS ist nicht reparierbar,
da die gesammte Innerei mit Silikon oder ähnlichem komplett vergossen ist.
Wenn DU willst kontaktiere mich direkt (greif ggf zum Äussersten, zum Telefonhörer)
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Hallo wikokim,Du meinst das hier? (Bild 1)
Bild 2 zeigt das +100VDC Kabel das zum FlyBack-Transformer führt
Beim Card-Cage führt nur ein großes Kabel aus dem (LVPS?) was die Spannungen gibt. (Bild3)
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Das Kabel welches Du in der Hand hälst führt zur Ablenkspule (Yoke). Das HVPS (der schwarze Block aus dem das Rote HV Kabel zur CRT führt hat eine 4 Polige Buchse in dem die 28VDC hineingeführt und die 100V und 800V herausgeführt werden. Durch abziehen des Steckers am HVPS wird dieses Stromlos und die 28VDC werden nicht belastet. Sollten die 28VDC noch immer nicht messbar sein, dann im Video/Sweep Bord und oder LVPS suchen.
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Achso!
Ich dachte das wär das größere weiße... das geht aber zu dem Helligkeits- Kontrastreglern.
Also hier jetzt Multimeter dranhängen und aufs beste hoffen?
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Guten Abend
So wie beschrieben,
die +28V werden im LVPSerzeugt gehen dann auf das Video/Sweep Board und dann erst zu dem HVSP , Seite 2. 20,
leider fehlt hier eine wichtige Seite,, aber so würde ich mal die Beschreibung interpretieren
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2.11 vielleicht?
Dann wäre es die hier
Schlecht zu erkennen aber das ist ein weiterer
Aufbau des Terminals
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Wäre dann der Pol zum Multimeter messen ganz rechts?
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Nein es feht meiner Meinung nach
4.7/4.8, welche ich bisher auch noch nicht gefunden habe egal welche Version ich bisher mir angeschaut habe
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man sieht , kann es sich vorstellen,
Vom LVPS, (Neuteil) geht eine Kontakt Verbindung auf die Backplane (oder direkt auf da Video Board,?) , später dann zu dem HVPS und dies
müsste dann die 28V Versorgungsspannung sein,
Würde aber nun für heute morgen aufhören, sollte auch noch ein paar Stunden schlafen,
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Habe auch gerade im „Table of Content nachgeschaut und da war kein 4.7/4.8 zu sehen, die Numerierung der Seiten von ITT ist eh schlimm, hätte da lieber 1-96 genommen anstatt 1.1/5.6 oder wie auch immer das ist.
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Aufpassen wegen den 800V,
Wenn man sich den Aufbau der Beschreibung sich ansieht, gibt die gewählte Nummerierung von ITT oder eher Courier schon Sinn,
Was wichtig wäre, bei ausgeschaltetem Systern, nachzumessen ob die 28V Gnd ohmische Verbindung mit den anderen Gnd hat, und später wenn ja, ob du von den + der 28V den Einzel Pib, evt Pins ohmisch messen kannst bis zu HVPS
Wenn du den Ausgang der 28 V weißt kannst du später ohne externe Belastung die 28V messen, dann später über die Video, dann ggf. bis zu HVPS,
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Na dann würd ich das jetzt mal messen.
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Aber wo müss ich denn Minus anlegen? Am Trafo?
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Dann bleibe ich mal online ,