TRS-80 Model 1 ohne Netzteil

• Hallo zusammen,

Ich habe hier schon einige Zeit einen TRS-80 Model 1 rumliegen, für den ich leider kein Netzteil besitze... Jetzt habe ich mal ein bisschen im Internet gesucht und bin hier auf einen Nachbau gestoßen... Was ich an der Seite allerdings nicht ganz verstehe ist, dass oben (15-17 VAC & 19-21VDC) von anderen Spannungen gesprochen wird, als unten (+5VDC, -5VDC & +12VDC) im Text (letzteres wäre mir lieber, da ich für diese Spannungen ein Netzteil da habe).

Und bevor ich jetzt weiter rumsuche und noch weniger weiß als vorher, frage ich hier einfach mal nach...

- Was brauche ich für Spannungen ?

- Gibt es irgendwo ein Pinout für die Power Buchse ?

- Gibt es einen (möglichst günstigen) Nachbau des Netzteils ?

Hier ist das gute Stück...

Wie man am Aufkleber oben rechts erkennen kann, wird das Netzteil wohl nur Schritt 1 sein...

Edit: Aufgeschraubt hab ich ihn auch direkt mal...

• Hi,

Der TRS-80 braucht eine externe PSU mit Wechselspannung und Gleichspannung, intern werden die dann auf 5V, -5V und 12V umgewandelt...

Im Forum wurde schon eine Schaltung für ein Ersatznetzteil gepostet... Google ist dein Freund! ;0)

Lg. TOM:0)

• Cool, danke ! Ich bin gerade dabei mir die Teile bei Reichelt zusammen zu suchen... Einer der beiden Trafos ist leider aktuell nicht lieferbar, soll aber wohl wieder rein kommen.

In den Bildern sind allerdings noch ein paar Teile mehr zu sehen (rote Markierungen), als in der Einkaufsliste im dritten Post... Kannst du das vielleicht komplettieren ?

Und dann gibt es da noch eine LED-Bastelei hinter dem Heißkleber (grüne Markierung)...

• So, die Liste ist soweit fertig, bis auf eine Kleinigkeit... Welche Dioden sollte ich verwenden ? In dem Thread steht nur was von Siliziumdioden...

Edit: ...aber irgendwie stimmt meine Bauteilliste nicht mit dem Bauteilen in dem Bild überein...

Irgendwie passen die rot markierten Bauteile für mich nicht ganz ins Bild...

Hier mal die Bauteilliste von Reichelt... (Die .TXT Datei muss in .CSV umbenannt werden...) Vielleicht hab ich da auch den totalen Quark rausgesucht...

reichelt-20240826.txt

• Hi Snocksman ,

ich würde an Deiner Stelle noch ein bisschen warten. Ich habe dasselbe Problem und besitze einen TRS-80 ohne Netzteil. klaly hatte die Idee, den TRS-80 gleich mit +8V, +14V und -8V aus einem 19V Notebooknetzteil zu versorgen.

Hier seine Idee:

Ich denke, wir werden das bald mal ausprobieren.

Hast Du dieses Nachbaunetzteil schon gesehen? https://github.com/ak15199/trs80-1-psu - das kkaempf für den TRS-80 im Netz gefunden...

:)Franky

• klaly hatte die Idee, den TRS-80 gleich mit +8V, +14V und -8V aus einem 19V Notebooknetzteil zu versorgen.

Hier seine Idee:

Die Idee finde ich gar nicht schlecht.

Macht den Brückengleichrichter im TRS-80 für die +- 5V überflüssig, aber damit kann man leben.

Bei den -5V und +12V, die keine großen Ströme brauchen, ist die Möglichkeit die TRS-80 internen Netzteile zu überbrücken und direkt aus den DCDC-Wandlern versorgen.

Bei den +5V ist die Frage wieviel Strom fliesst und wie lang ist die Zuleitung.

;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

• Hast Du dieses Nachbaunetzteil schon gesehen?

Da sind die Infos leider ein wenig spärrlich... Weiß jemand, ob man da die angegebenen Transformatoren bei 230V und bei 110V immer gleich bestückt und dann echt nur die Lötbrücken ändert, oder müssen da andere Transformatoren drauf ?

Edit: Wenn ich das richtig sehe, können die echt beides... Dafür möchte ich den Preis von Knapp 40€ pro Stück nicht wirklich bezahlen... :pinch:

• Irgendwie passen die rot markierten Bauteile für mich nicht ganz ins Bild...

Links ist ein auf einen Alu-Kühlkörper geklemmter Brückengleichrichter, weil das verwendete Modell vermutlich nicht leistungsstark genug ist.

Die beiden Komponenten rechts sind rudimentäre Funkentstörung - eine Gleichtaktdrossel und ein (gelber) Entstörkondensator. Die kann man beide für's bastelprojekt weglassen - ist ja eh nur ein Trafonetzteil.

Mitglied im Verband der nicht anonymen Elektroschrottabhängigen

• Dafür möchte ich den Preis von Knapp 40€ pro Stück nicht wirklich bezahlen... :pinch:

Jepp!!! Das ist der Grund warum ich auch nach einer anderen Lösung suche!

Die Idee mit den Schaltreglern finde ich nicht schlecht - wenn sie denn funktioniert... Die drei Spannungen sollen dann, wie gehabt, über den DIN-Stecker eingespeist werden. Also KEIN Umbau des TRS-80!!!

• Schon ne Idee, wann das sein wird ? Würde mich an dem Test gerne beteiligen...

Das müssen wir erst noch mit klaly ausmachen...

Ich denke 90 Watt (4,62A)sollten bei dem Notebook- Netzteil ausreichen ?

Kommt darauf an, wie viele TRS-80 Du gleichzeitig betreiben willst! :D

Nach dieser Seite hier, https://www.trs-80.com/wordpre…rts-model-1-power-supply/ , brauchst Du:

The TRS-80 needs three voltage levels: +12 volts at about 350 milliamps; +5 volts at about 1.2 amps; and -5 volts at 1 milliamp. The +12 and -5 volts are needed by system RAM and everything needs +5 volts. The +12 volt and +5 volt supplies are regulated and current-protected against shorts. The -5 volts supply is not as critical as the other two supplies, and it uses a single zener diode for regulation. Stepped-down AC voltage is supplied to all regulator circuits from a U L approved “AC adapter”.

• Was spricht gegen die Verwendung eines "richtigen" Netzteils?

Netzteil Triple 85W +5V -5V +12V Case Schaltnetzteil Inp 230V
    +12V -5V +5V Netzteil Sehr solides Netzteil bzw. Schaltnetzteil mit Triple Ausgang (3-fach Ausgang) Technische Daten: Spannung Eingang…
    www.netzgeraet.de

• auch einfach den Power Eingang des TRS-80 befeuern kann

Wohl nur mit internem Umbau. Ich kenne den TRS80 nicht, aber vermutlich hat der die Linearregler innen drin. Die müsste man mit so einem Meanwell-Netzteil umgehen.

• > Was spricht gegen die Verwendung eines "richtigen" Netzteils?

Bei meiner ersten TRS-80 Reparatur hatte ich noch kein passendes TRS-80 Netzteil.
    Da hatte ich ein "richtiges Netzteil" mit +12V, +5V und -5V intern angelötet.
    Natürlich geht das.

Aber man möchte ja einen original TRS-80 über den 5pol. DIN Stecker versorgen.
    Und für die 5V Schiene ist da halt Wechselspannung vorgesehen.

Mit meiner obigen Idee würde ich ein bisschen mehr Spannung pro Kanal einspeisen,
    damit die jeweiligen internen Regler noch richtig regeln können.
    Leider könnte das mit dem Strom auf der 5V Schiene Probleme mit dem Gleichrichter geben.

Wenn man ein "richtiges Netzteil" außen anschließen möchte, dann brauch es pro Spannung eben auch etwas mehr Volt, wie üblich. D.h. so ein richtiges Netzteil gibt es erstmal nicht.

Ich hatte damals ja meine trafo Lösung gebastelt und bin damit auch zufrieden.

• klaly Ich grüble gerade ein wenig über die Sache mit dem Notebook Netzteil und den Spannungsreglern... Bei den AC Spannungen bin ich überfragt, was passiert, wenn man da einfach DC einspeist... Aber bei der DC Spannung sollte der TRS-80 doch 19-21V verlangen... Du gehst mit dem Spannungsregler aber mit lediglich 14V über die DIN-Buchse rein...? Ist das nicht zu wenig, oder habe ich da generell was falsch verstanden ?

• ... ging doch tatsächlich mein Text nicht mit:

Da ist die TRS-80 interne Netzteilschaltung zu sehen.

Ebenso die Ströme, die auf den drei "Stromschienen" fließen im Normalbetrieb.

Über den TRS-80 Netzteilstecker kommt der Strom für die +12V Schiene, direkt über Pin2 herein.

Die anderen "Ströme" für +5V und -5V kommen als Wechselstrom über den Brückengleichrichter herein (orginal Netzteil).

Positive Halbwelle darf zu der 5V Schiene hin, negative halbwelle darf zur -5V Schiene hin.

Meine Idee wäre gewesen:

+12V "Strom" geht weiterhin über Pin2

+5V "Strom" kommt über Pin1 oder 3, was egal ist.

-5V "Strom" kommt über den anderen Pin3 oder 2.

Masse für alle drei Ströme ist Pin4

Ich verwende absichtlich den Begrif Strom/Ströme.

Was den Gleichrichter angeht, mit originalnetzteil geht der "5V Strom" (schöner Begriff) über Pin1 und Pin3 im Wechsel mit 50Hz, wodurch der Gleichrichter nur mit dem halben "5V Strom" belastet wird. Den "-5V Strom" können wir mit seinen 32mA vernachlässigen.

mfG. Klaus Loy

• Ich sehe auch nur das hier - kein Bild:

Das sehe ich auch nicht (als Screenshop reinkopiert):

Das ist aber wohl nicht das erste Mal, dass die Forensoftware Probleme mit Paste & Copy hat.

• i-Telex 7822222 dege d

• technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

• Marburger Stammtisch

Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."