Habe jetzt eben mal mit Firefox probiert - war davor mit Chrome unterwegs. Wenn ich mich nicht im Forum anmelde, kann ich es nicht sehen. Wenn ich mich anmelde, sehe ich alle Bilder einwandfrei...
:)Franky
Habe jetzt eben mal mit Firefox probiert - war davor mit Chrome unterwegs. Wenn ich mich nicht im Forum anmelde, kann ich es nicht sehen. Wenn ich mich anmelde, sehe ich alle Bilder einwandfrei...
Also mein Bild könnt Ihr nicht sehen, weil ich keine Kamera am Computer dran habe
Also2, das Bild hatte ich tatsächlich mit Copy&Paste aus einem PM-Thread raus und hier wieder rein kopiert.
In dem Thread war der Franky mit drin, daher kann und und konnte er es vermutlich sehen.
Ich hab es eben hier abgespeichert und schiebe es nun mit Upload hier rein.
... hier sollte es nun sichbar sein !!!
mfG. Klaus Loy
Ja perfekt, danke ! Ich habe ein Bild !
Aber ich muss zugeben, dass ich gerade hin und her gerissen bin, zwischen dieser Bastellösung mit dem Notebooknetzteil, und dieser hier, weil sich das scheinbar sehr am original Netzteil orientiert und die Kosten noch überschaubar sind... (Vielleicht bau ich auch einfach beides...?)
Wenn ich davon nen fünfer Satz Platinen bestelle, hätte noch wer Interesse ? Die benötigten Teile habe ich bei Mouser und Digikey gefunden...
Wenn ich davon nen fünfer Satz Platinen bestelle, hätte noch wer Interesse ? Die benötigten Teile habe ich bei Mouser und Digikey gefunden...
Dieser Nachbau sieht in der Tat recht interessant aus! Wie hoch wären denn da die Gesamtkosten? Der Trafo ist bei Mouser ja relativ günstig...
Da hätte ich evtl. Interesse daran!!!
Das doofe bei Mouser und Digikey sind ja immer die Versandkosten, aber wenn man eh noch was bestellen muss, ist man die ja ab 50€ Einkaufswert los. Ich hätte dann auch diesen Stecker und die DIN-Buchse auf der Platine weg gelassen... Das Netzteil brauche ich eh nur für den TRS-80. Und sonst sind da nur zwei 2200uF Kondensatoren und ein Brückengleichrichter (B40C800G) drauf.
Für die Platinen hätte ich jetzt 4€ + Versand (Bücher und Warensendung) pro Stück veranschlagt. Den Rest darf sich jeder selbst besorgen.
So, ich hab den Kram jetzt einfach bestellt. Bin mal gespannt.
Ich hätte auch Interesse an einer Platine. Sieht interessant aus!
Das doofe bei Mouser und Digikey sind ja immer die Versandkosten, aber wenn man eh noch was bestellen muss, ist man die ja ab 50€ Einkaufswert los.
Falls Du bei Mouser was bestellst, würde ich mich gerne mit anhängen...
Ich hätte dann auch diesen Stecker und die DIN-Buchse auf der Platine weg gelassen...
Den Stecker würde ich auch weglassen, die Buchse finde ich aber nicht schlecht! - da kann man den TRS einfach über ein DIN-Kabel anschließen...
Ich würde Dir auch gerne eine Platine abnehmen!!!
Diese GitHub Lösung sieht echt super gut aus.
Ich selbst hab ja ja auch ein eigenbau Netzteil mit Trafo.
Das mit dem Notebbok Netzteil war ja nur einem Idee um eben mal schnell was basteln zu können.
Gleichrichterproblem wurde ja nicht gleich bemerkt.
Wenn ihr was basteln bzw. bauen wollt, dann diese GitHub Lösung.
Da gabe es ja dann noch diese Lösung:
Oder das hier was der Kämpfi raus gesucht hat:
https://github.com/ak15199/trs80-1-psu
Die ist aber nicht so schön.
Falls Du bei Mouser was bestellst, würde ich mich gerne mit anhängen...
Die Bestellung habe ich vorhin schon ausgelöst, sorry...
Ich melde mich einfach, wenn die Platinen da sind.
Die Teile von Digikey sind schonmal angekommen... Jetzt warte ich nur noch auf die Platinen...
Falls noch interessant, verkauft hier jemand bei Kleinanzeigen originale Netzteile.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/trs-80-netzteile/2855785981-225-2102
Dort sind auch noch mehr TRS-80 Teile und Teile anderer Computersysteme zu bekommen. Vermutlich auch noch einiges mehr, was bei KA noch nicht gelistet ist. Der verstorbene Vorbesitzer war Raucher, falls das für Interessenten von Belang sein sollte.
Falls noch interessant, verkauft hier jemand bei Kleinanzeigen originale Netzteile.
DANKE! Ich habe ihn mal angeschrieben...
OK, die Platinen sind angekommen und ich hab das Netzteil direkt mal zusammen gelötet...
Ne LED brauche ich aber auf der Platine nicht und da der Widerstand laut Schaltplan wohl nur für die LED da war, hab ich beides weg gelassen.
Ich muss mal schauen, ob ich ein 3D-Druck für ein Gehäuse finde und dann kann getestet werden.
Ich muss mal schauen, ob ich ein 3D-Druck für ein Gehäuse finde und dann kann getestet werden.
Ach Gehäuse für Netzteile werden völlig überbewertet
Eine Primärsicherung wäre keine schlechte Idee gewesen...
hätte mal jemand die technischen Daten des verwendeten trafos zur Hand ?
Oder die Bestellnummer ?
Ich hab den Trafo bei Mouser und bei Digikey unter der Bezeichnung DST-6-16 gefunden...
OK, danke.
Datenblattauszug:
das sind wohl 8V~ und 8V~ in Reihe ==> 16V 1,25A
das sind wohl 8V~ und 8V~ in Reihe ==> 16V 1,25A
Wenn du die Spaltenbeschriftung dazu schreibst,
und das Schaltbild betrachtest
wird aus deiner Vermutung eine Aussage.
In der Tabelle sind die Ausgangsspannungen angegeben, wenn du die beiden Sekundärwicklungen seriell oder parallel betreibst.
Also, das Netzteil funktioniert und der TRS-80 lässt sich einschalten und bringt sogar ein Bild...
Hmmm, gesund sieht das nicht aus... Aber da klebte ja auch ein Aufkleber auf dem Rechner...
Jetzt gehts an die Reparatur... Ich hab das Netzteil ja nicht zum Spaß gebaut (na gut, ein bisschen schon...).
Jemand eine Idee, was dem TRS-80 fehlen könnte...?
Also bin ja jetzt kein Experte. Der TRS80 zeigt nur den zufälligen Inhalt des Videospeichers an. Ich gehe mal davon aus das die CPU nicht läuft oder nicht Reset bekommt oder aber das ROM könnte defekt sein. Kannst auch einfach Mal den Reset Knopf drücken und schauen was passiert.
Wo ist denn der Reset-Knopf...? Ist das der, der sich im Modulschacht befindet ?
Soweit ich weiss hinten links.
Schaue dir auch mal die Doku hier an
Radio Shack Service / Tech Reference Manuals – Ira Goldklang's TRS-80 Revived Site
OK, sonst ist da auch kein Knopf dran... Hat mich nur gewundert, dass sich der Knopf im Modulschacht befindet. Wenn ich den drücke passiert nichts. Das Bild bleibt genau so wie es ist...
Sorry hinten rechts.