Bildfrequenz HFT Konsole (7011-220)

• Du sprichst von einer IBM RS6000, richtig? Da habe ich das gleiche Problem. Interessanter Weise ist die Ausgabe auf einem klassischen CRT problemlos möglich. Ich vermute daher, dass die Bildfrequenz von der Monitoridentifikation (ID Pins 0-3 im VGA Stecker) abhängt. Warum die Default-Werte so bescheuert sind kann ich mir allerdings auch nicht erklären, ebenso habe ich bisher keinen Weg zur Veränderung der Einstellungen gefunden.
    Als kleiner Tipp: Ein IBM 9516-B23 TFT wird korrekt erkannt und zeigt die Systemkonsole. Allerdings ist dieser Monitor inzwischen auch kaum noch zu bekommen und selbst mit neueren IBM TFTs hatte ich bislang keinen Erfolg...

• Ah, sorry - ist ja ein Sammelthread :) ... Genau RS/6000

Mein oller Dell 24" TFT kann es auch ... nur gehört der, allein größen- und aspektmäßig nicht zu den Unix-FLudern ins Regal ...

Danke für den IBM TFT Tip!

EDITH: Ich habe hier noch einen halb-defekten 9495 ... den werde ich mal ausprobieren.

EDITH2: Negativ - der kann es auch nicht ...

• Laut Datenblatt sollten Eizo S2431W (D-SUB), S2410W bzw. S2411W (über DVI analog) bis 86 Hz Bildfrequenz bzw. 1280x1024@85Hz unterstützen. Aber die sind in der gleichen Größenordnung wie dein Dell. Eventuell klappt es auch mit NEC 2070NX, der kann laut Spezifikation ebenfalls 1280x1024@85Hz. Die 86Hz sind allerdings nicht angegeben. Ich komme vielleicht demnächst an diesen Bildschirm, dann kann ich es selbst testen.

• Also mein System (RS6000 7011 44/220) meldet:

• sga0: IBM Power Gt1 Framebuffer Adapter
    • sgabus0: Color Graphics Display Adapter

XWindows läuft mit 256 Farben und laut IBM Dokumentation (https://bitsavers.org/pdf/ibm/…phics_Handbook_199903.pdf) bedeutet das:

Option: The POWER Gt1 VRAM Upgrade is an optional feature that is installed on a POWER Gt1 or POWER Gt1b adapter. This upgrade is factory- or field-installable. Up to two upgrades can be installed on a POWER Gt1 or POWER Gt1b. Either adapter can be upgraded to a 4-bit graphics (16 gray shades or colors) frame buffer with the installation of a single VRAM Upgrade. The POWER Gt1 or POWER Gt1b is upgraded to an 8-bit graphics (256 colors) frame buffer when a second VRAM Upgrade is installed.

Zum Chipsatz weiß ich leider nix, ich denke mal das ist eine IBM Eigenentwicklung. Laut Doku soll man mit SMIT die Bildschirm-Parameter anpassen können (smit chdisptype bzw. smit chres_refrt). Aber bei meinem System lässt sich die Refreshrate nicht anpassen. Abgesehen von dem IBM 9516-B23 16" TFT habe ich noch keinen Flachbildschirm an das System bekommen. Auch mein neuer NEC 2070NX meldet "Frequenz zu hoch".

• Übrigens kann unsere ursprüngliche Hypothese betreffend Monitor-ID Bits nicht stimmen. Der IBM 9516 Monitor hängt nämlich nicht an einem VGA 15 Pin Kabel, sondern an 5 BNC Steckern. Da kann ja wohl keine Monitor Identifikation drüber wandern.
    Die Spezifikation des 9516 besagt übrigens:

Für den NEC 2070NX gilt hingegen:

Insofern muss die Systemkonsole entweder mit 1024x768 und mehr als 85 Hz laufen (das kann nur der IBM), oder die Grafikkarte gibt in Wahrheit ein Bild mit zu geringer Frequenz bzw. Interlace aus (der NEC synchronisiert ja ab 56/60 Hz während der IBM ab 40 Hz arbeitet).

Es wäre wohl interessant, das auch mal mit einem EIZO Bildschirm (S2410W, S2411W, S2431W) zu testen. Diese Monitore können laut Spezifikation 49-86 Hz).

• Danke für die Forschungsarbeit ... AIXWindows funktioniert bei Dir auch richtig auf dem IBM 9516? Bei meinem 24" DELL, der die 86Hz Konsole abkann ist das "X" dann horizontal gestaucht und auch "zu klein" ...

Ist auch eine Gt1 mit Color RAM Upgrade drin.

• Ja am IBM Bildschirm läuft X Windows tadellos in korrekter Geometrie.

Ich muss nochmals die konkreten Timings analysieren (das ist in meinem Setup leider ein wenig mühsam). Aber inzwischen vermute ich, dass IBM bei diesem System de facto die 8514/A Parameter übernommen hat. Demnach wäre die Konsole nicht wirklich in 86 Hz, sondern in 1024x768/43 Hz interlaced. Mit interlaced Video können meiner Recherche nach TFTs sehr selten umgehen. Abgesehen von deinem Dell (welches Modell genau?) habe ich bisher nur Microvitec MV19LCDL-DT und AM Colour 19LM1901(51UN) SERIES gefunden, aber die dürften auch nirgendwo zu bekommen sein.
    Selbst die oben genannten Eizos können 86 Hz nur non-interlaced, werden also vermutlich an der RS/6000 ebenfalls nicht funktionieren...

• Ich denke, eine universelle Lösung (auch für zeitgenössische 4:3/17" TFTs mit DVI-D oder HDMI Eingang) gefunden zu haben:
    https://www.extron.de/product/dsc301hd
    https://www.extron.de/product/rgbhdmi300a
    https://www.extron.de/product/rgbdvi300

Die Video-Scaler können Inputs von 24-120 Hz verarbeiten, angeblich auch Interlace. Auf Ebay tauchen sie immer wieder zu halbwegs vernünftigen Preisen auf. Ich habe mir mal einen bestellt und werde ihn nach Lieferung natürlich testen und dann berichten.